Klackern Vorne Links Audi A3 8V

Audi A3 8V

Hallo Zusammen,

ich fahre einen A3 von 2015 und seit Montag vernehme ich ein recht lautes Klackern von vorne Links.
Das Klackern fängt bei knapp 25 km/h an und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Wenn ich Gas gebe, hört man so gut wie nichts, nur bei wegnehmen und dem greifen der Motorbremse und auch im Leerlauf ist das klackern laut wahrzunehmen.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen was das ungefähr sein könnte und mit was da so zu rechnen ist preislich?

Der freundliche konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Probefahrt gemacht mit einem aus der Werkstatt, kleckern wahrgenommen, Auto auf die Hebebühne und Gelenke angeschaut, da schien alles in Ordnung.
Jetzt wollen sie es eigentlich da behalten und eine Diagnose durchführen.
Für den Spaß wollen sie 184€ um dann eventuell folgend eine Kulanzanfrage bei Audi zu stellen oder halt auch nicht.
Kosten für die Reparatur würden natürlich folgend hinzukommen und die Diagnose würde nicht verrechnet werden, sondern kommt obendrauf.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal.

17 Antworten

Hätte ich machen können, aber in Summe gab es ziemlich viele Mängel und ob mir das eine "fremde Werkstatt" (nicht die Werkstatt bei dem ich den Wagen gekauft habe, die war ein offizieller Audi-Partner) alles repariert hätte, ist fraglich.

Außerdem war das Angebot für den Volvo verdammt gut.

Alles richtig gemacht, Du wärst mit dem Wagen nicht mehr glücklich geworden.
Aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht und auch bei unterschiedlichen Autohäuser

Zitat:

@8V17 schrieb am 31. März 2022 um 21:47:12 Uhr:

Hast du die Anschlagpuffer schon gecheckt?
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-der-lenkung-normal-t4270537.html?...

Ich hatte auch eine Art "Knarzen", allerdings selten nur bei sehr langsamer Fahrt, z.B. über Bodenwellen & wenn ich nicht alleine im Auto saß.
Vielleicht ists bei dir was anderes, aber evtl. einen Versuch wert...

Hab beim Radwechsel alles abgesucht und auch bei einem Freund in der Grube + Rütteln, konnte nichts Auffälliges finden, bin aber auch kein Experte. Geräusch taucht auch oft beim Anfahren mit Lenkeinschlag auf. Beim Lenken im Stand hört man auch was, allerdings sehr leise.

Ohne Werkstatt also ein Ratespiel. Werd das ganze wohl weiter beobachten.

Deine Antwort