Klackern/Rasseln beim Start und vorher warm gefahrenem Motor

Audi A3 8P

MOIN Audi-Freunde!

hab nen problem schon seit längerer zeit mit meinem 8P (1.6FSI 6-Gang).
Bei !warm! gefahrenem Motor, tritt bei erneutem start ein rasseln/klackern
auf, dass ca 1-2 sekunden lang ist und dann verstummt. es ist nicht immer,
aber immer öfter. es lässt sich aus dem innenraum auch schlecht lokalisieren,
es kommt definitiv aber aus dem motorraum.

wäre nett wenn mir jemand bei diesem problem hilfestellung geben könnte.

DANKE!

18 Antworten

Leute, ich brauche Euren Rat:
Wie gehe ich am besten vor? Erst einmal eine zweite Meinung einholen, was die Arbeit bei ATU oder Bosch betragen würde?

Wie kann ich denn auch sicher sein, dass die bei Audi nicht 100 Teile zusätzlich tauschen, obwohl es hätte vielleicht auch nur ein Stecker getan? Der Mechaniker meinte nur: "Sobald wir den Stecker abziehen, ist es ruhig, ansonsten rasselts wieder!!!

Ich bin unsicher und möchte nicht unnötig Geld abdrücken.

Mein 1.6 FSI ist von 11/2004.
Das erste mal ist mir dass Rasseln nach 12 Monaten bei KM 19715 aufgefallen.
Da das nur sporadisch auftrat und bei Vorführungen in der Werkstatt natürlich nie, wurde auch nix gemacht.
Irgendwann habe ich das mal mit einem Diktiergerät aufgenommen (einfach bei jedem Start des Motors die REC-Taste gedrückt) und meinem Freundlichen vorgespielt. Der meinte sofort Steuerkette ersetzen.

Im Computer gab es dann wohl noch eine Hinweis, daß bei einigen Motoren dieser Baureihe versehentlich Steuerkette und -Rad von verschiedenen Zulieferern verbaut wurden und diese nicht zusammen passen würden, also hat er auf Verdacht beides am letzten Tag der Garantie ersetzt.

Gebracht hat es leider garnichts, es rappelt nach wie vor sporadisch.
Es spielt keine Rolle, ob der Motor eiskalt (12h Winternacht) oder betriebswarm (5 Minuten aus) ist.
Allerdings könnte das Öl einen gewissen Einfluß haben. Ich meine, daß das Rappeln nach einem Ölwechsel seltener auftritt.

Neuerdings warte ich testweise nach dem Einschalten der Zündung 3-5 Sekunden, bevor ich den Motor starte - das Rappeln kommt deutlich seltener.

Ich habe jetzt 130.000 Kilometer auf der Uhr, irgendwelche Nachteile scheint das Rappeln beim Start nicht zu haben.

Was sonst noch so mit dem Audi los war, steht in der PDF-Datei.

Zitat:

Original geschrieben von hhyy1003

Ich habe jetzt 130.000 Kilometer auf der Uhr, irgendwelche Nachteile scheint das Rappeln beim Start nicht zu haben.

Auch nach 156.000 km läuft die Kiste noch.

Da möchte ich auch ein kurzes Update bringen.
Nach wie vor rasselfrei :-) Mitterweile 91.000 KM auf der Uhr.
Seit der Reparatur bei 53.000 KM bzw. seit drei Jahren absolut rasselfrei.
Muss dazu ergänzen das jährlich Öl gewechselt wird (0w40 Mobil1).