klackern/poltern rechts vorne - nur ausgekuppelt oder bei Gaswegnahme
Hallo zusammen,
Unser Golf 6 1.6 TSI EZ 2012 macht laute Klacker-/Poltergeräusche vorne rechts. Komischerweise nur ausgekuppelt oder wenn ich Gas wegnehme oder Rückwärts fahre.
Hat jemand dazu eine Idee ? Radlager dürfte es ja nicht sein, denn das müsste ja auch beim Gas geben Geräusche machen, oder ? Das ist jetzt in relativ kurzer Zeit auch deutlich lauter geworden.
Viele Grüße
Stefan
16 Antworten
Zitat:
@boardertime schrieb am 24. April 2020 um 16:09:15 Uhr:
Alle Punkte geprüft - passt.
Hatte allerdings beim Rad abnehmen schon zwei (leicht) lockere Radbolzen festgestellt. Probefahrt gemacht, Geräusche weg.
Vielen Dank für Eure Hilfe jedenfalls!
Viele Grüße
Stefan
das ist haarsträubend ! Wer hat das gemacht, die Werkstatt oder du selbst? Wenn es die Werkstatt war soll der Monteur sich persönlich selbst bei dir entschuldigen, diese Werkstatt würde ich dann meiden künftig, wenn du selbst, na du weisst schon, Lektion gelernt !!! 😉
Kontrolliere bzw. tausche bitte auch die Radschrauben aus!
Ich hatte so etwas auch vor Jahren ... Reifen wurden damals von der Werkstatt im Rahmen einer Bremsenreparatur gleich mit gewechselt aber nicht korrekt angezogen.
Fazit: Die Radschrauben bekamen durch das vorhandene Spiel wohl zuerst Haarrisse und sind dann während zum Glück langsamer Fahrt samt komplettem Rad abgerissen - Schaden rund 3000,-€
Gruß
NoGolf