Klackern, klickern 1,4 duratec 80ps
Hallo habe im bekanntenkreis einen Mk6 1,4 16v 80ps.
Der macht wenn man ihn startet und im leerlauf laufen lässt, Tickernde Klackernde Geräusche, hydrostößel können es ja nicht sein, sondern er hat ja Ventile zum einstellen.
Die Frage ist diese es ist sehr leise im leerlauf zu vernehmen, sobald er im Stand nur wenig Gast gibt wird es intensiver mehr Gas übertönt denke ich vom Geräusch des Motors.
Werkstätten, und auch gewisse andere Personen meinen dies sei ein normaler Motor Lauf bzw ein normales Geräusch auf Grund der Ventile.
Stimmt dies?
Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß.
54 Antworten
Auto wieder daheim, er hat jetzt gesagt das dieses klappern/klackern nicht aus dem Ventil Trieb kommt auch nicht aus dem Riemen trieb.
Er sagt aber auch es sei nicht bedenklich, er hört sich an wie jeder andere 1,4 zetec Motor, ist wohl nen zetec obwohl oben duratec drauf steht.
Er sagte auch wie liebend gern er mir was verkaufen wollen würde, findet er nichts was man mir verkaufen kann.
Er hat mich mit den Stethoskop (Elektrisch) hören lassen, sobald er oben auf den Ventil Deckel gehalten hat, hatte man dies gehört.
Er bot mir auch an, das ich mir eine zweite Meinung einholen könne, und mich dann nochmal mit ihm kurzschließen soll.
Jeder zetec Motor hört sich anders an der einer lauter der andere leiser, zum vergleich ließ er einen 1,6neben mir laufen, wo laut seiner Meinung dieser lauter ist als meiner.
Er sagte auch um vlt dem Geräusch entgegen zu wirken, solle ich mal das 5w30 Ablassen und das 5w40 rein Kippen.
Aber er meint wenn es sich bessert nur minimal, ich vertraue jetzt mal auf den netten Meister und denke werde mal so weiter fahren können.
Falls jemand was einzuwenden hat, oder noch was anderes dazu sagen möchte liebend gern.
Lieben Gruß.
Ist zwar was älter das Thema. Aber ich VERMUTE das klackern ist wirklich völlig normal.
Macht meiner auch zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, darüber und im Leerlauf garnicht.
Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt. Werkstatt hat das 5W30 gegen 5W40 getauscht.
Allerdings kann ich sagen durch 5W40 wird es lauter. Warum kann ich dir nicht sagen. Ist aber so gewesen bei mir.
Fahre aber schon 20.000 bedenkenlos. Musste nie groß was machen. War nur einmal Thermostatgehäuse undicht.
Sonst fährt er gut und zieht gut. Verbraucht minimalst Öl, aber nur minimalst. Hat 100.000 drauf.
Ja danke für dein Feedback ich habe mich damit bereits auch abgefunden es ist mal. Mehr mal weniger wahr zu nehmen.
Aber was will man machen ??
Danke dir auf jedenfall für deine antwort.
Habe mal irgendwo gelesen das bei zetec Motoren die nockenwellen einlaufen. Vielleicht kommt das klackern ja daher. Ich würde empfehlen auch das motorlager (hydrolager) unter dem kühlmittelbehälter zu prüfen ob es noch stabil ist und nicht ausgelaufen und auf jeden fall das motorlager unten am getriebe auf leichte risse prüfen. Vielleicht kommt das klackern wenn der motor vibriert weil die motorlager durch sind. Bei mir hat es leichten schlag getan beim anfahren als das motorlager getriebeseitig gerissen war. Jetzt ist es mit neuem motorlager ok.
Aber klackern höre ich im Leerlauf manchmal auch mehr oder weniger. Auf jeden fall kein konstantes klackern sondern irgendwie mal mehr mal weniger. Nach einem ölwechsel mit ford formula f 5w30 wird der motorlauf anfangs ruhiger. Werde bei Gelegenheit mal die drosselklappe reinigen. Vielleicht bringt das eine verbesserung bezüglich der rhytmik 🙂
Anbei ein video wie man die drosselklappe am ford fusion 1.4 duratec/ zetec se ausbauen und reinigen kann. https://youtu.be/QHmG6KHNNZs
Nur auf russisch aber man versteht es trotzdem.
Edit: ventilspiel soll ja an dem motor bei jedem zahnriemen Wechsel kontrolliert und eingestellt werden. Vielleicht kommt das klackern daher. Auch bitte angehängtes Bild prüfen und das hier ansehen. https://youtu.be/XcBrCxklzgc