ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Klackern, klickern 1,4 duratec 80ps

Klackern, klickern 1,4 duratec 80ps

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. März 2017 um 18:25

Hallo habe im bekanntenkreis einen Mk6 1,4 16v 80ps.

Der macht wenn man ihn startet und im leerlauf laufen lässt, Tickernde Klackernde Geräusche, hydrostößel können es ja nicht sein, sondern er hat ja Ventile zum einstellen.

Die Frage ist diese es ist sehr leise im leerlauf zu vernehmen, sobald er im Stand nur wenig Gast gibt wird es intensiver mehr Gas übertönt denke ich vom Geräusch des Motors.

Werkstätten, und auch gewisse andere Personen meinen dies sei ein normaler Motor Lauf bzw ein normales Geräusch auf Grund der Ventile.

Stimmt dies?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Vorher Zahnriemen/Zündkerzen getauscht?

 

Könnte sein das der Riemen nicht 100% stimmt, ggf. Ist er übersprungen.

 

Das ist fatal und sollte ggf. von Ford eingestellt, bzw. behoben werden.

Ein Motorschaden wird sehr teuer ;-)

 

Poste mal ein audio-file

am 16. März 2017 um 19:41

Soweit ich weiß soll das bei Ford normal sein so eine Art Nageln.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:48

Es hört sich nicht an als sei ein Motorschaden vor der Türe, ist ein relativ gleichmäßiges Nadeln wie als würde man einen Nagel auf eine Platte leicht klopfen dieses Nadel geräusch was da kommt, und es wird halt dann leicht dumpfe bei Pedal treten also das Nageln wird kurz intensiver.

Hört sich fast so an wie ein alter fiesta, aber wiederum auch nicht.

Zahnriemen wurde 2014 gemacht, muss nur schauen wie man hier ein Soundfile rein bekommt.

Dann würde ich morgen mal eins machen.

Einfach mal das Ventilspiel bestimmen. Und bei bedarf gleich anpassen. Ist halt nicht so günstig bei Motoren aber nur das bringt Gewissheit.

Themenstarteram 17. März 2017 um 4:51

Ja ich werde erstmal eine Soundfile hochladen, ggf ein Video, werde das dann morgen mal rein setzen und euch schicken.

Denke aber selber es hört sich normal an.

Aber bin mal gespannt.

Wie teuer wäre einstellen denn so ca?

Themenstarteram 17. März 2017 um 5:04

Es ist auch nicht so laut für meine Ohren das man denkt oh oh, man kann sich daneben noch normal unterhalten usw, aber wie gehst werde versuchen nen Soundfile zu schicken.

Themenstarteram 17. März 2017 um 5:48

https://youtu.be/4V5qLVRLPbg

Habe hier ein Beispiel Video, so ungefähr nur leiser hört er sich an.

Themenstarteram 17. März 2017 um 9:58

Also hier einmal ein Video, habe beim Video machen bemerkt das in nähe des Keilriemen wie man auf dem Bild sieht eine Art wummern mit kleinen Abständen zu vernehmen ist.

Ist dies als normal anzusehen?

Hier der Link.

https://youtu.be/_zvUIVv7pHg

Themenstarteram 17. März 2017 um 11:38

Und ich muss dazu sagen der fiesta ist im innernraum zu seinen Vorgänger, zwar leiser geworden aber auch nicht so sehr, relativ laute Kulisse.

Aber muss man sich daran gewöhnen, an seiner Stelle

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:28

Huhu jemand hier?

am 17. März 2017 um 18:41

Zitat:

@SavoyFahrer schrieb am 17. März 2017 um 12:38:28 Uhr:

Und ich muss dazu sagen der fiesta ist im innernraum zu seinen Vorgänger, zwar leiser geworden aber auch nicht so sehr, relativ laute Kulisse.

Aber muss man sich daran gewöhnen, an seiner Stelle

Ich höre im Video nur ein Geräusch vom Nebenaggregateriemen. Den würde ich mal tauschen - er sollte eh nach 10 Jahren erneuert werden.

Aber sonst klingt der Motor völlig normal - die Duratecs klingen so :).

Und ja, der Mk6 ist im Vergleich zum Mk7 um einiges lauter im Innenraum.

Themenstarteram 17. März 2017 um 19:05

Danke dann werde ich das mal machen Lieben Dank.

Themenstarteram 17. März 2017 um 19:54

Ich bin halt nur so gewohnt das es einigermaßen ruhig im leerlauf ist, aber da hört man ja so gut wie den kompletten Motor im innernraum.

Finde da gegenüber nen Golf 3 leiser. Oder man ist einfach nicht den fiesta gewöhnt

Solch eine Geräuschkulisse ist nicht normal.

Der Fiesta sollte auf jedenfall ruhiger sein, im Leerlauf sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen