ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Klackern im kalten Zustand

Klackern im kalten Zustand

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:01

Hallo hab seit einigen Wochen, wenn ich meinen Fiesta im kalten Zustand anmache ein klackern aus dem Motorraum, was Drehtzahl abhängig ist.

Hat vielleicht schonmal jemand das Problem gehabt, mein Autohaus sagte mir das das entweder Zusatzagregate sind die vom Äußerem riemen angetrieben werden oder was am Zahnriemen ist.

Wenn der Motor warm wird ist das Geräusch weg.

Danke schonmal im vorraus!!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von KSch

Hydrostößel beim Fusion?

Die Diesel möglicherweise, k.A.

Die 16V Benziner haben jedenfalls definitiv KEINE Hydrostössel...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Überpfrüf dein Motorölstand.. wahrscheinlich unter minimum.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:58

Ölstand ist im genau zwischen Min und Max, da hab ich als erstes nachgesehen.

Wenn es der keilrippenriemen ist, quitscht er unaustehlich.welche machiene hast du ? 1.3l hat eine steuerkette.

Hatte auch das klacken im kalten Zustand , lag am Öl.. und ist nun weg

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:13

Ich hab die 1,6l 16V drinne, hört sich an wie vom Zahnriemen. könnte aber auch das zusatzaggregat von der Klima sein.

werd die tage mal wohl die riemen abmontieren müssen, um den fehler einzudämmen!!

am 7. März 2011 um 19:16

Moin, Moin

hatte genau das gleiche Problem mit meinem Fusion. Hat ein wenig gedauert bis meine Autowerkstatt und ich den Fehler gefunden hatten. Bei mir war es die Wasserpumpe. Diese hatte im kalten Zustand ein wenig Spiel und wenn das Teil warm war, hat die Pumpe sich ausgedehnt und das Spiel war weg. Da ich sowieso den Zahnriemen tauschen mußte, hat der Mechaniker gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht und alles ist bis jetzt wieder gut.

Wenn es sich metallisch anhört, können es auch die Hydrostößel sein. Es gab bei den 1.4 bzw. 1.6 Motoren eine Serie, die Probleme machten. Ist bei Ford bekannt. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es zwei Fusion die dieses Problem hatten, Ford war kulant und hat neue Hydrostößel verbaut. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Hydrostößel beim Fusion?

Meine schlauen Werkstattbücher meinen der hat normal-einstellbare Ventile ohne Hydro.

Kann das einer vom Fach klären? Wäre prima.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:39

War heute nochmal bei meinem Freundlichen und der vermutet die Wasserpumpe oder Spannrolle vom Zahnriemen, werde die nächste tage irgendwann. Den Motor auseinander nehmen und nach dem Problem suchen und dabei gleich Zahnriemen, Wasserpumpe etc. neu machen, vielleicht finde ich dann das Problem. Werd das dann hier nochmal Posten.MFG

Wenn du den 1.3L Motor hast, hast du keinen Zahnriemen ;)

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von BlackdevilFiesta

Ich hab die 1,6l 16V drinne, hört sich an wie vom Zahnriemen. könnte aber auch das zusatzaggregat von der Klima sein.

werd die tage mal wohl die riemen abmontieren müssen, um den fehler einzudämmen!!

Wenn du das ganze Thema durchgelesen hättest, was nicht viel ist, hättest du gelesen das ich einen 1,6l 16V hab!!!Und somit habe ich einen Zahriemen, hab ihn sogar schon entdeckt!!! :)

am 8. März 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von KSch

Hydrostößel beim Fusion?

Die Diesel möglicherweise, k.A.

Die 16V Benziner haben jedenfalls definitiv KEINE Hydrostössel...

am 9. März 2011 um 11:46

So, so, der Fusion 1.4/1.6 l Benziner hat keine Hydrostößel. Da fährt wohl jemand ein Zukunftsmodell. Fakt ist, dass diese beiden Motoren Hydrostößel haben, da Baugleich (unterscheidet sich nur durch Hubraumgröße). Oder schon mal beim 1.4 - 1.6 l Benziner Focus MK2, Fiesta MK 5,6,7, Fusion Ju - Ju2, Sport Ka - bzw. Street - Ka Kipphebel mit Stößelstangen, oder Valvetronic ala BMW bzw. Multitronic ala Alfa/Lancia gefunden. Komisch ist auch, dass es Reparatursätze bei Ford für Hydrostößelersatz gibt.Vielleicht sitzen ja auch Heinzelmännchen im Nockenwellenbereich, die Ventile öffnen bzw. schließen. Leute ruft euren Ford - Händler des Vertrauens an oder fahrt vorbei und macht euch einfach mal schlau. Denn Fortbildung bildet ungemein, nicht immer die Zeitung mit den vier Buchstaben lesen.

Gruß Mapa

am 9. März 2011 um 12:31

Bevor du hier so selbstbewusst Schwachsinn verzapfst mach dich besser selbst mal schlau.

Die 16V Zetec-SE im Fusion haben definitiv keine Hydrostössel, das Ventilspiel wird über Distanzplättchen eingestellt.

am 9. März 2011 um 14:37

Und wie werden diese angesteuert? Das Plättchen sitzt einer einer Tasse die mit Öldruck gesteuert werden, die Plättchen kann man aus der Tasse entnehmen und bei Bedarf dickere oder dünnere eilegen, je nachdem wie das Ventilspiel eingestellt werden soll - Öl = Hydro = Hydrostößel! Wie sollte sonnst deiner Meinung das Plättchen angesteurt werden? Elektrisch, Mechanisch u.s.w und sofort ......

Mahlzeit!

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:21

Nur mal zur Info wir reden hier über die Ursache die seien könnte für das klackern und nicht wie es funktioniert bzw. ob der Motor Hydrostössel hat!! gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen