ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im warmen Zustand M52B20

Klackern im warmen Zustand M52B20

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:11

Hallo liebe E36 Freunde, ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt. Mir ist wohl klar, dass bei einem E36 hier und da Klackergeräusche vorkommen können. Jedoch würde ich sagen, diese Art von Klackern in dieser Lautstärke ist nicht ganz normal. Gerade, weil das nur im warmen Zustand kommt. Ich habe auf 5w-40 gewechselt, vorher war Jahrelang 5w-30 drin. Seitdem ist auch das Klackern beim Kaltstart weg, was man die ersten 2 Sekunden gehört hat. Am lautesten hört man es, wenn man sich ans Radhaus hinhockt. Ich verlink euch mal ein kurzes Video. Was glaubt ihr kann das sein? Vielen lieben dank im Voraus!!

1997 320i Cabrio M52B20

136.000 km

Hier der Link: https://youtu.be/MiEuFrXZGio

Ähnliche Themen
26 Antworten

Geräusche? Spiel? Ich würde die wechseln und kein Schrott einbauen!! Aber wen es irgendwelche Beweise gibt das die neu sind dann natürlich nicht.

Ein Riemen selber verursacht kein Klappern, das können nur die Rollen.

Auf rauen Lauf, Spiel und Geräuschen achten wenn du die drehst.

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:30

So.. lang hat's gedauert, aber nun hab ich den Keilriemen und Umlenkrolle gewechselt. Leider ist das Klackern nachwievor da.. Der Freundlich meint Hydrostößel.. Was sagt ihr? Ich hab auch immer beim Kaltstart 1,5-2 Sekunden ein dolles Klackern, was dann aber verschwindet. Letztens war es sogar 4-5 Sekunden da, Auto stand aber auch 1 Woche in der Kälte. Auto hat 138tkm gelaufen.. bin etwas verzweifelt.

Wegen Hydros mußt ned verzweifeln.

Kauf von LiquiMoly erstmal den Hydrostößeladditiv und leer den ins Öl dazu.Dann fährste de nächsten 1000km mal möglichst lange,zusammenhängende Stücke (AB oder so),wo das Öl schön heiß werden kann,danach nen Ölwechsel auf n gutes 5W40 und es sollte ne Weile Ruhe sein.

Ich hab meinen B20 weit über 100tkm mit defekten Hydros gefahren.....mir is nix um die Ohren geflogen.Also keine Panik.Hast genug Zeit,um den Austausch vorzubereiten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:35

Hallo nochmal, kurz um das Thema wieder aufzugreifen, da es immernoch aktuell ist.

Das Additiv hat leider garnichts gebracht. Dieses Klackern ist übrigens auch wenn der Motor kalt ist, also unabhängig von Temperatur. Vielleicht wenn er Warm ist minimal lauter, kann aber auch nur Einbildung sein.

Das Auto zieht auch etwas unsauber untenrum durch bei Teillast, vielleicht hat es damit etwas zutun? Es ist aber kein dolles ruckeln, man merkts auch eigentlich nur wenn man drauf achtet. Wenn ja dann würde sich das ja nach Vanos anhören oder nicht? Ich weiß bei 138tkm eigentlich kein Thema, aber man weiß ja nie. Das Klackern kommt auch von etwas weiter hinten im Motorraum..

Das temporäre klackern beim Kaltstart welches schnell wieder weg geht müssten ja die Hydros sein, da das Öl nicht so schnell überall hinkommt. Dieses Klackern ist jedoch viel Lauter und unabhängig von den Klackern welches ich schon gefilmt habe. Könnte es also doch Vanos sein?

Danke für eure Hilfe bis jetzt.

Zitat:

@Nadd10 schrieb am 24. März 2021 um 21:30:50 Uhr:

So.. lang hat's gedauert, aber nun hab ich den Keilriemen und Umlenkrolle gewechselt. Leider ist das Klackern nachwievor da.. Der Freundlich meint Hydrostößel.. Was sagt ihr? Ich hab auch immer beim Kaltstart 1,5-2 Sekunden ein dolles Klackern, was dann aber verschwindet. Letztens war es sogar 4-5 Sekunden da, Auto stand aber auch 1 Woche in der Kälte. Auto hat 138tkm gelaufen.. bin etwas verzweifelt.

Ich greif das an dieser Stelle noch mal auf.

Hast du ohne Riementrieb mal einen Testlauf gemacht?

Und da war dein Klappern immer noch da??

Das ist jetzt eine elementare Frage und ernst gemeint.

 

Denn wie schon gesagt, das was ich da auf dem Video höre ist nix, max. irgendwas am Riementrieb.

Leider war das Video auch viel zu hektisch. Besser an der Klapperstelle einkreisen.

Du kannst zuvor ja mal deinen Motor und alles mit einem Stethoskop oder ähnlichem abhorchen.

Dann hast zumindest die Quelle.

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:04

Ja schon probiert, klackern immernoch da. Das mit dem Stethoskop ist eine gute Idee. Aber abgesehen von der Umlenkrolle, was könnte denn sonst am Riementrieb klappern?

Alles wo der Riemen drüber läuft.

Aber wenn der ohne Riemen nicht klapperfrei läuft dann kann es nicht am Riementrieb liegen.

Dein Video ist aber zu beschissen um daraus aus der Ferne wirklich ein Problem zu eruieren.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:16

Immer sachlich bleiben, kann gerne bei Gelegenheit ein neues machen, dachte das würde aber ausreichen. Du musst mir auch nicht helfen wenn du kein bock hast. Alles freiwillig hier.

Hä, wie bist du denn drauf??

Ich hatte schon zuvor angedeutet das das Video 1. nix taugt und 2. nix besonderes zu hören ist und das haben einige der Anderen ebenso schon geäußert.

Was willst du also?

Darfst auch gern alleine weiter machen, hab ich kein Problem mit.

Genau, alles freiwillig hier, auch das was ich/wir dir schreiben um zu helfen.

Deine Wahl war..... beschissen!

 

Machs gut.

@Nadd10

Vanos ist immer ganz vorn,eben da wo die "Beule" am Ventildeckel ist.Und es ist ein dumpfes klockern.Dazu gibt es auf Youtube auch schon viele Geräuschvideos.

Wenn es von weiter hinten kommt,kommen da nicht mehr soooo viele Dinge in Frage.....wenns dumm läuft,ist es ein defektes Pleuellager.....hört sich in deinem Video aber ned so an.

An den Riementrieb glaube ich ebensowenig,denn dann würde,wie bei der Vanos,das Geräusch ganz vorn am Motor hörbar sein.....Riementriebdefekte hört man nicht am sechsten Zylinder oder weiter hinten am lautesten

Wie lange ist das Hydrostößeladditiv jetzt drin und wieviele Kilometer bist du seitdem gefahren?

Hat sich das Geräusch zu deinem bisherigen Video verändert?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:00

@KapitaenLueck ging mir nur um eine sachliche Wortwahl, nicht gleich explodieren bitte.

 

@CaptainFuture01 Bin seitdem knapp 1000km gefahren.. Vorgestern erst 150km Autobahn, auch mal schneller. Das Geräusch ist seitdem eigentlich genau gleich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im warmen Zustand M52B20