ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im warmen Zustand M52B20

Klackern im warmen Zustand M52B20

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:11

Hallo liebe E36 Freunde, ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt. Mir ist wohl klar, dass bei einem E36 hier und da Klackergeräusche vorkommen können. Jedoch würde ich sagen, diese Art von Klackern in dieser Lautstärke ist nicht ganz normal. Gerade, weil das nur im warmen Zustand kommt. Ich habe auf 5w-40 gewechselt, vorher war Jahrelang 5w-30 drin. Seitdem ist auch das Klackern beim Kaltstart weg, was man die ersten 2 Sekunden gehört hat. Am lautesten hört man es, wenn man sich ans Radhaus hinhockt. Ich verlink euch mal ein kurzes Video. Was glaubt ihr kann das sein? Vielen lieben dank im Voraus!!

1997 320i Cabrio M52B20

136.000 km

Hier der Link: https://youtu.be/MiEuFrXZGio

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie jetzt? So hört sich meiner schon seid Jahren an.

Mach mal den Riementrieb neu bzw. nimm den mal zum Testen ab.

Ich wette die Geräusche sind dann weg.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 13:44

Das Geräusch kommt aber erst seit kurzem.. Davor hat er das nicht gemacht.

Ich höre nichts ungewöhnliches.

 

Greetz

Cap

Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 15:57

Ich hab mir jetzt Hydrostö. Additiv gekauft und kipp das mal rein.. Vielleicht hilft das ja?

Der Motor hat nix. Das sind die Rollen vom Riementrieb. Teste doch einfach. Wirst schon sehen.

@Nadd10

Rausgeworfenes Geld......Hydrostößelgeklapper klingt GANZ anders.....und bei 136tkm auch noch kein Problem.....vorallem mit 5W30......

Hast du neulich Zündkerzen getauscht?

 

Greetz

Cap

Ja, ne pitschernde Kerze wäre auch noch ne Möglichkeit, konnte das aber so nicht raushören ob es das sein könnte.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 23:05

Wenn ihr meint das wird nichts bringen, dann bringe ich die Plürre wieder zurück bevor ich sie reinschütte :-)

Zündkerzen habe ich im gleichen Zug wie den Ölwechsel neu machen lassen. Keine 2 Wochen her.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 23:08

Ich probiere das jetzt mal die Tage mit dem Riementrieb.. Ich gebe dann nochmal bescheid ob's geholfen hat oder nicht. Vielen lieben Dank an euch!

Check auch,ob alle Zündkerzen noch richtig fest sind......hatte das nach nem Wechsel seinerzeit zweimal,das sich eine gelöst hatte,da kommts auch zu merkwürdigen Geräuschen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2020 um 22:45

Meint ihr es reicht wenn nur den Keilrippenriemen austausche? Oder muss ich auch die Umlenkrolle tauschen?

LG

Zitat:

@Nadd10 schrieb am 5. November 2020 um 23:45:41 Uhr:

Meint ihr es reicht wenn nur den Keilrippenriemen austausche? Oder muss ich auch die Umlenkrolle tauschen?

LG

Wie alt sind die umlenkrollen??

Themenstarteram 5. November 2020 um 23:15

Das weiß ich leider nicht. Gibt es Anzeichen, die darauf hinweisen das die Hin sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im warmen Zustand M52B20