ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klackern im Relais 18 bzw. 80 beim Golf II PN

Klackern im Relais 18 bzw. 80 beim Golf II PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. November 2008 um 8:07

Hallo zusammen,

mein Golf II Bj 90 MKB: PN macht mal wieder Probleme. Zusätzlich zu meiner Kaltstartproblematik (stottert die ersten 30m, danach ists weg, unterdruckschläuche ok, vordrosselklappe schliesst beim starten (leider) komplett) klackert bei mir hin und wieder das Relais 18.

Eingebaut ist eine neue ZE und nach suche auf Doppel WOBer weiss ich auch dass das Relais 18 (auf Platz 4) das X-Relais ist. Das Relais fängt in unregelmässigen Abständen an zu klackern und zeitgleich werden Tachobeleuchtung und Abblendlicht dunkler. Alle anderen Verbraucher funktionieren problemlos.

Macht es Sinn das Relais 18 auszutauschen, oder liegt der Fehler eher wo anders im Stromkreislauf?

Ähnliche Themen
17 Antworten

eher unwarscheinlich...kann aber nicht schaden....man kann es auch öffnen und reinigen...

ich würde aber zuerst alle massekontakte überprüfen, besonders die bei der ze(links davon)

am 26. April 2013 um 23:14

Hallo Friedi2,

bei meinem PN (Bj. 1991) tritt seit kurzem auch das gelegentliche Klackern des Relais 18 auf (im kalten, aber auch im warmen Zustand - wobei mich letzteres verwirrt). Wenn ich nicht irre, wird der "Igel" (Ansaugrohrvorwärmung) mit diesem Relais geschaltet - und der zieht ziemlich viel Strom, was man durch ein Dunkler-/Hellerwerden von Lichtern (KI-Beleuchtung, Abblendlicht) sieht wenn das Relais klackert...

Wie hast du dein Problem damals gelöst?

An alle die Frage: Welcher Fehler kann dazu führen, dass das Steuergerät das Relais für den Heizigel im betriebswarmen (!) des Motors ansteuert (zum Klackern bringt)??

Bin gespannt auf euren Rat!

am 27. April 2013 um 7:58

Der TE hat doch schon richtig geschrieben, dass das 18er Relais auf Platz 4 das X- Relais ist. Es hat also gar nichts mit dem Heizigel zu tun.

Das Relais für den Igel sitzt auf Relaisplatz 12 und sollte eine 1 tragen.

Zitat:

Original geschrieben von oe2wcl

Wenn ich nicht irre, wird der "Igel" (Ansaugrohrvorwärmung) mit diesem Relais geschaltet

Du irrst.

Das Relais 17 bzw. 18 ist das sog. X-Kontakt-Entlastungsrelais. Der X-Kontakt ist der Kontakt im Zündschloss, der nur in Stellung 2 (Zündung an) Strom führt und in Stellung3 (Anlassen) wieder abgeschaltet wird, um beim Starten die Batterie zu entlasten.

Über den Kontakt X im Zündschloss geht der Strom für das Fahrlicht und das X-Kontakt-Entlastungsrelais. Alle anderen Verbraucher, die beim Anlaasen ebenfalls abgeschaltet werden (z. B. Frischluftgebläse, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Sitzheizung, ...) laufen über das Relais 17/18, um den Kontakt im Zündschloss nicht so stark zu belasten.

Wenn das Relais klackert (wovon man schon öfters mal gehört hat), wird das eher an dessen Ansteuerung liegen, als am Relais selbst. Trotzdem ist natürlich ein defektes Relais nicht auszuschließen. Ich würde erstmal, wenn der Fehler da ist, die Spannung am X-Kontakt vom Zündanlassschalter messen und anschließend, wenn dort ordentliche Spannug anliegt, den Massekontakt vom X-Relais nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von oe2wcl

Welcher Fehler kann dazu führen, dass das Steuergerät das Relais für den Heizigel im betriebswarmen (!) des Motors ansteuert (zum Klackern bringt)??

Der Heizigel wird nicht vom Mototrsteuergerät angesteurt!

Vorne am Motor gibt es den roten Temperaturschalter, der steuert direkt das Relais vom Igel in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur an. Da ist keine weitere Elektronik beteiligt.

am 27. April 2013 um 11:27

Danke für den Input allerseits!

Folgende Erkenntnisse:

Ihr habt Recht, der Igel wird nicht von Relais 18, sondern von Relais 80 (auf Platz 12) geschaltet. Allerdings hat mein PN (Bj. 91, neue ZE) keinen (roten) Thermoschalter für den Igel, sondern das Relais für den Igel wird vom Steuergerät angesteuert. Insgesamt liegt bei mir aber kein "Igel-Problem" vor.

Hab das (klackernde/flatternde) Relais 18 mal herausgenommen - es schaltet bei 12 V auf der Spule einwandfrei. Das Klackern/Flattern muss also an der Ansteuerung des Relais liegen. Hab soeben Folgendes geprüft:

Relais 18 (Steckplatz 4):

Anschluss 1/86: bei "Zündung an" stehen 12 V an

Anschluss 4/85: gute Masseverbindung

Ergebnis: Die 12 V am Steckplatz 4 sind da, und sie sind auch belastbar (getestet mit 10 W Glühbirne).

Trotzdem: Das Kackern bzw. Flattern von Relais 18 besteht weiterhin!

Wie und wo soll ich weitermachen?

am 27. April 2013 um 12:24

Hast Du die Spannung am Relais auch bei eingeschaltetem Abblendlicht gemessen und ist das Klackern vielleicht auch davon abhängig, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist?

am 27. April 2013 um 12:39

Nein, vom Licht ist es unabhängig. Tritt mit und ohne eingeschaltetem Abblendlicht auf.

Aber interessant wärs trotzdem, wie stark die 12 V am Relais 18 absinken, wenn größere Verbraucher wie das Licht eingeschaltet werden. Werde gleich mal nachmessen.

Vielleicht hab ja generell ein "Plus-Problem" (Dauerplus zum Zündschalter etc.)?

Zitat:

Original geschrieben von oe2wcl

Allerdings hat mein PN (Bj. 91, neue ZE) keinen (roten) Thermoschalter für den Igel, sondern das Relais für den Igel wird vom Steuergerät angesteuert.

Du hast Recht, ich hab Mist erzählt.

Das ist offenbar nur beim RP so, wie von mir geschildert.

Beim PN macht das Tatsächlich das STG, deshalb sitzt auch das Relais auf einem anderen Steckplatz.

Zum eigentlichen Problem zurück:

Funktionieren die Verbraucher, die an dem Relais hängen alle vernünftig? Wenn das Relasi klackert, fährt er noch normal?

Nicht dass, das Relais abfällt, weil ein Verbraucher hintendran einen Kurzschluss hat und beim Einschalten des Relais die Spannung soweit zusammenbricht, dass das Relais abfällt. Das könnte theoretisch so einen Klackereffekt erzeugen.

Mach doch mal probehalber wenn es klackert die Heckklappe auf und schau ob sich was verändert.

am 27. April 2013 um 15:38

@GLI: Danke für den Input! Allerdings...

...volle Kraft zurück - ich war leider unfähig das Flattern/Klackern dem richtigen Relais zuzuordnen. Sorry!

Es sieht bei meinem PN nun definitiv so aus:

Es ist NICHT Relais 18 (dieses ist ok), sondern Relais 80 das bei meinem PN flattert/klackert. Und das tut es während der Fahrt, bei betriebswarmem Motor, und so alle paar Minuten kurz mehrmals hintereinander (für Sekundenbruchteile). Gefühlsmäßig tritt das Flattern/Klackern häufiger beim Lastwechsel/Abbremsen/Auskuppeln/Schalten auf als bei gleichmäßiger Fahrt. Am Stand (bei laufendem Motor) ist es mir noch nicht aufgefallen.

Das Relais 80 sollte im Normalfall den Heizigel im Ansaugkrümmer ein-/ausschalten - es wird vom Steuergerät angesteuert, nämlich unterhalb von 60°C Kühlmitteltemperatur. Darüber sollte das Steuergerät über Relais 80 den Heizigel abschalteten. Doch warum tut es das nicht, und spielt verrückt?

Folgendes habe ich inzwischen geprüft:

1. blauer Temperaturgeber vorne am Kühlwasserflansch: Widerstand ok, Kabelverbindung zum Stecker am Steuergerät auch ok. Ein testweises Abstecken des blauen Gebers ändert nichts am Problem.

2. Temperaturgeber am Ansaugkrümmer: Widerstand ok, Kabelverbindung zum Steuergerät ok.

3. Steuergerät: Testweise habe ich gleich 2x ein anderes Ecotronic-Steuergerät eingebaut. Am Problem ändert auch das nichts!

4. Relais 80: Schaltet ausgebaut und mit 12 V getestet einwandfrei. Kontakte korrosionsfrei.

Im Moment bin ich ratlos, welcher eigenartige Fehler 3 verschiedene (!) Steuergeräte dazu bewegt, Relais 80 und damit den Heizigel alle paar Minuten mal kurz mehrmals hintereinander (für Sekundenbruchteile) ein-/auszuschalten?

Bin sehr gespannt ob hier jemand eine Idee hat!

PS: Wahrscheinlich ein neues Thema wert...

Zitat:

Original geschrieben von oe2wcl

PS: Wahrscheinlich ein neues Thema wert...

Oder den Titel vom Mod. ändern lassen: 18=>80

Vielleicht ein Wackelkontakt in der Verkabelung der Temperaturfühler? Oder einer der Fühler selbst hat einen Wackler?

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Unterbrechung vom Temperaturfühler sollte eigentlich gespeichert werden.

am 27. April 2013 um 17:54

Ich würde sagen, Du solltest mal die Plus- und Masseverbindungen zum Steuergerät eingehend prüfen.

Plusverbindungen: Pin 1 (Klemme 30), Pin 13 (Klemme 15)

Masseverbindungen: Pin 2 und Pin 20

Am besten, Du klemmst das Steuergerät ab und prüfst mit einer Glühlampe.

am 27. April 2013 um 18:18

Freue mich über eure Ideen!

Temperaturgeber (blau): Bis zum Steuergerät einwandfreie Verbindung. Und ja, selbst mit abgestecktem Temperaturgeber tritt das Problem auf. Wackler schließe ich also aus.

Fehlerspeicher: Heute nach entsprechender Probefahrt (wo das Problem auftrat) ausgelesen - kein Fehler (4444).

Stellglieddiagnose: Relais 80 wird angesteuert und schaltet einwandfrei.

Plus und Masse vom Steuergerät: Sehr gute Idee, hab ich noch nicht gemacht. Kommt morgen.

Rückfragen:

Klemme 15: Wohin geht der Draht vom Steuergerät (um das Kabel zu verfolgen)?

Masseverbindungen: Wo gehen die vom Steuergerät hin? Zum Block?

Steuergerät abklemmen: Batterie vorher abklemmen (und dann zum Prüfen von Plus und Masse wieder anklemmen), oder nicht?

Thx

am 27. April 2013 um 19:10

Die Batterie musst Du dazu nicht abklemmen. Wohin die Kabel gehen, darüber solltest Du Dir erst Gedanken machen, wenn das Ergebnis nicht passt, denke ich.

am 28. April 2013 um 14:51

Ein neuer Tag, leider wieder kein Glück:

Stromversorgung Steuergerät überprüft, wie von Mauli01 vorgeschlagen:

Dauerplus (Klemme 30) an Pin 1

Zündungsplus (Klemme 15) an Pin 13

Masse (seitlich links am Motor) an Pin 2 und 20

...alle Kabelverbindungen einwandfrei und vor allem auch strombelastbar (10 W Glühlampe).

Wie gesagt: sämtliche Temperaturgeber inkl. Kabel geprüft (ok), Steuergerät getauscht (ohne Erfolg), kein Fehler in der Eigendiagnose, Stellglieddiagnose steuert Relais 80 einwandfrei an.

Fazit: Noch immer keine Lösung, Relais 80 flattert weiterhin wie oben beschrieben - vor allem beim Abbremsen/Schubbetrieb.

Bin echt ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klackern im Relais 18 bzw. 80 beim Golf II PN