Klackern im Motorraum… (2.4 V6 121kW)
Guten Abend… Heute den Motor nach etwa 1 Woche gestartet und mir ist dieses Klackern auffallen, das auch bei erhöhter Drehzahl entsprechend schneller wird. Habe gerade erst eine Inspektion, Ölwechsel, Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel machen lassen, also denke ich, es müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Hat jemand eine Idee, was das ist? Vielen Dank schonmal.
14 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Geräusch. Bei mir war einer der beiden Abgaskrümmer gerissen. Nachdem der Krümmer gewechselt war, war das Tickern weg.
Wenn es der Abgaskrümmer ist oder evtl. dessen Dichtung, dann ist es meines Wissens nach ungefährlich. Ich bin damit auch einige Zeit gefahren. Habe ich auch schon mal beim Bootsmotor gehabt (V8). Habe ich beim Audi aber reparieren lassen, obwohl es auch so gegangen wäre.
Risse vor dem Kat verursachen ungefilterte Abgase in den Innenraum, einschließlich CO.
Ungefährlich ist bei mir was anderes..
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Das Video ist recht kurz, um eine aussagekräftige Beurteilung zu erstellen.
Eine undichte Abgaskrümmerdichtung oder gar gerissenen Krümmer hört man vor allem beim Gasgeben im kalten Zustand.
Für mich klingt es mechanisch, ich vermute es ist was anderes.
Eher im Ventiltrieb, Steuerzeiten falsch oder einmalig etwas passiert wie zum Beispiel beim Zahnriemenwechsel.
Zitat:
@Ihaq schrieb am 20. Juni 2022 um 06:14:39 Uhr:
Das ist natürlich nicht schön, würde man das merken/riechen, sollte das tatsächlich passieren?
Ja, das riecht man schon. Abgasgeruch im Innenraum.
Ich hatte mal im G2 nen Riss im Krümmer. Der fängt ja meist klein an und wird langsam größer, wodurch ich das erst sehr spät wahrgenommen hatte. Vielleicht mal nen Beifahrer fragen, ob ihm Abgasgeruch auffällt.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 20. Juni 2022 um 07:16:04 Uhr:
Das Video ist recht kurz, um eine aussagekräftige Beurteilung zu erstellen.Eine undichte Abgaskrümmerdichtung oder gar gerissenen Krümmer hört man vor allem beim Gasgeben im kalten Zustand.
Für mich klingt es mechanisch, ich vermute es ist was anderes.
Eher im Ventiltrieb, Steuerzeiten falsch oder einmalig etwas passiert wie zum Beispiel beim Zahnriemenwechsel.
Kannst du mir Tipps geben, wie ich ein aussagekräftigeres Video dazu machen kann?
Es ist eben recht kurz, als Aussenstehender ist interessant, wie es an den Stellen anhört wo das Micro grad ist.
krümmerdichtungen würden sich da schon anders anhören, da die Kamera ja geschwenkt wird.
Es kommt eher mittig aus dem V oder einem Zylinderkopf, drum tippe ich auf Ventiltrieb, auch so ein Erfahrungswert.
Als Idee:
Zahnriemen wurde ersetzt, falsche Steuerzeiten einmalig, Ventil setzte auf, danach wieder eingestellt jedoch schaden / Geräusch bleibt.
Oder beim Zahnriemenwechsel hat sich Nocke schlagartig verdreht, bei den V Motoren eine Unart wenn man den zahnriemen ohne Spezialwerkzeug durchführt.
Oder ein Tassenstößel/Nocke der Nockenwelle ist beschädigt.
Aber mal ganz ehrlich: es klingt jetzt nicht bedenklich.
Zahnriemenwechsel wurde direkt bei Audi gemacht… Hoffe ich mal, dass bis zur nächsten Inspektion in ca. 10 Monaten alles in Ordnung bleibt
Gerade eben mal gestartet, das laute Klackern ist weg, aber er lief auch mit etwas höherer Drehzahl. Jedoch glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat, denn wenn ich am Samstag etwas Gas gegeben habe, wurde das Geräusch einfach schneller. Etwas merkwürdig…
Bei mir wurde der gerissene Krümmer von Audi diagnostiziert. Hätte ich selber nie bemerkt. Und es war absolut kein Abgasgeruch zu bemerken, weder im Motorraum noch im Innenraum. Und der Meister der freien Werkstatt meinte, das braucht nicht repariert zu werden. Habe ich dann bei ATU für 470,53 € Gesamtpreis machen lassen (2016).
Hallo zusammen,
fahre zwar ein A4 Cabrio B6. Da der 2.4 V6 im A6 jedoch deutlich häufiger verbaut wurde ist hier die Kompetenz für diesen Motor sicher höher. Ich habe bei meinem Motor heute wenn man vorm Motor steht auf der linken Seite ein unregelmäßiges tackern gehört. Ich habe den Bereich in dem ich das Geräusch vermute im anhängenden Bild markiert.
Hat hier jemand eine Idee???
ich meine dass sich ein gerissener krümmer ganz anderst anhört, das klackert nicht. könnte evtl auch der spanner des keilrippen- oder zahnriemens sein, wie schauen diese aus bzw. was sieht man wenn man dort mit der kamera draufhält?
das geräusch scheint eher von der front des motors zu kommen, da gibt es nicht viel in diese richtung....