ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im Motor - Hydrostößel?

Klackern im Motor - Hydrostößel?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:10

Hallo an alle,

vielleicht bisschen doof von mir, aber ich hatte beim bremswechsel hinten am bremsschutzblech ein klackern, welches aber meiner meinung nach verschwunden ist. Dieses klackern habe ich dann nciht mehr beachtet weil ich dachte es kommt von hinten, dawei ist mir einfach nicht aufgefallen dass es tatsächlich von vorne kommt, war eher ein plazebo effekt. aufjedenfall ist mir fuchs dann aufgefallen dass es ja gar nicht das bremsschutzblech sein kann, da das klackern auch im stand auftritt ^^

das geräusch ist zurzeit unabhängig ob der motor warm oder kalt ist vorhanden, am schlimmsten ist es im leerlauf und bis ca 25 kmh, kann aber auch sein dass man es dann einfach nciht mehr richtig hört, weil dann die geräusche rundrum natürlich lauter werden. ich hab mich jetzt bisschen eingelesen, hört sich das für hydrostößel an? Fahre einen e36 320i von 95 und ist 117tkm gelaufen. Was könnte das sonst noch sein? Ab und zu ist das takern weg, mal leise und mal lauter. Heute auf dem weg in die arbeit war es kurze zeit fast lauter als der bus neben mir..

Falls es die Hydros sind ist das ja relativ teuer, kann man auch nur einzelne wechseln die kaputt sind?

und was haltet ihr von einem dickeren öl und so nem LM Additiv?

grüße aus münchen

mucnicki

Hier mal zwei videos meines motors:

http://de.tinypic.com/r/2im6it/8

http://de.tinypic.com/r/2iho7j8/8

Beste Antwort im Thema

So Leute zu eure Info.

Habe jetzt alle hydros erneuert und er läuft wieder wunderbar. Kein klackern usw mehr.

War auch keine große Aufgabe.

Wenn man Schrauber-Erfahrung hat und technisches Verständnis hat, klappt das eigentlich sehr easy.

Danke an alle

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Super Aufnahme mit dem Flieger im Hintergrund.:(

Das was ich höre, hört sich aber nach Hydro an.

Ja mit dem Flieger war bisschen blöde. Stimmt schon, aber ich denke mal das man das Geräusch rausgehört hat oder.

Kann ja am Abend noch mal eins machen ohne Flieger ;-).

Aber wenn es hydros sind warum hört es auf und kommt dann wieder und das immer im selben Rhythmus.

Bin kein Motorenentwickler,aber das könnte mit einem leicht steigenden und fallenden Öldruck aufgrund der leicht undichten Hydros zusammenhängen.

Kannst jetzt Geld reinversenken und austauschen oder so weiterfahren....bei meinem M52B20 bin ich so mindestens 150tkm mit rumgefahren,es wurde lauter,aber die knapp 400tkm hat er geschafft.

Suchs dir aus,dein Auto,dein Geld.

 

Greetz

Cap

Klingt bisschen nach Heizungsventil (vor dem Motorraum stehend rechts ca. Höhe des Doms)

Kann sein das die Gummipuffer defekt sind und somit das Klackern des Magnetventils über das Karosserieblech übertragen wird. Beim E36 kann man diese Gummis separat wechseln, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ist NICHT das Heizungsventil....dessen "Tock.............Tock.............Tock............." hörst du bei dem Krach,während der Motor läuft,nichtmal ansatzweise.....sind die Hydros und ich sollts wissen....bin schließlich lang genug damit rumgeeiert....

 

Greetz

Cap

Hatte überlesen, dass es auch bis 1800 RPM auftritt. Dann werden es sicher die Hydros sein wie du schreibst.

Das Ventil war bei mir schon sehr laut:

https://youtu.be/j-WimmHKzjk

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. Juli 2014 um 17:26:52 Uhr:

Das sind die Hydrostößel.Kipp mal das LiquiMoly-Additiv dazu,könnte was helfen.

Wobei dein Kilometerstand sowas eigentlich nicht zulassen sollte....die Dinger fangen normalerweise FRÜHESTENS bei 200tkm mit dem Geklapper an....

Stimmt der Kilometerstand auch GANZ SICHER?

Und welches Öl fährst du aktuell?Marke?Viskosität?

 

Greetz

Cap

also meiner hat bei 245000 km angefangen zu klackern man nimmt es wahr. also bei deiner Leistung sollte der eigentlich seidenweich laufen

So Leute zu eure Info.

Habe jetzt alle hydros erneuert und er läuft wieder wunderbar. Kein klackern usw mehr.

War auch keine große Aufgabe.

Wenn man Schrauber-Erfahrung hat und technisches Verständnis hat, klappt das eigentlich sehr easy.

Danke an alle

Endlich mal jemand, der auch Feedback gibt wie die Sache ausgegangen ist. Danke!

Kannst du über den Tausch noch genaueres berichten?

Was möchtest du genau wissen?

am 1. Juli 2017 um 13:54

Mein kleiner Compact hat jetzt 211000km aufm Tacho und ich vermute, bei mir sind die Hydros auch fällig. Habe euch mal ein Video hochgeladen, um meine Annahme zu bestätigen. Wie @CaptainFuture01 schon vermutet hat, kann man bei mir auch den Verlauf von Auf- und Abbau des Öldrucks raushören.

Hier gehts zum Video

Zündkerzen hab ich heute welche von NGK erneuert, an denen kann es also nicht liegen.

8 Hydrostößel würde ich schon für fast 20 Euro von Ina bekommen :D ein Traum!

 

 

Jepp,Hydros.Tausch beim M43 is ne Kleinigkeit.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im Motor - Hydrostößel?