Klackern im hinteren Bereich...

Audi A3 8P

Wie könnte es anders sein, aber mein A3 macht Geräusche. Im hinteren Bereich klackert irgendetwas. Leider konnte ich noch nicht so richtig definieren woher das Geräusch genau kommt. (Sitze in meinem Auto so selten hinten) 🙂 Es hört sich aber so an, als ob es aus Richtung Hutablage oder Gurtaufroller kommt (hinten rechts).
Trotz Such-Funktion konnte ich hier leider noch nichts finden, was mir weiterhilft. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Gruß Chrissi

41 Antworten

Schloss der Rückbankverriegelung

Schau mal da.

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/info/schloss/DCP_1677.JPG

vieleicht die kugeln die im kofferraum hängen von der hutablage, oder die rückbankschlösser sitzen nicht richtig

vielleicht auch die Bommel:

siehe hier
http://www.motor-talk.de/t535631/f160/s/thread.html

Das klackern habe ich auch.

Besonders wenn ich bei mir die Straße entlang fahre.

Ist ein schlecht asphaltierter Feldweg.

Kommt bei mir auch aus dem hinteren Bereich aber ich konnte es auch noch nicht lokalisieren.

Ähnliche Themen

Danke für die tollen Tips!! Glaube aber, daß es bei mir nicht an den Bommeln liegt. (Die sind mir vorher noch nie aufgefallen. Vollkommen komische und billige Konstruktion, aber egal.) Eben kurze "Probefahrt" mit dem Auto gemacht. Habe aber vorher die Rückbank einmal umgeklappt und wieder fest gemacht. Kein Ton während der ganzen Fahrt. Das könnte es evtl. gewesen sein!!! Werde das Ganze weiterhin beobachten und nötigenfalls mit Klebeband abkleben.

Chrissi

hab auch ein klacker aus dem hinteren bereicht , hab nachgeguckt kann vielleicht der teppich im kofferraum sein, da an der unterseite ne holzplatte oder so ist. werde mal morgen eine runde ohne den teppich fahren.

bomel können es nicht sein hab schon zum halteband aufroller gewechselt.

Vor längerer Zeit fing ich mal an Geräusche zu listen die im A3 entstehn, und zu erkunden an was das lag. Hab das mal in ner Art Geräusch-Liste zusammengefasst. Geräusche im A3 Einige Methoden sind bissi unkonventionell, aber helfen echt. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ne Hilfe

Achja, bei mir klackerte übrigens der Stoßdämpfer links. Wurde gewechselt und nu ist Ruhe. Nur der vollständigkeithalber.

Gruß

bei mir kommt das geräusch, das ich wie ihr beschreiben würde von den gurtaufrollern auf der beifahrerseite vorne und hinten;

denn wenn man am gurt zieht dass er blockiert ist es weg...

toll, dass der freundliche letztes mal nix unternommen hat, denn seit gut 2 wochen ist die garantie (gewährleistung) abgelaufen...
und der termin zum nachlackieren der türen und wegen dem kühlmittelverlust (von max auf min in ca. 1000km) ist immer noch nicht in sicht...

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

bei mir kommt das geräusch, das ich wie ihr beschreiben würde von den gurtaufrollern auf der beifahrerseite vorne und hinten;

denn wenn man am gurt zieht dass er blockiert ist es weg...

Ich hatte so ein Geräusch auf der Fahrerseite mal. Aber nachdem ich einmal die Höhenverstellung komplett hoch und wieder runtergezogen habe, war es weg. Vielleicht es ja bei Dir auch so banal zu beheben.

@ klaschi
wie hat sich das geräusch geäußert bei dem Dämpfer???

habe nur eingerauscht wenn ich langsam fahre und das auf zb. kopfsteinpflaster oder ganz schlechten straßen.

Hallo HighspeedRS!

"Klickklickklickklick"

😁

Hauptsächchlich auf Unebenheiten.

Hatte das mal im Stand aufgenommen. Geräusch trat bei Wippbewegung des Hecks auf. Das ganze dann halt auch während der Fahrt, nur schneller.

http://www.a3quattro-forum.de/html/klicken.avi

Hy Highspeed hatte das poltern der dämpfer auch. hab das ganz gut mal auf ein video aufgenommen. Bei interesse PN

Bei mir klackert das mittlere hintere Gurtschloss, das, was da so "an einem besseren Draht" rumhängt. Das stieß gegen eines der anderen Gurtschlösser.

Deine Antwort