ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klackern im Heckbereich

Klackern im Heckbereich

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:21

Hallo,

mich nervt es nun schon einige Zeit bei meiner a Klasse w 176.

Beim überfahren von Bodenwellen habe ich ein klackerndes Geräusch aus der Gegend des Kofferraums.

Wie wenn etwas spiel hätte.

Vermute es hat auch mit der Thermik zu tun da es erst nach ein paar Kilometer fahrt anfängt.

Erst leise und dann immer lauter so das nicht mal das Radio Abhilfe schaffen kann.

Alle lose Dinge habe ich entfernt...

Schlösser gefettet....

Kunststoffteile abgefilzt ....

Ablage raus ....

Ein Freund ist im Kofferrum gelegen, leider nicht genau lokalisierbar.

Hat jemand ne Ahnung?

Werde nächste Woche mal zum :-) gehen und schildern.

Mal sehen ob die was finden können.

Dachte auch schon an Stoßdämpfer oder Schutzblech da ich innen nicht weiter komme.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Oktober 2016 um 7:13

Hallo, Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach mehreren Werkstattbesuchen wurde dann der Fehler gefunden. Es waren zwei Bleche im Kofferraumdeckel, die an der Punktschweißung auseinanderliefen und dadurch aneinander stoßten. Das war ein Geräusch als würde eine Schraube in der Blechwanne rumliegen. Das Blech wurde etwas weiter aufgebogen und seitdem ist ruhe... (gilt für CLA Shooting brake)

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:07

Hallo, danke für deine Antwort.

Spreche das in der Werksatt an, wird mir bestimmt weiter helfen.

Ja genau! Wie eine Schraube in der Blechwanne hört sich das an.

Deshalb wollte ich schon fast die Harman Anlage ausbauen.

Heißt also unter der verkleidung?

Grüße

am 30. Oktober 2016 um 18:42

Ja, unter der Verkleidung.

@tsi_fahrer: Hast du ein Panoramadach?

Ich habe auch so ein nerviges Geräusch wie du es beschreibst bei meinem A 250 Bj. 2013. Im Sommer war es deutlich weniger zu hören als wie jetzt, wo es draußen wieder kälter wird. Habe schon von einigen gehört, dass es vom Panoramadach kommen soll. Manche haben auf Garantie ein neues bekommen und die Geräusche waren weg. Meiner ist aus der Garantie raus und dieses Geräusch ist wirklich nervig. Lässt sich zwar meistens durch laute Musik übertönen aber das ist ja keine Lösung.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:03

Hallo Pirelliheizer.

Habe keine Panoramadach.

War in der Werkstatt heute da ich eh einen Termin zum Reifenwechsel hatte auch bezüglich des Geräusches.

Technisch ist alles in Ordnung was den Unterboden oder sonstiges angeht. Sollte es genauer lokalisieren.

Eventuell doch nochmal in den Kofferraum krabbeln und horchen.

Es macht einen wirklich bald verrückt. :-(

Vor allem weil es erst nach einiger Zeit fahrt anfängt.

So lange sitzt kein Werksattmeister rein. :-D

Laute Musik bringt Abhilfe...

Aber morgends gleich volle dröhnung zur Arbeit? :-D

Zitat:

@pirelliheizer schrieb am 31. Oktober 2016 um 13:44:40 Uhr:

@tsi_fahrer: Hast du ein Panoramadach?

Ich habe auch so ein nerviges Geräusch wie du es beschreibst bei meinem A 250 Bj. 2013. Im Sommer war es deutlich weniger zu hören als wie jetzt, wo es draußen wieder kälter wird. Habe schon von einigen gehört, dass es vom Panoramadach kommen soll. Manche haben auf Garantie ein neues bekommen und die Geräusche waren weg. Meiner ist aus der Garantie raus und dieses Geräusch ist wirklich nervig. Lässt sich zwar meistens durch laute Musik übertönen aber das ist ja keine Lösung.

Ich hatte mal im CLC (Mopf) ein Panoramadach, das immer geklappert hat.

 

Bei mir wurden da immer die Schienen gefettet (oder ähnliches) auf denen die Scheibe sitzt und hin u her fährt... danach war Ruhe.

 

Auf den Schienen sind so Borsten (weiß nicht ob es bei der A-Klasse auch so jst) die müssen aufrecht stehen... mit der Zeit drücken die sich platt.

Mal ganz simpel. Meine A-Klasse hatte auch ein nerviges Scheppern in dem beschriebenen Bereich. Es war die nicht ganz eingerastete Hutablage. Vielleicht mal checken.

Zitat:

@Biberdriver schrieb am 1. November 2016 um 19:01:38 Uhr:

Mal ganz simpel. Meine A-Klasse hatte auch ein nerviges Scheppern in dem beschriebenen Bereich. Es war die nicht ganz eingerastete Hutablage. Vielleicht mal checken.

Danke für den Tipp aber das wars bei mir nicht. Ohne Hutablage ist das Scheppern auch da.

Habe heute mal den großen "Klopfer" in meiner A-Klasse gespielt und alles im hinteren Bereich abgeklopft und eine neue Spur gefunden. Die linke Rückenlehne der hinteren Sitzbank macht ein Geräusch, ähnlich wie das was man während der fahrt hört, wenn man mit der Faust gegen die Kopfstütze schlägt. Natürlich habe ich nicht wie ein Berserker dagegen geschlagen! Vielleicht etwas stärker wie als wenn man an eine Tür klopft. Baue wenn ich mehr Zeit habe mal die Rückenlehne aus und fahre dann.

Zitat:

@pirelliheizer schrieb am 1. November 2016 um 20:14:34 Uhr:

Zitat:

@Biberdriver schrieb am 1. November 2016 um 19:01:38 Uhr:

Mal ganz simpel. Meine A-Klasse hatte auch ein nerviges Scheppern in dem beschriebenen Bereich. Es war die nicht ganz eingerastete Hutablage. Vielleicht mal checken.

Danke für den Tipp aber das wars bei mir nicht. Ohne Hutablage ist das Scheppern auch da.

Habe heute mal den großen "Klopfer" in meiner A-Klasse gespielt und alles im hinteren Bereich abgeklopft und eine neue Spur gefunden. Die linke Rückenlehne der hinteren Sitzbank macht ein Geräusch, ähnlich wie das was man während der fahrt hört, wenn man mit der Faust gegen die Kopfstütze schlägt. Natürlich habe ich nicht wie ein Berserker dagegen geschlagen! Vielleicht etwas stärker wie als wenn man an eine Tür klopft. Baue wenn ich mehr Zeit habe mal die Rückenlehne aus und fahre dann.

Rüttel mal an der Kofferraumklappe.

 

Das war es das letzte mal bei meiner Freundin. Bei jeder Unebenheit klappern.

 

Das Problem war, das der Bügel in dem das Schloss vom Kofferraumklappe einrastet, sich leicht verstellt hatte und das ganze etwas Spiel hatte.

 

Einfach mal den Kofferraumklappe schnell von oben nach untern rütteln.

 

Wenn es das sein sollte, die Werkstatt macht das in 2 Minuten nebenher.

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:49

Hallo,

genau das gleiche dachte ich auch schon.

Beim darauf klopfen der linken Rückenlehne scheppert irgendwas im inneren nach.

Könnte durchaus sein.

Aber hat es was mit der Temperatur zu tun?

Bzw. Warum erst nach paar km fahrt über Bodenwellen?

Bin heute hinten gesessen während der Fahrt.

Sehr schwer zu lokalisieren aber Kofferraumdeckel kann ich bei mir ausschließen.

 

Es muss von weiter vorne kommen.

Kommt man unter die Verkleidung der Rückenlehne ran?

 

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, aber mir sind aus den letzten 3-4 Jahren Threads nur eben Geräusche vom Kofferraumdeckel(Verschluß/Haken) sowie die Rücksitzbank-Verriegelung bekannt.

Da hakt ein Metallbügel bei beiden Sachen auf Metall ein! Müsstest mal dein Fahrzeug hinten mit 3 angelehnten Leuten besetzen dann müsste das Klappern weg sein...

Evt. ist das einen Versuch wert...

Themenstarteram 1. November 2016 um 20:43

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Klackert leider auch bei voller Besatzung bzw.

auch wenn die Lehnen umgeklappt sind. :-(

Zitat:

@tsi_fahrer schrieb am 1. November 2016 um 21:43:02 Uhr:

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Klackert leider auch bei voller Besatzung bzw.

auch wenn die Lehnen umgeklappt sind. :-(

Schade, ich kann Dir nur noch 4 Bilder von leeren Kofferraum sowie ohne Rücksitzbank per E-Mail senden!

Ob das evt. hilft?

Wenn du willst schreibe mich per PN an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen