ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Also ich habe mich vorläufig mit den ganzen Klappergeräuschen zufrieden gegeben. Wenn ich mit der Karre zu Mercedes fahre, halten die mich eh für bekloppt. Naja noch lasse ich erstmal alles so, weil ich irgendwie keine Lust habe, dass die mir die Karre zerlegen.

Jepp, das ist vorerst exakt auch meine Einstellung zu der ganzen Sache. Man gewöhnt man sich vermutlich auch daran. Ist eben wir eine Haus in der Einflugschneise eines Flughafens: irgendwann hört man die Flugzeuge nicht mehr, wenn man nur lange genug dort wohnt.

am 6. August 2013 um 8:43

Zitat:

Hier mal meine kleine Liste:

1.Fahrer und Beifahrertür klappern teilweise mit beim Musik hören(je nach Lied usw).

2.Mittelkonsole knarzt und klackert, wenn ich mit dem Bein gegenkomme noch mehr knarzen.

3. hinten vibrieren die Hochtöner oder nur einer...keine Ahnung...schwer zu lokalisieren

4.Rücksitzbank klappert manchmal(selten, bzw nur im Winter)

5.Lüftungsdüsen knacken bei Klima

6.Fahrersitz fängt nach 13K/km an zu quitschen in kurven manchmal, aber denke es wird nicht besser

Hallo Martricks,

ich hatte ähnliche Sachen mit meinem W246 & mit allen Sachen musst Du dich nicht zufrieden geben ... meine Kommentare mal direkt zu den Nummern.

1. Vermutl. lose Türverkleidungen, evtl. falsche Pins verwendet - wurde abgefilzt & getauscht

2. wurde geschmiert & gefilzt

3. kommt mir auch so vor - schiebe ich aber auf die Qualität der Standardboxen

4. hatte ich nicht - kann aber dieverse Ursachen haben ... zB. lose Verriegelung der Rückbank & Schloss der Heckklappe

5. habe ich auch ab und an, wurde aber deutlich besser nach der Behandlung von 2. ;-)

6. gabs so auch schon im 246er Forum - sollte vom :) behoben werden können.

***

Mein Tip, einfach beim :) anrufen, alle Probleme durchgeben, nen Termin vereinbaren & gl. auf Ersatzwagen bestehen .. am morgen vor der Arbeit das Auto tauschen & abwarten :D

So, jetzt schreibe ich mal hier herein. Hatte kurz nach dem Kauf (war ein Vorführwagen) beginnendes Klappern hinten unten bei Bodenunebenheiten und war das 1. mal in der Werkstatt. Ein Unterbodenblech war lose. Das Klappern verschwand für 2,3 Tage und begann dann langsam wieder, um binnen weiterer 1-2 Tagen das Niveau von vor der Reparatur zu erreichen. Letzte Woche war ich wieder in der Werkstatt, wieder wurde ein loses Auspuffblech befestigt, und jetzt wieder 2,3 Tage nachher fängt das Klappern wieder an. Nächste Woche bin ich wieder dort, und werde jetzt mal Druck machen - das kann es doch nicht sein ... wenigsten die Gurtaufhängung gibt jetzt Ruhe nach Austausch. Langsam vergeht mir die Freude an dem Auto ...

Bei mir ist jetzt ruhe... toi toi toi... obwohl 09/12 Produziert hatte ich nie Probleme mit den Gurtklappern.

Den Dachhimmel haben die jetzt bombenfest gemacht.. da klappert nix mehr :)

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 5:22

So ich habe mal versucht mein Klappern auf einem Video festzuhalten. Hier mal der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=DzhDGd5lXaU

Erkennt es jemand wieder?

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

So ich habe mal versucht mein Klappern auf einem Video festzuhalten. Hier mal der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=DzhDGd5lXaU

Erkennt es jemand wieder?

Das Klappern von ca 2-10 sec klingt vom Geräusch her ähnlich wie meines, nicht metallisch, sondern eher nach Kunststoff irgendwie. Großer Unterschied zu mir: in dieser Häufigkeit kommt es bei mir nicht vor (es wäre interessant zu wissen, auf welchem Belag du da gefahren bist?), sondern nach dem Überfahren von Unebenheiten entweder nur 1 mal oder nachvibrierend bis zu 3,4 mal, aber in derselben Häufigkeitsfrequenz wie bei dir, also schon ca. 10 mal pro Sekunde (bin da schlecht im Schätzen).

Interessantweise hatte ich gestern die Rückbank umgelegt und den Kofferraum voll (Reifentransport). Das Klappern war maximal nur 1 mal (ohne vibrierende Wiederholung) zu hören, wenn überhaupt. Also möglicherweise doch Rückbänke oder Kofferraum irgendwo? Naja, nächste Woche bin ich in der Werkstatt ...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:24

Es war eine holprige Straße, die man in Dörfern (wie bei uns) häufig findet. Also keine extreme Schlagloch-Straße.

Gleiches habe ich auch schon festgestellt. Umgeklappt ist das Geräusch nur ganz gering bis gar nicht vorhanden. Es kann also etwas aus der Rückbank oder Rückbankbefestigung sein.

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Es war eine holprige Straße, die man in Dörfern (wie bei uns) häufig findet. Also keine extreme Schlagloch-Straße.

Gleiches habe ich auch schon festgestellt. Umgeklappt ist das Geräusch nur ganz gering bis gar nicht vorhanden. Es kann also etwas aus der Rückbank oder Rückbankbefestigung sein.

Werde das ansprechen nächste Woche. Da hilft vielleicht ja Filz?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 11:27

Danke für den Hinweis, aber leider ist es das nicht.

Ich bin schon ohne diese ganzen Teile gefahren...Werkzeug, Hutablage, Bodenplatte usw. :-(

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Danke für den Hinweis, aber leider ist es das nicht.

Ich bin schon ohne diese ganzen Teile gefahren...Werkzeug, Hutablage, Bodenplatte usw. :-(

Detto, der Gurt zur Aufhängung des Kofferraumunterbodens ist es auch bei mir nicht - habe ihn schon in ein Tuch eingewickelt und abgehängt gehabt. Hutablage auch nicht. Nachdem ich die Rücksitze immer noch umgeklappt habe (muss heute abend eine größere Menge einpacken) und es derzeit nicht klappert, vermute ich die Ursache nun hier. Werde das wie gesagt am kommenden Freitag ansprechen beim nächsten Werkstatt- und Reifenwechseltermin. Bis dorthin werde ich auch noch einiges testen, z.B. einen Rücksitz umgelegt, dann den anderen, dann beide wieder oben.

am 20. Oktober 2013 um 14:45

Bei mir sinds die Becherhalter in der Mittelarmlehne

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von elcid0

Bei mir sinds die Becherhalter in der Mittelarmlehne

Oh das wäre krass! Wie hast du das rausgefunden?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:57

Anders gefragt, wie hast du das Problem behoben?

am 20. Oktober 2013 um 16:05

Bin im Moment noch nicht dazu gekommen es zu beheben. Müsste aber mit etwas Filz gehen. Es ist bei mir definitiv der einklappbare Boden der an das restliche Plastik der Halterung schlägt.

Habe die Armlehne momentan eingeklappt, dann hört mans fast nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens