ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. klackern beim ausrollen

klackern beim ausrollen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:10

Hallo erstmal

ich habe folgendes problem.

seit kurzem klackert (klack klack klack klack...sorry weiß nicht wie ich es beschreiben soll...hört sich an wie eisen auf eisen) es wenn ich den wagen ausrollen lassen....akustisch kommt es von der fahrerseite..

habe am we die antriebswelle fahrerseite gewechselt..aber das klackern ging nicht weg.

Gestern habe ich sie welle nochmals abgemacht und neu eingefettet.... alle anderen lager auch eingefettet .(alle vier reifen)

Hinten die lager nachgestellt und eingefettet.

Komischerweise ist das klappern weg wenn ich auf die bremse gehe oder beschleunige.

Beim anfahren klackt es einmal laut.

Gibt es im getriebe ein lager was ausgeschlagen sein kann?????

wenn ja wie heisst es?? und wie teuer wird die reparatur????

schonmal danke an alle

Yellwork

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:42

hmm wie soll ich das geräusch beschreiben......

ist eher ein dumpfes geräusch....als wenn metall auf metal rytmisch dranschlägt....aber sehr dumpf....

Hrhrhr... das kenn ich...

Nachdem ich bissel rum experimentiert hatte und neben dem Wagen herlief und alles...

Hast du eventuell Felgen mit Felgendeckel drauf?

Kann einer davon eventuell locker sein?

Das Emblem sich mitdrehen und klappern?

Hast du dir eventuell was in den Reifen eingefahren was klappert?

Bremsplatten?

Feder vom Bremsbeläg weg, so das der Bremsbeläg gegen die Scheibe schlägt?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:55

ahaaaa feder von bremsbelägen weg...DAS ist noch ne idee was man gucken kann.......kopppack...

würde dann auch erklären warum das geäusch beim bremsen weg ist..hmmmmmmmmm

wir bzw ich komme der sache näher...mehr mehr...meeeeeeeeeeehr ;)

ja schau das mal. Is aber schon komisch.... nur bei ner leichten Linkskurve?...wenn du stärker einlenkst ist es auch weg?.....Mysteriös:D

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 12:01

nein weg ist es dann auch nicht.........

du meinst die feder die unter und oben über die bremsbeläge kommen?????

die meistens mit im lieferumfang dabei sind???

 

in bezug auf abdeckplatte..

habe die VW-Avus felgen....da sind die plastik-abdeckungen drauf...

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 13:59

kann es daran liegen??

ich kann mich erinnern das von dem bremskolben die maschette defekt war???

das da was schleifft?????

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 8:02

soderle....

heute morgen hab ich den wagen in ne werkstatt gebracht....schnauze voll.....

mal gucken was die sagen..

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:48

hmm noch en idee...

kann das das achsgelenk sein??? da wo der bremssattel und so draufliegt...dieses kugelgelenk meine ich...

wenn das kaputt wäre, hätte ich da nicht spiel im rad wenn ich es hochbocke???

Hi!

***

Klär uns dann bitte mal auf, was es gewesen ist! DANKE!!

Das Problem mit dem einmaligem Knacken beim Anfahren kenn ich nämlich auch! :-(

Und ich hab in der Zwischenzeit schon neue Dämpfer vorn drin, neue Domlager und beide äusseren Antriebswellengelenke neu.

Hoffe auf einen guten Tip als Lösung! ;-)

MfG TiJay74

:-)

Wenn es das Achsgelenk ist hast du etwas spiel wenn du ihn hochbockst und das rad nach aussen oder innen drückst.

Weis nicht ob das solche geräusche machen kann?...kann aber schon sein.

Wenn die Manschette vom Bremskolben hin ist ist das schlecht....1.kann schmutz rein kommen 2. kann er festrosten so das er sich nichtmehr ordentlich zurückstellt und es dann schleift.

3. kann es sein das die Dichtung drunter hin wird und er verliert bremsflüssigkeit und baut keinen ordentlichen druck mehr auf.

ja berichte mal was es war. Geräuschdiagnose auf die ferne ist immer schwer:)

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:22

soderle.......

Nach gestriegen telefonieren mit den freundlichen kfz meister meinte er nur....

WAS soll ich reaprieren ..ist doch alles ok....keine geräusche kein klackern kein garnix....

natürlich der vorfüreffekt.

Denk ich mir "kann nich sein" ...... fahre nach feierabend dahin und lotz den meister zu einer fahrt ins auto...

GARNIX kam die ersten 10minuten....

dann plötzlich (zum glück) kam es dann doch....ein schranzen...knarren....knuspern...mahlen...und dann kalck klack klack.....

AHAAA sagte der meistäär...RADLAGER platt..fahrerseite...kein thema...ham wir da...100euronen incl. einbau....klasse sag ich....einbaun!!!!!!

Nur jetzt meine frage....wenn der wagen hochgebockt ist...und wenn das lager platt ist...müsste dann das rad nich wacheln????

nichdesdotrotz bin ich mal auf nachher gespannt obs das wirklich war....

bin ja mal gespannt..

Yellwork

Hallo!

Danke erstmal für den Zwischenbericht! :)

Hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und kann das irgendwie alles eins zu eins auf mein "Problem" übertragen.

Also klär mich/uns dann bitte unbedingt über das Ergebnis auf.

Wenn es wirklich das Radlager war, weiss ich, was ich dann bei mir als nächstes tauschen werde. :)

MfG TiJay74

:-)

100 euro für beide Radlager mit Teilen?....

naja is ja garnicht so teuer, da hätt ich es ja nicht selbst machen brauchen und mir ärger erspart:D....

hast ihn schon wieder dein Golfi?... is es jetzt weg?

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:37

hellas

soderle.....habe meinen golfi wieder....

nach 5 minuten fahrt...kalck klack klack klack klack..ich direkt 180° schwenkung richtung werkstatt mit weißem schaum vor dem mund.....

ich rein......MEISTÄÄÄR.....her mit dir..antraben...!!!

der guckt nur doof und sagt "moment ich hol mal das alte radlager"....er trab weg...kommt mit dem büschel metallteile auf mich zu und sagt... "das war ihres" uiiiiiii sieht kaputt aus..sag ich... er nickt ..gg

nur......das geräusch ist immer noch da....

Er tippte auf falsche antriebswelle....ich sagte...kann nich..gibs nich...geht nich....teilenummer die gleiche wie auf alter....allgm. stirnerunzeln...!!!!!!!

ich: ich komm dann nochmal wieder....100euronen auf den tisch geknallt und wech war ich.

abend dann wars mir zuviel.....ich das auto untern carport und ich dann auch drunter......

linke seite reifen ab.....antriebswelle ab.....bremsbeläge ab....scheibe ab..... stoßdämpfer ab.....ich komm ins grübeln.....

trab zum kofferaum und kram die alten stoßdämpfer raus....leg einen alten neben nen neuen....DER IS JA LÄNGER????????? kopppack. 2cm... hmmm wie was wo wat jetzt????

dann hauts mich um wie ne oma auf speed....

die hülsenmutter oben am domlager ist 2cm tiefer reingedreht als bei den neuen..... ich also....alles wieder zusamman...unten erst die zwei schrauben rein....auto runtergedrückt und soweit wie es geht die hülsenmutter reingedreht, so das kein spiel beim runter-rauf wippen mehr ist....

das gleiche auf der rechten seite.....und siehe da....rein klacken...kein rattern...nix mehr....

jetzt weiß ich auch warum beim bremsen und gasgeben das geräusch weg war..logisch....lastenwechsel usw......

wenn einer will kopier ich das mal aus meinem schlauen buch und uploade das dann mal.....

erstmal vielen dank an alle.....

Yellwork

Krass. Das gleiche Problem habe ich aktuell mit meinem B8 BJ 2016, nur in die andere Richtung. Das Geräusch kommt von rechts und beim einlenken, bremsen, beschleunigen verschwendet es.

Also war die Lösung dass die Hülsenmutter locker war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen