ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klackern bei Kaltstart Golf 7 1.4 TSI

Klackern bei Kaltstart Golf 7 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. März 2024 um 7:38

Hallo zusammen,

mir ist heut aufgefallen, dass mein Golf ein klackern von sich gibt wenn er im kalten Zustand gestartet wird. Ist ein 150PS TSI aus 2014 mit knapp 90.000km Laufleistung. Das klackern verschwindet nach ein paar Minuten nahezu, wenn man den Motor laufen lässt. Im Innenraum ist es nicht zu hören. Anbei zwei Soundschnipsel im kalten Zustand und warmen Zustand. Aufgenommen bei geschlossener Haube am rechten Vorderrad - links ist das ganze nicht zu hören. Wenn die Haube offen ist und man reinschaut ist das Geräusch auch schwer von oben auszumachen. Hat jemand Tips was hier vorliegen könnte - eher harmlos oder die Kiste lieber erstmal stehen lassen.

Kalter Zustand:

https://www.dropbox.com/.../kalt.m4a?...

Warmer Zustand:

https://www.dropbox.com/.../warm.m4a?...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch :-))

Klingt wie meiner. Habe erstmal beschlossen es zu ignorieren.

 

Vg

@Theradur ist nichts bedenkliches !

Geht das klackern weg, wenn du die Kupplung trittst?

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:41

Zitat:

@Lateralus schrieb am 13. März 2024 um 10:09:50 Uhr:

Geht das klackern weg, wenn du die Kupplung trittst?

Hab ein DSG - kuppelt also automatisch :).

Habe zwar das Soundfile nicht angehört aber so wie ihr es beschreibt, könnten es Hydrostößel sein. Die bekommen das durch schlechtes Öl in Folge von zu langen Ölwechselintervallen.

Dann würd ich's mir mal anhören. Klingt komplett normal.

@Theradur Joa habe mir beide nochmal angehört also alles ganz normal !

Im kalten Zustand hat der Motor leichte Kolbenkipper was normal ist , später wird alles gut geschmiert und Metalle tun sich ausdehnen!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. März 2024 um 19:04:52 Uhr:

 

Im kalten Zustand hat der Motor leichte Kolbenkipper ...

hab's auch angehört - hab in die Richtung auch gedacht

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:55

Danke für die Antworten, dann kann ich ja weiter rumeiern mit dem Auto :).

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. März 2024 um 19:04:52 Uhr:

@Theradur Joa habe mir beide nochmal angehört also alles ganz normal !

Im kalten Zustand hat der Motor leichte Kolbenkipper was normal ist , später wird alles gut geschmiert und Metalle tun sich ausdehnen!

Jetz bin ich aber neugierig.

Gibt es zu den Kolbenkippern plausible Bestätigungen?

Ich sehe da kein Kolbenkipper.

Erstens kommen die Geräusche eher aus der rechten Seite, sprich Zyl 1. Sollte nur Kolben 1 kippen?

Es ist ein hochverdichteter Motor, wobei ein Kolbenkipper kaum lange halten würde. Und ein Kolbenkipper in so moderner Zeit? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich lasse mich aber gerne belehren...

Mein Favorit ist immer noch ein dichtes/ oder zugesüftes Hydrostössel-Ölloch. Oder vll etwas an der Einspritzpumpe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klackern bei Kaltstart Golf 7 1.4 TSI