Klackergeräusche bei 316i E36
Hallo, Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem BMW 316 i E36, Bj 1991, 135000 km treten seit ca. 2000 km Klackergeräusche aus dem Motorraum auf.
diese Geräusche sind wenn der Motor kalt sind sehr deutlich zu hören, bei wärmerem Motor dann weniger. Wenn man den warmen Motor bis ca. 3000 Umdrehungen im Stand hochdreht, und dann das Gas wegnimmt hört man zwischen ca. 2500 und 1500 Umdrehungen eine Art Rasselgeräusch.
- Hydrostößel, Kipphebel, Nockenwelle und Ölwechsel sind neu ! -
Dieses Rasselgräusch kann man beim Fahren nur hören, wenn das Auto "schiebt", als wenn man kein Gas gibt. Bei sehr kalten Aussentemperaturen ist anstelle des Rasselns ein starkes Klackern zu hören, was dann bei wärmerem Motor in das beschriebene Rasseln übergeht. Wenn mir jemand weiterhelfen Könnte wäre das nett, da ich keine Ahnung habe, was das sein kann ....
17 Antworten
Geh mal in ne werkstadt, der Werkstätdler soll mal an die Servosteurung - (Servo-motor) hinfassen ob das Gehäuse schlägt, wenn ja ist es das 😉
Wenn das geräusch aus dem Motor kommt, dann hab ich 0 plan, das is halt schon ein fass ohne boden wenn man das geräusch nicht lokalisieren kann
mfG
die Gurke
haste mal geschaut wie alt das Thema hier ist Januar 2003, ich glaube nicht das TH noch mit seinem Auto fährt und wenn dann ist es best. auch i.o.
mfg matthias