ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klacken / poltern vorne rechts bei unebener Straße ?

Klacken / poltern vorne rechts bei unebener Straße ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. April 2016 um 16:29

Guten Tag,

Heute auf dem Rückweg von der Schule, fiel mir auf das mein Wagen vorne rechts bei kleinsten Bodenwellen klackert! Ich habe gestern neue Felgen draufgezogen da schleift und klappert aber nix, heute dann nochmal die Radschrauben nachgezogen, ohne Veränderung. Ich war schon bei 2 ^^ aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen?

So langsam fang ich an zu verzweifeln und würd mein Wagen, so schön er auch ist am liebsten im nächsten See versenken^^

Bitte helft mir was ist die Ursache?!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte ich auch. Neue Pendelstützen rein und in diesem Zuge gleich neue Bilstein Dämpfer, weil ausgelutscht, eingebaut und gut ist.

Wenn dein Wagen einen Stabilisator vorne hat, kannst du den Rütteltest nur machen, wenn beide Räder entlastet sind. Wenn du nur ein Rad anhebst ist auf dem Stabi so viel Spannung, dass bei deinem Rütteltest nichts klappern wird. Und denk dran, dreimal rütteln: einmal mit Rad nach links eingeschlagen, dann mit Rädern gerade nach vorne, dann zuletzt mit Rädern nach rechts.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:04

Mittlerweile bin ich mir garnicht mal mehr sicher ob das Geräusch überhaupt von vorne rechts kommt.

Bei mir hat es auch vorne gepoltert. Querlenker wurden getauscht und dann war es weg.

Wenn die ausgeschlagen sind, dann müsstest du das von unten sehen können.

Zitat:

@LassE46 schrieb am 20. April 2016 um 08:04:13 Uhr:

Mittlerweile bin ich mir garnicht mal mehr sicher ob das Geräusch überhaupt von vorne rechts kommt.

Lass jemanden nebenherlaufen, wenn das Geräusch auch bei niedrigen Geschwindigkeiten reproduzierbar ist.

Wenn ich das recht verstehe, dann tritt das Geräusch erst seit dem Räderwechsel auf.

Dort würde ich zunächst mal ansetzen, d. h. die beiden Anlageflächen der Felgen an der Radnabe mit einer Topfbürste sorgfältig reinigen, ebenso die beiden Anlageflächen der Radbolzen an der Felge mit einer Pinseldrahtbürste.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:27

Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten am besten zu hören. Das gräbst aber sehr unregelmäßig. Also es hört sich echt seltsam an.

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:37

Jetzt ist mir noch aufgefallen das die Bremse hinten rechts total heiß wird einer eine Idee ob es da ein Zusammenhang gibt oder jemand der dieses Problem auch schon einmal hatte?

Egal, ob da ein Zusammenhang besteht, dass solltest du untersuchen.

Vermutlich wirst du eine Überraschung bezüglich der Feststellbremse erleben, wenn du die Bremsscheibe abnimmst.

Themenstarteram 20. April 2016 um 21:37

Ich hab gehört das die ATE Bremsbeläge aus dem Zubehörshop auf dem e46 Probleme machen können

Erzählt wird viel, die eigenen Fehler dürfen ja nicht der Grund sein.

Hier basteln sehr viele, die keine ausreichenden Kenntnisse besitzen, um an der Bremsanlage zu hantieren.

Wenn du aus zuverlässiger Quelle kaufst und nicht aus China, dann sollte es mit ATE keine Probleme geben.

Deine Antwort