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Klacken beim Kuppeln

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:33

Hallo zusammen,

Mein Problem:

Wenn ich Rückwärts fahre und dann auskupple hör ich immer so ein "klack" Geräusch und wenn ich langsam vorwärts anfahre höre ich ein klappern wenn ich langsam auskupple.

Ich war deshalb schon beim :) und die meinten das es von den Lager, Hardyscheibe kommt.

Ich also alles ausgetauscht, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Jetzt hab ich mit einem Bekannten Mechaniker geredet und dieser hätte gemeint das es vielleicht am Zweimassenschwungrad liegt.

Meine Frage also, könnte es wirklich an dem ZMS liegen oder was könntes es sonst sein?

Mein Fahrzeug: 320i, Bj: 1998

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17 Antworten

Hab ich auch , denke das ist normal, sagt sogar bmw, hab mich in der zwischenzeit drann gewöhnt

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:19

Najo dass das normal ist glaub i nicht.

Bekannter von mir hatt ein 318i coupe mit 320.000km und da klappert nichts. (bin selbst damit gefahren)

am 23. August 2008 um 12:37

Hab das Klacken auch :-( stört nur manschmal......

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:14

Am Anfang war es ja nicht so schlimm, aber jetzt wieder es immer lauter, speziell wenn er kalt ist.

Was kostet das Zweimassenschwungrad?

am 23. August 2008 um 15:33

Vielleicht sind auch die Gelenke von der Kardanwelle ausgeschlagen.

Was meinte die Werkstatt mit Lager, Hardyscheibe?

Themenstarteram 25. August 2008 um 8:15

Hab die Gummihalter (für Querlenker) gemeint, sorry.

Sie meinten das diese vielleicht ausgeschlagen sind und deshalb beim Lastwechsel dieses Klackgeräusch erzeugen.

Wie erkennt man dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist?

am 25. August 2008 um 10:35

Ich glaube nicht, dass es an dem Zweimassenschwungrad  liegt, weil ich vor ca

zwei Monaten eine komplette Kupplung einbauen lassen hab und ich das selbe Geräusch immer noch habe.

Der BMW Meister ist deshalb mit mir Probe gefahren, komischerweise als er gefahren ist, war das Geräusch nicht einmal zu hören. War mir richtig peinlich.

 

Ich denke es hat damit was zu tun, wie man gas gibt und einkuppelt. Vielleicht liegts auch noch an dem blöden Ventil von dem hier immer geredet wird. Welches auch das holpriege losfahren und schalten verursacht, gerade in den ersten zwei Gängen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:49

Was ist das für ein Ventil?

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:15

Hab mir jetzt mal das durchgelesen, aber ich glaub fast nicht das es daran liegt.

Es hört sich fast an als ob irgendwas zusammenschlägt (metallisches Geräusch)

macht immer tack tack, tack tack ..........

am 25. August 2008 um 11:19

Wie gesagt als der :) Meister mit meinem Wagen gefahren ist, war nicht ein einziges geräusch zu hören. Wenn ich damit fahre, ist immer was zu hören. Also muss ich irgendwas falsch machen. Also kanns nur durchs schalten bei mir kommen. Das Geräusch kommt von hinten.

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:40

Interessanterweise ist das Geräusch bei mir laut, wenn ich rückwärtsfahre und dann auskupple.

Ich hatte auch dieses Phänomen. Dachte nach dem Kauf des Autos, der Antriebsstarng fliegt bald auseinander. Ich hatte vorher einen A6 Typ 4B und habe gelernt - jedes Auto reagiert anders auf`s einkuppeln. Bei BMW musste ich mich komplett umstellen und seitdem schalte und kuppel ich fast immer geräuschlos. Mein Trick ist: Beschleunigen, vorm latschen auf die Kupplung nicht komplett vom Gas runter - sondern kurzen Moment den letzten Millimeter Gas halten - runter vom Gas - Kupplung durch - Gang rein- Kupplung zügig kommen lassen - fertig. Ich brauchte bissel, bis ich mir das angewöhnt habe, aber jetzt passt das.

Themenstarteram 25. August 2008 um 19:39

Zitat:

Ich hatte auch dieses Phänomen. Dachte nach dem Kauf des Autos, der Antriebsstarng fliegt bald auseinander. Ich hatte vorher einen A6 Typ 4B und habe gelernt - jedes Auto reagiert anders auf`s einkuppeln. Bei BMW musste ich mich komplett umstellen und seitdem schalte und kuppel ich fast immer geräuschlos. Mein Trick ist: Beschleunigen, vorm latschen auf die Kupplung nicht komplett vom Gas runter - sondern kurzen Moment den letzten Millimeter Gas halten - runter vom Gas - Kupplung durch - Gang rein- Kupplung zügig kommen lassen - fertig. Ich brauchte bissel, bis ich mir das angewöhnt habe, aber jetzt passt das.

Dein Trick ist sicher nicht schlecht, aber es kann doch nicht sein das man dieses klacken nicht in den Griff bekommt.

Bei mir ist es ja eigentlich nur wenn ich stehe, dann rückwärts fahre und dann wieder auskupple (also unterm rückwärtsrollen).

Hört sich an als würde was zusammenstoßen

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