Klacken beim Kuppeln

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Mein Problem:

Wenn ich Rückwärts fahre und dann auskupple hör ich immer so ein "klack" Geräusch und wenn ich langsam vorwärts anfahre höre ich ein klappern wenn ich langsam auskupple.
Ich war deshalb schon beim 🙂 und die meinten das es von den Lager, Hardyscheibe kommt.

Ich also alles ausgetauscht, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Jetzt hab ich mit einem Bekannten Mechaniker geredet und dieser hätte gemeint das es vielleicht am Zweimassenschwungrad liegt.

Meine Frage also, könnte es wirklich an dem ZMS liegen oder was könntes es sonst sein?

Mein Fahrzeug: 320i, Bj: 1998

17 Antworten

So

hab bei mir jetzt die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuert.

Leider ist das "klacken" noch immer vorhanden, aber das vibrieren beim wegfahren ist weg.

Hat vielleicht schon jemand anderes eine Lösung gefunden?

Habe das Phenomen auch.
Beim Herumstöbern bin ich auf diesen Thread gestossen.
Interessanterweise höre ich dieses "Tack, Tack" beim einkuppeln und auskuppeln der ersten Gänge.
Auch habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch mit eingelegtem Gang(wenn man das Fahrzeug hin und her bewegt) auftaucht.
Bin dann auf eine Vermessungsbühne gefahren und habe das ganze Spiel wiederholt.
Das Geräusch kam von dem hinteren Teil der Kardanwelle.
Da ich nicht glaube, dass eine Kardanwelle so einfach kaputt geht (reissen,brechen und so weiter... bei einem Fahrzeug mit 80 TKm) und hoffe dass mein Differenzial nicht hinüber ist, werde ich mich erstmal an das Mittellager der Kardanwelle ran machen.

Becha hat es bereits erwähnt und kostet nicht gerade die Welt (Ebay ca 25€ und BMW ca 45€)

Mfg
Te96

Hallo Zusammen.

Nun habe bei mir die Hardyscheibe und die beiden Kardanwellenlager getauscht!
Und siehe da!
Das Klacken ist weg! :-)

Mfg
te96

Deine Antwort