Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klacken beim Bremsen

Klacken beim Bremsen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:01

Hallo,

ich habe das Problem das in letzter Zeit wenn ich die Bremse betätige es leicht klackt aber nur einmal. Erneut klacken tut es erst wieder wenn ich wieder beschleunigt habe.

Jetzt viel mir auf das die Bremsscheibe eine leichte oberflächliche Riefe hat die sich so ziemlich mit dem Bügel deckt der die Bremsbeläge hält. Als würde dieser leicht an die Bremsscheibe drücken wenn man bremst schleifen tut er nicht. Bilder füge ich bei.

Die Beläge und Scheiben habe ich auf Verschleiß geprüft und sie sind noch im grünen Bereich.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es bekanntes Problem ist oder was es sein könnte.

MfG

kanonenvogel

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich das beim A4 B5 hatte und es war immer nur beim ersten mal bremsen nach etwas gas geben und es waren die Bremsbeläge die halblose im Sattel klackten.

Aber wir können hier diskutieren und spekulieren. Es hilft nur auf die Bühne und dann alles durchprüfen. Ein Bremsenprüfstand wäre auch nicht schlecht...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was willst du eigentlich ?!

Wenn du öfters Bremsbeläge wechseln würdest wüsstest du es doch.

Ich wechsel mehr als einmal die Woche welche & spreche aus eignen Erfahrungswerten.

Wir haben schon mehrfach Sätze zurückgeschickt , hauptsächlich die Ceramic weil die eben das Problem mit den Fertigungstoleranzen hatten, von ATE kam die Info das es intern bekannt sei. Das habe ich hier weitergegeben mehr nicht. Auch andere Leute die ich kenne & Werstätten betreiben hatten die Probleme.

Ob das nun für dich "verifizierbar" genug ist oder nicht keine Ahnung,wenns dich interessiert forsche doch nach un mach nicht andere an :o

Zitat:

@Hille2001 schrieb am 17. Mai 2016 um 06:58:07 Uhr:

...Nach deinem klacken setzen sich die Beläge wieder nach unten und beim nächsten bremsen werden sie wieder nach oben gezogen und klacken...

Das ist aber nicht das Problem von dem TE!

Es klackert bei ihm nur, wenn er zwischen den Bremsungen wider beschleunigt, nicht, wenn er bremst - rollen lässt und wieder bremst!

am 17. Mai 2016 um 16:18

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. Mai 2016 um 14:09:30 Uhr:

Was willst du eigentlich ?!

Von dir nichts mehr, danke.

Ich geh jetzt ganz viele Beläge wechseln, damit ich auch so gescheit werde wie du.

Zutreffendes ankreuzen:

[ ] ich habe den Sinn eines Forums verstanden

[ ] was ich behaupte stimmt ganz einfach

[ ] wenn mich einer was fragt will er mich nur anmachen

Du scheinst den Unterschied zwischen einer Aussage & einer Behauptung nicht zu kennen.

Fuchst dich aber anscheinend ganz schön wenn jemand nicht gleich so auf die Rechtfertigungsschiene aufspringt :cool:

denn das hört sich nicht nach Frage an...

Zitat:

Der angebliche Rückruf ist dann vermutlich genauso einfach zu verifizieren.

Aber das ist ja alles nicht das Thema, wenn der TE nach seinem Fahrzeug geschaut hat gehts weiter.

am 18. Mai 2016 um 9:19

Das war keine Frage, sondern eine Vermutung. Stand ja auch da.

Die wirkliche Frage war einen Tag vorher. Und ich war nicht der einzige, dem sie nicht beantwortet wurde.

Nicht nachvollziehbare Behauptungen fuchsen mich gar nicht. Ich bin ja nicht der Hersteller über dessen Produkte und Geschäftspraktiken sie aufgestellt werden. Deshalb brauche ich auch keine Rechtfertigungsschiene.

Bei Interesse selbst nachzuforschen, war ein heißer Tip. Selbst wenn man gezielt sucht, findet man Problemberichte nur im Zusammenhang mit gerillten und gelochten Scheiben. Von dieser Kombination rät ATE aber selbst ab, was man auch tatsächlich auf deren Webseite nachlesen kann.

Für mich erledigt.

Schade, daß das Thema wegen einer einfachen Zwischenfrage so gestört wurde.

Zitat:

@Fredl99 schrieb am 18. Mai 2016 um 11:19:14 Uhr:

Selbst wenn man gezielt sucht, findet man Problemberichte nur im Zusammenhang mit gerillten und gelochten Scheiben. Von dieser Kombination rät ATE aber selbst ab, was man auch tatsächlich auf deren Webseite nachlesen kann.

wenn man ungezielt sucht erhält man gleich als erstes ein gutes Bsp- tadaa wer hätt´s gedacht zufällig mit ATE Klötzen...

https://www.youtube.com/watch?v=cZ9bx7dI-Zw

im übrigen hat das Problem nichts mit den Scheiben zu tun.

Das ist doch das Problem was ich geschildert habe

klick

Ohne Sattel mal ab zu machen wirst du nicht weiter

Und jetzt könnt ihr mit dem Kindergarten Gesprächen mal aufhören

am 18. Mai 2016 um 14:00

Wenn sich das Geräusch beim TE genauso anhört wie in dem Video, wurde entweder das Klebepad nicht benutzt oder es hat sich gelöst. Die Abhilfe ist in den diversen Foren beschrieben.

Ein gewisses Spiel in den Führungen muss ja vorhanden sein. Wenn sich die im Lauf der Zeit mit Dreck und Flugrost zusetzen, sollen sich die Beläge ja immer noch bewegen können. Leider kann man in dem Video den Zustand der Führungen nicht genau erkennen.

wenn ein Klotz soviel Spiel hat das er klappert und der andere nicht hat es nichts mit der Führung zu tun.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 5:21

Hallo,

so kurze Rückmeldung .

Habe jetzt Halteschrauben, Führungsbolzen und Bremsbeläge erneuert . Bisher bin ich gut 100 KM gefahren und es ist noch nicht wieder zu dem Geräusch gekommen . Bei der Demontage habe ich auch das Spiel der ATE Ceramik Bremsbeläge überprüft und kann bestätigen das diese im Gegensatz zu den neuen Belägen wirklich mehr Spiel hatten .

Ich bedanke mich hiermit bei allen User die so eifrig mit diskutiert haben für die wertvollen Tipps !

 

kanonenvogel

am 21. Juni 2016 um 9:13

Auf welche Beläge hast du jetzt gewechselt?

Waren die Ceramic geklebt oder nicht?

Es ging um die vorderen, oder?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:58

Es sind normale Zubehör Bremsbeläge.

Die ATE Ceramik hatten natürlich so einen Klebestreifen auf den äußeren Belägen.

Ja es ging um die vorderen Beläge.

am 21. Juni 2016 um 11:19

Danke!

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem bei meinem A4b5 . Die Scheiben und Beläge kontroliert,alle okay. Ohne Rad Motor beschleunigt und dann Bremse gedrückt. Ein Klack, beim zweiten tritt aufs Bremsbedal =nichts. Nach Gas geben dann bremsen wieder ein Klack. Hört sich an als kommt es vom Hauptbremszylinder. Vielleicht hat der Bremskraftverstärker einen Einfluss. Vielleicht daher das ein weiterer Klack nach dem Gas geben kommt.???

Zitat:

@Frank-Audi schrieb am 18. August 2022 um 23:13:20 Uhr:

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem bei meinem A4b5 . Die Scheiben und Beläge kontroliert,alle okay. Ohne Rad Motor beschleunigt und dann Bremse gedrückt. Ein Klack, beim zweiten tritt aufs Bremsbedal =nichts. Nach Gas geben dann bremsen wieder ein Klack. Hört sich an als kommt es vom Hauptbremszylinder. Vielleicht hat der Bremskraftverstärker einen Einfluss. Vielleicht daher das ein weiterer Klack nach dem Gas geben kommt.???

Gleiches problem habe ich auch am b6. Ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt. Wenn ich nur sehr leicht abbremse klackt es nicht bis zum stillstand. Sobald ich etwas mehr kraft ausübe klackt es einmal laut. Gas gebe und abbremse klackt es erneut.

Beläge und Scheiben sehen noch sehr gut aus. Ich hatte erstmal den Verdacht das die Bremssättel verschlissen sind aber da ist kein spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen