Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klacken beim Bremsen

Klacken beim Bremsen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:01

Hallo,

ich habe das Problem das in letzter Zeit wenn ich die Bremse betätige es leicht klackt aber nur einmal. Erneut klacken tut es erst wieder wenn ich wieder beschleunigt habe.

Jetzt viel mir auf das die Bremsscheibe eine leichte oberflächliche Riefe hat die sich so ziemlich mit dem Bügel deckt der die Bremsbeläge hält. Als würde dieser leicht an die Bremsscheibe drücken wenn man bremst schleifen tut er nicht. Bilder füge ich bei.

Die Beläge und Scheiben habe ich auf Verschleiß geprüft und sie sind noch im grünen Bereich.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es bekanntes Problem ist oder was es sein könnte.

MfG

kanonenvogel

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich das beim A4 B5 hatte und es war immer nur beim ersten mal bremsen nach etwas gas geben und es waren die Bremsbeläge die halblose im Sattel klackten.

Aber wir können hier diskutieren und spekulieren. Es hilft nur auf die Bühne und dann alles durchprüfen. Ein Bremsenprüfstand wäre auch nicht schlecht...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich das beim A4 B5 hatte und es war immer nur beim ersten mal bremsen nach etwas gas geben und es waren die Bremsbeläge die halblose im Sattel klackten.

Aber wir können hier diskutieren und spekulieren. Es hilft nur auf die Bühne und dann alles durchprüfen. Ein Bremsenprüfstand wäre auch nicht schlecht...

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:11:00 Uhr:

Dein Klackern kommt zu 100% NICHT von der Bremse!

Wenn es die Bremse wäre, müsste das Klackern bei jedem Tritt auf die Bremse kommen.

die Beläge brauchen je nachdem wie sie festklemmen einige meter Fahrstrecke bis sie wieder nach "unten" fallen> deswegen bleibt es bei kurz hintereinander betätigter Bremse auch ruhig.

 

@kanonenvogel

Aber nun wäre es sinnvoller mal den Sattel runter zu nehmen...dauert 5 min & du weißt was Sache ist

habe grad noch gesehn das du ja ATE Ceramic hast > die machen gern mal Probleme, gab auch einen Rückruf dazu

Die Beläge liegen ja in den Trägern.

Wenn die da etwas Spiel haben, klackern die, wenn man den Wagen vor- und zurückfahren würde, und bei jeder Bremsung.

In welche Richtung sollen die Beläge denn Spiel haben, wenn sie nur klappern, wenn man ein mal bremst, und dann wider Gas geben muss, damit sie beim nächsten Bremsen wider klappern?

Im ersten Beitrag stand doch volgender Ablauf:

bremsen = klackern

weiter rollen lassen - erneut bremsen = kein klackern

wider Gas geben/beschleunigen

bremsen = klackern

Der Bremse und den Belägen ist es völlig wumpe, ob du nun beschleunigst, oder einfach nur rollen lässt.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:13

Hallo,

 

also wie beschrieben ist der Vorgang so:

Nach dem Beschleunigen, anbremsen = Klack.

 

Bremse loslassen und erneut anbremsen = kein Klack

 

Wieder beschleunigen und dann anbremsen = Klack

 

Wobei ich sagen muß das dieses Problem erst nach zwei bis drei Kilometern Fahrt auftritt, also nicht von Anfang an.

Lustig wird es nur wenn ich diesen Bremsträger neu brauchen sollte. Der ist nämlich über Internet gar nicht gut zu bekommen. Bisher habe ich immer nur Angebote für den B5 gefunden. Die Teilenummer die ich benötige lautet 4B0 615 125 C .

Angebote gibt es aber nur für den B5 , da hat die Nummer ein "A" am Ende. Und wenn man mal meint einen richtigen gefunden zu haben und mit der Schlüsselnummer nachprüft, paßt er wieder nicht.

Also meine Vorgehensweise wird folgende sein :

Halteschrauben, Führungsbolzen und Bremsbeläge erneuern diesmal keine ATE Ceramik.

 

Werde euch informieren wie die Sache ausgegangen ist !

 

MfG

kanonenvogel

Wenn die Bremsbeläge "lose" sind, sollte man das auf der Bühne durch Spiel erkennen können. Also rauf, Räder runter und mit einem Monti ruckeln.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:52

@ Hanes 1982

 

Meine Vermutung war ja das der Bremsattelträger Kontakt zur Bremsscheibe bekommt und daher das Klacken kommt.

Aber dann sollte es ja bei jeder Betätigung der Bremse klacken. Dies tut es aber erst wieder wenn man beschleunigt hat. Also könnte man vermuten das es ein Verlagerungsgeräusch einer Masse ist, wie Motor, Getriebe, etc.

Stutzig macht mich nur die Riefe auf der Bremsscheibe (siehe Bilder ) zu Anfang des Themas. Sie deckt sich halt mit dem Bremsattelträger.

Einen Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe schließe ich aus, da ich alles vor ca einer demontiert , geprüft und gereinigt hatte.

Bin gespannt ob ich das Problem gelöst bekomme.

 

kanonenvogel

Zitat:

@kanonenvogel schrieb am 16. Mai 2016 um 11:13:09 Uhr:

...also wie beschrieben ist der Vorgang so:

Nach dem Beschleunigen, anbremsen = Klack.

Bremse loslassen und erneut anbremsen = kein Klack

Wieder beschleunigen und dann anbremsen = Klack...

Und wie lange hast du zwischen dem bremsen - loslassen - bremsen rollen lassen?

 

Zitat:

@kanonenvogel schrieb am 16. Mai 2016 um 11:52:42 Uhr:

@ Hanes 1982

Meine Vermutung war ja das der Bremsattelträger Kontakt zur Bremsscheibe bekommt und daher das Klacken kommt...

Wenn der an die Bremsscheibe kommen sollte, währe da aber so einiges kaputt!

Entweder der Träger wäre selber an den Auflagen so ausgenudelt, und auch die Schrauben nicht richtig fest, dass man das ja schon mit der Hand merken würde.

Oder Deine Radlager sind dermaßen hinüber, dass sich das ganze Rad (Bremsscheibe) bewegt. Aber das würde man dann schon extrem beim fahren hören.

 

Zitat:

@kanonenvogel schrieb am 16. Mai 2016 um 11:52:42 Uhr:

...Stutzig macht mich nur die Riefe auf der Bremsscheibe (siehe Bilder ) zu Anfang des Themas. Sie deckt sich halt mit dem Bremsattelträger.

Einen Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe schließe ich aus,...

Der Fremdkörper muss ja nicht zwischen Belag und Scheibe gewesen sein, sonder könnte auch zwischen Träger und Scheibe gelegen haben.

 

Und nochmal wegen den losen Bremsbelägen.

Da kann man auch ganz gut das Spiel prüfen, oder ob von dort das Geräusch kommt, wenn du den Wagen augbockst, und du an dem Reifen vor und zurück drehst.

Da die Beläge minimal an der Scheibe anliegen, sollte dann ein Klackern zu hören sein.

Und wenn du die Beläge draußen hast, kannst du auch in diesem Bereich die Führungen mit Keramikpaste einschmieren.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:28

@ Hanes1982

Ich habe es eine längere Bergabstrecke gut 2 KM getestet.

Wenn ich nur rollen lasse ist es ein "einmaliges Klack" beim ersten Bremsen.

Lasse ich weiter nur rollen und bremse wieder "kein Klack".

Beschleunige ich wieder und bremse dann "wieder Klack".

Radlager schließe ich aus,das wäre ja wirklich extremst und

auch sehr laut beim fahren. Hatte ich bei anderen Autos

schon gehabt und weiß daher wie sich das bemerkbar macht.

Zu der Riefe:

Wenn der Fremdkörper wieder weg ist,sollte sich dann nicht auch die Riefe

wieder abschleifen. Sie ist nämlich nicht tief und kaum spürbar,schätze so

einen halben Millimeter wenn überhaupt.

Aber ich werde Deine Tipps beherzigen und nochmal alles prüfen. Teile muß

ich ja auch noch besorgen. Man gut das ich Nachtschicht habe so kann ich das

Auto meiner Frau nehmen und kann die Sache in Ruhe angehen.

am 16. Mai 2016 um 16:44

Zitat:

@kanonenvogel schrieb am 16. Mai 2016 um 11:13:09 Uhr:

Wobei ich sagen muß das dieses Problem erst nach zwei bis drei Kilometern Fahrt auftritt

Wird dabei die Felge warm?

Zitat:

... Bremsbeläge erneuern diesmal keine ATE Ceramik.

Ich würde mich eher von den Powerdiscs verabschieden. Mit der Riefe werden die neuen Beläge auch nicht schöner, die Felgen wären weniger dreckig und das Brummen beim Bremsen auch weg. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Und -wie erwähnt- würde es dich 4 Scheiben kosten, falls du hinten auch die gerillten drauf hast. (Falls nicht, wäre das noch ein Grund mehr.)

@garrettv8:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:28:58 Uhr:

habe grad noch gesehn das du ja ATE Ceramic hast > die machen gern mal Probleme, gab auch einen Rückruf dazu

Hättest du dazu einen Link/Infos?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:58

Ein Link wäre nett, hatte schon im Netz gesucht aber nichts gefunden.

hatte dir Pn geschrieben wie du das Problem beheben kannst.

Ob es was offizielles von ATE dazu gibt weiß ich nicht, intern & bei Werkstätten ist es jedenfalls bekannt.

am 16. Mai 2016 um 23:30

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. Mai 2016 um 22:05:13 Uhr:

intern & bei Werkstätten ist es jedenfalls bekannt

Du sprichst in Rätseln. Was ist bekannt?

Zitat:

@Fredl99 schrieb am 17. Mai 2016 um 01:30:41 Uhr:

Du sprichst in Rätseln. Was ist bekannt?

steht doch oben... das die Ate Probleme machen

Ich hatte das damals mit Ferodo Belägen

Die haben sich nach ner Notbremsung verzogen und ich hatte dann auch immer dieses klackern

Schau dir an wo der Sattel sitzt

Seitlich

Nach deinem klacken setzen sich die Beläge wieder nach unten und beim nächsten bremsen werden sie wieder nach oben gezogen und klacken

Hilft nur Sattel runter und Spiel in den Führungen zu kontrollieren

Wenn ein Spalt ist hilft nur neue Beläge

Seitdem Verbau ich nur noch ATE ohne Probleme

am 17. Mai 2016 um 8:37

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. Mai 2016 um 05:42:05 Uhr:

steht doch oben... das die Ate Probleme machen

Sehr informativ, danke.

Der angebliche Rückruf ist dann vermutlich genauso einfach zu verifizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen