Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. dumpfes Klacken von hinten

dumpfes Klacken von hinten

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

wenn ich etwas langsamer fahre oder im Stau bremse beim "Stop an go" klackt es machmal ganz dumpf. Das Geräusch kommt von hinten rechts und hört sich an, als würde jemand mit einen Gummihammer leicht gegen die Radverkleidung hauen. Ist jetzt nicht das Riesenproblem, aber vielleicht hat ja jemand das Phänomen auch schon mal gehabt?!

Ich hab hier im Forum noch keine richtige hilfe zu diesem Problem finden können.

Danke und Gruß aus Berlin =)

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2009 um 9:10

Das könnte das allseits bekannte Tankschwappen sein. Typisches Audi-Problem ...

Hier gucken:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß - Mario

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2009 um 22:57

Das gleiche Phänomen habe ich auch!

und auf dauer nervt es richtig :mad:

am 29. Mai 2009 um 23:16

Zwei ganz blöde Gegenfragen dazu (weil besseres fällt mir einfach nicht ein):

  • Was zeigt die Tankuhr bei der Gelegenheit an?
  • Wie aufgeräumt ist der Reserveradkasten?

Gruß, RD

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von Raubdiesel

Zwei ganz blöde Gegenfragen dazu (weil besseres fällt mir einfach nicht ein):

  • Was zeigt die Tankuhr bei der Gelegenheit an?
  • Wie aufgeräumt ist der Reserveradkasten?

Gruß, RD

Mit der Tankuhr hat das nix zu tun, das macht er wenn er voll, halb leer oder leer ist.

Bei mir ist der Reserveradkasten immer aufgeräumt und alles so verstaut, das nix klapper oder rutschen kann.

Ich hab das Phänomen auch nicht immer (wird mir mein Leidensgenosse bestätigen können), das ist nur ab und zu mal da. Ich glaub im kalten Zustand schlimmer als wenn er warm ist.

Bin für Tips wirklich dankbar.

Gruß

am 30. Mai 2009 um 9:10

Das könnte das allseits bekannte Tankschwappen sein. Typisches Audi-Problem ...

Hier gucken:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß - Mario

am 30. Mai 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Das könnte das allseits bekannte Tankschwappen sein. Typisches Audi-Problem ...

 

Hier gucken:

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß - Mario

Soweit ich mich erinnere, hat der Quattro zumindest bei meinem Modell einen kleineren Tank, das könnte einen Unterschied machen. Welche Fahrzeuge sind denn in diesem Thread betroffen?

 

Gruß, RD

am 30. Mai 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Raubdiesel

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Das könnte das allseits bekannte Tankschwappen sein. Typisches Audi-Problem ...

Hier gucken:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß - Mario

Soweit ich mich erinnere, hat der Quattro zumindest bei meinem Modell einen kleineren Tank, das könnte einen Unterschied machen. Welche Fahrzeuge sind denn in diesem Thread betroffen?

Gruß, RD

Bei mir der 1.9er TDI (kein Quattro)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:45

 

Soweit ich mich erinnere, hat der Quattro zumindest bei meinem Modell einen kleineren Tank, das könnte einen Unterschied machen. Welche Fahrzeuge sind denn in diesem Thread betroffen?

Gruß, RD

bei mir ist es auch kein Quattro, ich hab den letzten 2,5 TDI.

Das mit dem schwappen hab ich auch schon gelesen, aber wie gesgt, das Geräusch hört sich nicht nach schwappen an, sondern mehr nach einem dumpfen Klopfen.

Gruß RH

ist trotzdem das schwappen, keine angst, ist völlig normal (leider)

am 30. Mai 2009 um 13:07

Da sieht man es wiedermal "vorsprung durch technik":mad:

In dem Fall Vorsprung durch wahre Größe! Wieviele untere Mittelklassen haben schon einen 70-Liter-Tank?

Also freuen über die Größe und das nächste Mal MT kaufen - dann hört Elvis auf zu tanzen und der Tankinhalt auf zu schwappen :D

Joker

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Also freuen über die Größe und das nächste Mal MT kaufen - dann hört Elvis auf zu tanzen und der Tankinhalt auf zu schwappen :D

Joker

Na ja nicht ganz, ich fahre MT und habe ja wie gesagt das Problem.

Hab es heut noch mal getestet, wenn ich das schwappen durch schnelles losfahren oder anhalten provoziere ist gar nix. das kommt und geht wie es will.

Gruß

RH

Zitat:

Original geschrieben von jones2009

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Also freuen über die Größe und das nächste Mal MT kaufen - dann hört Elvis auf zu tanzen und der Tankinhalt auf zu schwappen :D

Joker

Na ja nicht ganz, ich fahre MT und habe ja wie gesagt das Problem.

Hab es heut noch mal getestet, wenn ich das schwappen durch schnelles losfahren oder anhalten provoziere ist gar nix. das kommt und geht wie es will.

Gruß

RH

genau wie bei mir (auch MT) - provozieren lässt sich das wirklich nicht

Ah, ich seh was ihr meint: Die anderen ohne MT werden ständig so durchgerüttelt, dass denen das leichte Schwappen gar nicht auffällt :D

Joker

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:29

also um die Sache noch mal auf den Punkt zu bringen, das hört sich auf keinen Fall an wie ein schwappen, es ist mehr ein lautes Knacken, oder klopfen.

Die Nummer mit dem Tag kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß

RH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. dumpfes Klacken von hinten