Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klacken beim Bremsen

Klacken beim Bremsen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:01

Hallo,

ich habe das Problem das in letzter Zeit wenn ich die Bremse betätige es leicht klackt aber nur einmal. Erneut klacken tut es erst wieder wenn ich wieder beschleunigt habe.

Jetzt viel mir auf das die Bremsscheibe eine leichte oberflächliche Riefe hat die sich so ziemlich mit dem Bügel deckt der die Bremsbeläge hält. Als würde dieser leicht an die Bremsscheibe drücken wenn man bremst schleifen tut er nicht. Bilder füge ich bei.

Die Beläge und Scheiben habe ich auf Verschleiß geprüft und sie sind noch im grünen Bereich.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es bekanntes Problem ist oder was es sein könnte.

MfG

kanonenvogel

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich das beim A4 B5 hatte und es war immer nur beim ersten mal bremsen nach etwas gas geben und es waren die Bremsbeläge die halblose im Sattel klackten.

Aber wir können hier diskutieren und spekulieren. Es hilft nur auf die Bühne und dann alles durchprüfen. Ein Bremsenprüfstand wäre auch nicht schlecht...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. Mai 2016 um 15:53

Radbolzen fest?

Kugelgelenke prüfen von Lenkung und Achse.

Hatte mein B5 gehabt, am Anfang als ich ihn kaufte. Es stellte sich heraus, dass der Vollpfosten von Autohändler die inneren mit den äußeren Belägen vertauscht hatte. Die Beläge bewegten sich dann in der Aufnahme hin und her. Hörte man bei Straßenunebenheiten sowie beim erstmaligen Bremsen.

Neue Bremsbeläge und alles war gut.

Wurde also in letzter Zeit mal an den Bremsen gearbeitet?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:03

Hallo,

also die Radbolzen sind definitiv fest. Hatte die Räder inzwischen schon drei mal runter gehabt. Die Querlenker und Koppelstangen sind vor ca. 10 000 KM erneuert worden. Die Spurstangenköpfe haben leichtes Spiel aber nicht besorgniserregend.

Die Bremsanlage hatte ich letzte Woche zwecks Fehleranalyse auseinander gebaut und dabei auch die Beläge kontrolliert. Meiner Meinung nach sind sie richtig rum verbaut. Der Innere hat eine Klammer und wird in den Bremskolben gesteckt und der Äußere hat diese Klammer nicht oder irre ich da?

Falls nicht noch jemand eine Idee oder Tipp hat werde ich wohl erstmal die Beläge erneuern . Ist nur ärgerlich, da sie wirklich noch nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind .

 

Danke für die Antworten!

 

kanonenvogel

am 15. Mai 2016 um 14:12

Kontrolliere auch alle Schrauben an der Achse. Es kommt ziemlich sicher nicht von den Bremsen selbst.

Beim bremsen ändert sich die Belastung, irgendetwas ist bei dir lose oder hat viel Spiel, dann rutscht es an einen anderen Anschlag und es macht klack.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:09

Welche Schrauben an der Achse meinst Du ?

Hatte zwar schon den Sattel runter und alle ersichtlichen Schrauben geprüft und es waren alle fest.

Mein Verdacht ist das dieser Bügel , Bremsträger heißt der glaube ich ,der die Beläge hält beim Bremsen Richung Scheibe gezogen wird und dann Kontakt mit der Scheibe bekommt Sollte eigentlich nicht möglich sein da er ja mit 2 Schrauben an der Federung befestigt ist. Habe mal eine Grafik zur besseren Vorstellung angeheftet.

Wenn ich jetzt neue Beläge verbaue dürfte sich der Abstand des Bremsträgers ja wieder vergrößern.

Probelmatisch wird es nur wenn die Beläge wieder an dem selben Verschleißpunkt angekommen sind wie meine Aktuellen,denn dann wird der Bremsträger wieder Kontakt zur Scheibe bekommen.

Da ich den Wagen so gekauft habe stellt sich für mich die Frage ob evtl. zu starke Bremsscheiben verbaut wurden.

Laut Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um ATE Powerdiscs mit ATE Ceramicbelägen. Die sind zwar umstritten wegen framing aber bisher hatte ich keine Problem. Fahre den Wagen jetzt ca. 25 000 Km so mit den Bremsen. Der Vorbesitzer meinte das Scheiben und Beläge bis jetzt so ca. 30 000 - 35 000 Km gelaufen haben.

Wäre echt ärgerlich wenn ich jetzt auch noch die Scheiben tauschen müßte weil sie falsch sind.

Aber ist das überhaupt möglich zu starke Scheiben zu verbauen ?

kanonenvogel

am 15. Mai 2016 um 19:38

Moin,

die Riefe sieht echt merkwürdig aus. Ist der Bremssattelhalter richtig montiert und auch fest montiert? Die Schrauben, mit denen der Bremssattelhalter befestigt wird, sind Dehnschrauben und müssen bei Demontage erneuert werden. Soweit ich mich erinnern kann, müssen die Schrauben mit 200 Nm angezogen werden. Sind die Führungsbolzen noch intakt, sprich kann der Bremssattel richtig "gleiten"? Ist die Radnabe bzw. das Radlager in Ordnung? Ist der Bremssattelhalter in Ordnung, also nicht verzogen?

Edit: Wenn der Bremssattelhalter richtig montiert ist, dann bewegt er sich kein Stück. Nur der Bremssattel gleitet auf den Führungsbolzen.

Gruß

Danny

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:30

Das mit den Schrauben ist schon einmal ein Ansatz. Fest sind sie,aber sicher damals nicht erneuert worden als Scheiben und Beläge erneuert wurden. Und als ich letztens alles auseinander hatte habe ich sie auch nicht erneuert.

Die Führungsbolzen sind noch intakt , aber könnten sicher auch mal erneuert werden.

Kann man den Bremssattelhalter überhaupt verkehrt montieren? Ist doch eigentlich nur in einer Position möglich oder irre ich?

Ob der Bremssattelhalter verzogen ist kann ich nicht beantworten. Er sieht mir aber sehr gerade aus , zu mal die obere und die untere Nase die wohl die leichte Riefe verursachen den selben Abstand zur Scheibe haben.

Ich denke auch das wenn er krumm wäre würden sich Beläge nicht so einfach einsetzen lassen.

Aber danke schon mal für die Anregungen, ich werde die Tage nochmal alles ausbauen und die Schrauben erneuern.

 

kanonenvogel

Das Klacken hat nur 2 Ursachen:

-Deine Bremssattelträgerführungen sind verschlissen (siehe Bild)

-Trägerplatte vom Bremsbelag nicht maßhaltig (Qualität schlecht>kommt sehr selten vor)

Ich tippe auf ersteres ;) beim Bremsen wird der Belag dann mitgenommen & schlägt gegen die Führung.

um das Geräusch zu erzeugen reicht ein Radialspiel von >1mm

Bres
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 22:35

@garretv8

Und die verschlissenen Bremsattelträgerführungen sorgen dann auch dafür das der Bremsattelträger Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt?

Also neue Bremsattelträger und das Problem sollte weg sein, richtig?

Wenn du die Riefe meinst -Nein- die kommt durch ein Fremdkörper (Steinchen oä.)

Auf jeden Fall abbauen & nachgucken dann sieht man es ja

am 15. Mai 2016 um 22:54

Wenn du die Bremse nochmal zerlegst, schau dir die Staubschutzmanschette vom Kolben und den Kolben selbst an. Vielleicht schon soweit angerostet, daß er leicht klemmt.

Mit der Riefe hätte das nix zu tun, aber da tippe ich auch auf einen Fremdkörper, der schon lange wieder weg ist. Sonst würde es nicht nur vereinzelt klacken.

Nebenbei: ATE rät von Ceramic an Powerdisc ab. Soll jetzt bitte kein Meinungsgefecht werden, ist nur die Info von deren Webseite. Und, wenn schon Powerdisc, dann an beiden Achsen (ebenfalls von deren Webseite).

am 16. Mai 2016 um 0:02

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. Mai 2016 um 00:23:26 Uhr:

Das Klacken hat nur 2 Ursachen:

Erzähl doch keinen Unsinn, das kann sehr viele Ursachen haben.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 0:19

@-[BF]

hast Du noch einen Tip zum "Klacken" ?

Hab jetzt viel gelesen und es wurde in einem anderen Forum erwähnt,das dieses Klackgräusch auch von einem

defekten Getriebelager kommen könnte. Also das hintere Motor- bzw Getriebelager welches unter dem Hilfsrahmen verbaut ist. Dazu muß ich sagen,das bei mir beide Motorlager und der vordere Gummipuffer vor ca. 1,5 Jahren erneuert wurden nur das hintere Lager ist noch das Alte.

Mir ist auch aufgefallen das wenn ich beschleunige,der Schaltknüppel sich immer etwas zurück bewegt und wenn man Gas weg nimmt er sich wieder vor bewegt. Ist das normal ?

kanonenvogel

Zitat:

@kanonenvogel schrieb am 14. Mai 2016 um 17:01:01 Uhr:

...wenn ich die Bremse betätige es leicht klackt aber nur einmal. Erneut klacken tut es erst wieder wenn ich wieder beschleunigt habe...

Dein Klackern kommt zu 100% NICHT von der Bremse!

Wenn es die Bremse wäre, müsste das Klackern bei jedem Tritt auf die Bremse kommen.

Wenn es aber nur klackert, wenn du einmal bremst, dann wider Gas geben musst, damit es beim nächsten bremsen wieder klackert, ist das was an der Aufhängung, so, wie es weiter oben einmal schon geschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen