ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klacken am Differential beim Anfahren

Klacken am Differential beim Anfahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:42

hi leute,

es reißt nicht ab....jetzt macht mein bmw wieder irgendwas komisches.

man hört es gut wenn man neben einer wand steht - fahrerseite - und mit dem auto anfährt. dann gibt es ein klacken von richtung diff. habe hier ein video gefunden was das geräusch recht gut wiederspiegelt.

kennt jemand so ein geräusch? es kommt von richtung diff eingang, also dort wo die kardanwelle dran ist. hardy ist neu...kupplung und kleinteile davon auch....

kann man das diff durch sportliche fahrweise schrotten? ach ja, öl von diff hab ich vor 2 jahren neu gemacht, es schwitzt etwas sind aber keine tropfen dran...

video

mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von PP-E46

Meiner "knackt" auch bei Lastwechsel. Der Händler meinte es sei die Kardanwelle. 570 Euro + ca. 200 einbau.

Er meinte ich soll mir keine Gadankenmachen. Ich könnte so weiterfahren und müsste nur darauf achten, ob das Geräuch lauter wird.

Was kann den passieren? Er meinte die kann nicht abreissen. Richtig?

Im schlimmsten Fall reist die ab. Dann kann es passieren, dass die dann durch den Boden in den Innenraum ragt.

(Wie gesagt schlimmster Fall!! Und das ist kein Witz!!) Wird aber eher selten passieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Schepperndes" Geräusch beim anfahren' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavari

Hallo,

aufgrund von Geräuschen (knacken beim Anfahren) muss ich den Antriebsflansch der Kardanwelle im Hinterachsdifferential fetten. Dann sollen die Geräusche weg sein.

Hierzu müsste es eine Anleitung evtl. im Reparaturhandbuch geben.

a)Kann mir jemand bitte die wichtigsten Infos (Ablauf, Drehmoment) geben?

b)Der Meister bei BMW hat auch etwas von ankörnen erzählt. Was meint er damit in diesem Fall?

Das Spezialfett hierzu (BMW Nr. 83230417754) habe ich bereits.

Gruß

Bavari

Diese Action kenne ich nur beim E90 Modelle ist aber einfach zumachen,du mußt die Mutter und den Flansch ankörnen damit der Flansch wieder auf die selbe Stelle wieder mont. wird wie er mont. war sonst kann an der HA Unwucht entstehen und die Mutter wieder gleichenanzug hat wie zuvor da es kein Anzugsdrehmoment gibt.Beim E 46 mußt du den Auspuff hinten runderhängen lassen Querstrebe an HA abschrauben Gelenkwelle an HA abschrauben und runderhängen lassen Sicherrungsblech an Mutter für Flansch HA entfernen (Sicherrungsblech muß ern. werden) dann Mutter und Flansch an richtige Stelle ankörnen und dann Flansch festhalten und Mutter lösen und Flansch abziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebsflansch Differential - benötige Reparaturanleitung' überführt.]

Sieh mal hier nach (habe ich schon mal für einen E30 beschrieben):

http://www.motor-talk.de/.../...nterachsdifferential-e30-t1308199.html

Wichtig: Du musst die Stellung der Zentralmutter relativ zur Differentialantriebswelle kennzeichnen / markieren, NICHT wie vom Vorredner beschrieben relativ zum Flansch selbst, da Du diesen später beliebig auf die Verzahnung aufsetzen kannst!

Eine falsch (zu fest oder zu leicht) angezogene Zentralmutter verändert das Zahnflankenspiel und führt früher oder später zum Getriebeschaden.

gruß hl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebsflansch Differential - benötige Reparaturanleitung' überführt.]

Hallo,

wie ist das Drehmoment für die Zentralmutter?

Danke für die Beiträge.

Gruß

Bavari

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

 

Eine falsch (zu fest oder zu leicht) angezogene Zentralmutter verändert das Zahnflankenspiel und führt früher oder später zum Getriebeschaden.

gruß hl

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebsflansch Differential - benötige Reparaturanleitung' überführt.]

Ich glaube, Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen: Es gibt hier KEIN vorgeschriebenes Drehmoment (da Planetengetriebe), die Einstellung des Spiels der Getrieberäder durch einen Fachmann erfolgt bei der Montage eines solchen Getriebes insbesondere auf Basis eines Getrieberädertragbildes. Das kannst Du als Laie nicht selbst machen!

Wenn Du so vorgehst, wie ich es in dem oben verlinkten Thread für den E30 beschrieben habe, erreichst Du nach der Montage des Flansches annähernd dasselbe Zahnflankenspiel, wie es der Fachmann bei Erstmontage eingestellt hat.

guß hl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebsflansch Differential - benötige Reparaturanleitung' überführt.]

Hallo Hl,

natürlich hatte ich den Link gelesen, aber ist das Markieren der Mutter nicht etwas ungenau?

Oder ist eine Umdrehung mehr oder weniger ausgeschlossen? Mein Freudlicher meinte ca. 240 NM...

Gruß

Bavari

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

 

Post aus Link:

HIER ABER MIT GEFÜHL VORGEHEN, BIS DIE ZUVOR GEMACHTE MARKIERUNG WIEDER ERREICHT IST

Ich glaube, Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen: Es gibt hier KEIN vorgeschriebenes Drehmoment (da Planetengetriebe), die Einstellung des Spiels der Getrieberäder durch einen Fachmann erfolgt bei der Montage eines solchen Getriebes insbesondere auf Basis eines Getrieberädertragbildes. Das kannst Du als Laie nicht selbst machen!

Wenn Du so vorgehst, wie ich es in dem oben verlinkten Thread für den E30 beschrieben habe, erreichst Du nach der Montage des Flansches annähernd dasselbe Zahnflankenspiel, wie es der Fachmann bei Erstmontage eingestellt hat.

guß hl

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebsflansch Differential - benötige Reparaturanleitung' überführt.]

Nein, die Methode mit der Markierung ist sehr genau. Der Versuch ähnliches über ein Drehmoment zu erreichen ist vollkommen dilletantisch und es gibt hierfür auch keine BMW Vorschrift.

Falls Du Angst hast bei der Montage eine Umdrehung zu viel oder zu wenig zu drehen, kannst Du vor der Demontage zusätzlich den Überstand des Gewindes der Antriebswelle über die "Außenkante" der Zentralmutter mit einem Meßschieber ausmessen. Eine Umdrehung mehr oder weniger würde dann einer Abweichung in der Größenordnung der Gewindesteigung (also etwa 1,5mm) entsprechen, das würde sofort auffallen.

Vielleicht sollte man mal dazu sagen: Wohl kaum eine BMW Niederlassung ist dazu in der Lage selbst ein Hinterachsgetriebe einzustellen, wie es zum Beispiel nach dem nachträglichen Einbau einer Differentialsperre notwendig ist. Hierzu bedarf es eines Fachmanns, von denen BMW vermutlich auch nur sehr wenige besitzen wird. Dies ist allerdings auch verständlich, da BMW selbst die HA Getriebe zugeliefert bekommt und BMW Hinterachsgetriebe, mit Ausnahme von Dichtungen, nicht Instand setzt.

Für Dich noch wichtig: Ein Pressluft-Schlagschrauber hilft weiter, da man die Antriebswelle / den Antriebsflansch beim Befestigen / Lösen der Mutter schlecht gegenhalten kann. Beim Anziehen mit dem Pressluft-Schlagschrauber muss man dann wirklich sehr behutsam vorgehen, bis die Einstellmarke wieder erreicht ist, durch ein brutales "Überziehen" kann man das Getriebe auch "im Stand" schädigen.

Gruß hl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebsflansch Differential - benötige Reparaturanleitung' überführt.]

Mahlzeit. Also meine Meinung (als Laie)...dort über der Schraube, was dort immer aufschlägt...würde mir suspekt und gar nicht gesund vorkommen. Sollte hier die Nr. 12 sein.

http://de.bmwfans.info/.../

Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen.

mfg

am 13. Januar 2014 um 23:31

Hallo!

Meistens haben BMW auch das Problem, dass der Antriebsflansch an der Kardanwelle zum Differential zu wenig Fett hat bzw. dies austrocknet oder sich auflöst - und damit kommt es dann beim Anfahren zu einem kurzfristigen und einmaligen (nur beim Anfahren oder Rückwärtsfahren) Klack-Geräusch, welches metallisch ist - kommt von der Antriebswelle, wenn sich diese in Bewegung setzt und der Wagen anfährt.

Kann aber auch die Hinterachsträger-Aufhängung (Gummilagerungen) oder Diff.-Gummilagerungen sein! In diesen beiden Fällen wäre es aber beim Schalten auch (dumpfer Schlag) - bekanntes Leiden bei BMW!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 1:49

danke jungs,

dass mit dem fett werde ich mal zu erst probieren. steht da was in der tis?

mfg

am 14. Januar 2014 um 7:26

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben - so ein Klacken habe ich auch schon seit längerer Zeit und bei mir ist es ziemlich sicher das Diff-Lager (hat schon Risse). Kupplung, ZMS und die Hardyscheibe habe ich auch schon getauscht.

am 14. Januar 2014 um 9:13

Moin,

Schau mal hinten alle Lager an der HA an.

Wieviel km hat die Kiste? Bei meinen 330d waren die bei jedem Auto bei um die 190tkm platt.

Wenn se leichte Risse haben tu dir selber en Gefallen und Tausch die Lager alle!

Die Kiste fährt sich wie ein neues Auto danach.

am 14. Januar 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Meistens haben BMW auch das Problem, dass der Antriebsflansch an der Kardanwelle zum Differential zu wenig Fett hat bzw. dies austrocknet oder sich auflöst - und damit kommt es dann beim Anfahren zu einem kurzfristigen und einmaligen (nur beim Anfahren oder Rückwärtsfahren) Klack-Geräusch, welches metallisch ist - kommt von der Antriebswelle, wenn sich diese in Bewegung setzt und der Wagen anfährt.

Kann aber auch die Hinterachsträger-Aufhängung (Gummilagerungen) oder Diff.-Gummilagerungen sein! In diesen beiden Fällen wäre es aber beim Schalten auch (dumpfer Schlag) - bekanntes Leiden bei BMW!

Grüße,

BMW_Verrückter

Der z4 hat dieses klacken genau in der von Dir beschriebenen Weise geerbt.

... diesen Bereich kann man durch ein wenig Schrauberei neu fetten, das problem ist jedoch wiederkehrend. Ich fahre damit schon über 250 tkm damit herum, aus meiner bescheidenen Sicht ist das lediglich ein kosmetisches Problem, dem ich mich auch die nächsten 500 tkm nicht widmen werde solange das Diff oder die Kardanwelle nicht eh mal raus muss.

Die Lager in diesem Bereich sind bei mir alle in Ordung.

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:33

hi frank,

 

hab mich noch nicht rein gelesen ins thema neue fettpackung....muss dafür das diff raus? wenn ja, enorme arbeit und wenn es nur ein schönheitsfehler ist, dann soll es so bleiben....oder ich gucke mal nach nem anderem diff aus der bucht......das kann ich dann nach und nach selbst überholen und dann irgenwann mal tauschen.....

 

mfg

:)

am 14. Januar 2014 um 14:46

Hallo!

Differential muss nicht zwingend raus, der Antriebsflansch muss aber herausgezogen werden - mit einem Spezialwerkzeug oder geeignetem Werkzeug. Dann die Stirnfläche mit Spezialfett (bei BMW anfragen, die sollten es kennen) bestreichen! Ca. 3/4 der Packung, so BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klacken am Differential beim Anfahren