ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung

Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:53

Hi,

Ich hab einen Kisbee 4T Einspritzer.

Krankheitsbedingt stand der Roller ca. 6 Monate bei meinem Vater im Schuppen. Davor lief er wunderbar und problemlos.

Im Juli hatte ich ihn auch nochmal kurz gestartet, damit er etwas läuft und um zu sehen, ob der noch anspringt.

Heute wollte ich ihn abholen und wieder damit fahren. Aber er startet nicht. Zündung, Anlasser etc pp laufen aber mir ist dann aufgefallen, dass bei Stellung "ZÜndung" das bekannte Surren nicht zu hören ist. Benzinpumpe? Wie kann die sich verabschieden vom Rumstehen? Ist sie es überhaupt? Was könnte es sonst sein oder woran könnte es liegen?

Bei "Zündung an" höre ich ein leises Klicken aus dem Bereich Luftfilter. Und nach 5 Sekunden, wenn die Motorleuchte aus geht ein leises Klicken von vorne. Aber kein Surren, was ich sonst immer gehört habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2019 um 0:32

So, ich kann jetzt also ganz klar sagen: Der Roller verliert gar keinen Sprit mehr. Vermutlich wird es so gewesen sein, wie @kranenburger es meinte: Einer der Anschlüsse war nicht richtig drauf, und jetzt ist er eingerastet.

Ich möchte mich auf jedenfall bei euch @Alex1911 @kranenburger @Wauhoo @Kodiac2 @heinkel-bernd und auch all die anderen Bedanken für ihre Mühe und ihre Zeit und Gedanken. Vor allem möchte mich mich seit dem Tausch für die Zeit entschuldigen, obwohl es ohne Zutun sich erledigt hat.

Im Allgemeinen möchte ich aber auch sagen, dass der Kisbee wirklich super ist.

Gut, an die Pumpe kommt man nicht, trotzt Fenster, mal einfach so (auch wenn das Fenster dafür gemacht sein sollte)....

Aber der Roller zieht wirklich gut. Ich kann ihn jetzt im Vergleich zu 25er und 45er E-Drossel bewerten.

Selbst mit 98er nackiggewicht (dazu kommt Kleidung) und 5 Kg Einkauf... Der zieht mich bei 5% Steigung mit 25 bis 28 Kmh Tacho hoch. Und das find ich zumindest respektabel.

Die Pumpe ist wohl ein Problem, zumindest hab ich das gestern gefunden, gerade hier im Forum (Link müsste ich nochmal suchen). Aber die Originalpumpe hat wohl gern mal die Ambition den Geist aufzugeben. Aber mit einer Ersatzpumpe gibts wohl kaum noch Mecker.

Nochmal Danke an euch alle. Und ich werde gerne und an jeden hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:46:30 Uhr:

...

Daher überlege ich dann jetzt, selbst die Pumpe zu kaufen und einzubauen. Wegen soetwas ne komplette Garantie zu verlieren ist mal wirklich Beschiss.

@RemingtonSteele

Heißt das jetzt, daß die Pumpe eindeutig defekt ist - die 12V Batteriespannung liegt nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden am abgezogenen Stecker an?

Oder du kannst auch mal zwei Hilfsstrippen direkt von der Batterie zur Pumpe anklemmen, dabei auf korrekte Polung achten - sonst läuft die Pumpe rückwärts, was allerdings für die prinzipielle Funktionsprüfung des Elektromotors nicht so tragisch wäre.

Diesen Tipp hat Kodiac übrigens hier schon gegeben.

Gruß Wolfi

Denke der TE wäre schon wesentlich weiter wenn er den Tip ausgeführt hätte.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 914 ,der fuhr ziemlich genau 5km und blieb stehen ,mein Heimweg war aber 5,5 km .

Also laufen war angesagt .:)

2 Std. später konnte ich ihn dann abholen ,er fuhr wieder .

Dann hab ich die Kraftstoffpumpe auf Zündungs+ gelegt und er fuhr durchgehend über Jahre.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:41

So, da bin ich wieder.

1. im Anhang das gewünschte Bild vom Innenleben @Alex1911

Hoffe, man erkennt alles. Auf dem Bild unten Rechts der schwarze "Kasten" ist wohl die Pumpe.

2. am Stecker zur Benzinpumpe kommen 12 Volt an. Gemessen mit Multimeter statt Prüfbirne oder so.

Und wenn am Stecker 12 Volt ankommen, hab ich mir gedacht, kann ich mir sparen, separat von der Batterie ne Prüfleitung zur Pumpe zu legen.

Danke für das Foto mit den “Innereien“, sieht doch schön übersichtlich aus. :)

Leichtes Klopfen gegen das Pumpengehäuse hast du mal versucht, oder bau' die Benzinpumpe mal aus. Auf einem (Werk-)Tisch würde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Womöglich steckt im Gehäuse der Kraftstoffpumpe ein Standard Elektromotor drin.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:23

Zitat:

Danke für das Foto mit den “Innereien“, sieht doch schön übersichtlich aus.

Übersichtlich ist schön. Aber so einfach an die Zündkerze kommt man zum Beispiel nicht. Da muss man noch die Verkleidung für ausbauen. Ebenso für Benzinpumpe. Ohne die komplette Verkleidung zu entfernen, wird das nix. Und wie ich gesehen hab mit den Schrauben, muss ich wirklich alles entfernen.

Das einzige, woran man wirklich von da aus einfach so rankommt ist das Ventil und den Benzinfilter. Ehrlich gesagt find ich es ziemlich scheisse konstruiert, zumindest was die Verkleidung angeht.

Zitat:

Leichtes Klopfen gegen das Pumpengehäuse hast du mal versucht

Ja, schon probiert, aber passierte nix. Auch mit Starterspray in den Luftansaugtragt (mit ausgebautem Filter natürlich) passierte nix, auch wenn der Roller natürlich kurz startete. Aber dass sich dadurch was bei der Pumpe in Bewegung setzt war nur verlorene Hoffnung.

Zitat:

Womöglich steckt im Gehäuse der Kraftstoffpumpe ein Standard Elektromotor drin.

Solche Bastelaufgaben mag ich ansich gern und würde ich auch machen. Aber nicht bei einem erst 1 Jahr alten Roller.

Wäre er 5 oder 6 Jahre alt, ok.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:23:56 Uhr:

Solche Bastelaufgaben mag ich ansich gern und würde ich auch machen. Aber nicht bei einem erst 1 Jahr alten Roller.

Wäre er 5 oder 6 Jahre alt, ok.

Was hast du zu verlieren, wenn die gesetzliche Gewährleistung nur mit einem Anwalt durchsetzbar ist. Nach 6 Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein, d.h. du mußt beweisen, daß die Benzinpumpe schon bei Auslieferung des Rollers einen Defekt hatte.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Falls die Benzinpumpe einfach nur klemmt oder verklebt ist - was du dir nicht so recht vorstellen kannst - hilft das händische Drehen des Elektromotors. Dazu muß man aber erstmal an die Welle rankommen.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:56

Zitat:

Nach 6 Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein, d.h. du mußt beweisen, daß die Benzinpumpe schon bei Auslieferung des Rollers einen Defekt hatte.

Ich dachte, ich bin eh noch in der Garantiezeit. Und ne Benzinpumpe gehört jetzt nicht zu den üblichen Verschleißteilen.

Aber ist egal. Darum gehts jetzt nicht.

Ich möchte jetzt nicht an der Benzinpumpe rumpopeln wegen einem 130 Euro-Teil, was nur "rein raus" ist.

Dann klemm ich da irgendwie nen neuen Elektromotor rein und der macht Murks, ist zu stark, zu schwach und/oder macht mir was anderes kaputt.

Muss ich halt in den sauren Apfel beissen und 130 Euro investieren. Was ich nur ne Frechheit finde, dass ich die Inspektion angeblich bei einem Peugeothändler/-mechaniker machen lassen muss.

Bei nem neuen Auto kann ich die Inspektionen auch bei fremden Werkstätten machen lassen ohne Verlust der Garantie.

Und meine Inspektion hab ich nicht in ner Hinterhofwerke machenlassen.

Aber bevor ich jetzt wegen 130 Euro 2 - 3 Wochen mit dem Händler diskutieren muss, oder gar noch was einklagen muss, hol ich ne neue Pumpe.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:56:39 Uhr:

Ich möchte jetzt nicht an der Benzinpumpe rumpopeln wegen einem 130 Euro-Teil, was nur "rein raus" ist.

Dann klemm ich da irgendwie nen neuen Elektromotor rein und der macht Murks, ist zu stark, zu schwach und/oder macht mir was anderes kaputt.

Der verwendete Elektromotor in der Kraftstoffpumpe ist kein “Spezialteil“, das exakt für deinen Kisbee konstruiert wurde.

Bevor du eine neue Pumpe auf deine Kosten beschaffst, schaut man sich das vermeintlich nicht reparierbare Teil doch an.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Was hast du zu verlieren, wenn du die Pumpe mal genauer unter die Lupe nimmst und hier ein paar Fotos davon einstellst. ;)

Edit: Die Schrauben am Gehäuse (s. Anhang) laden doch jeden Technikinteressierten geradezu ein. Im längeren Zylinder steckt der Elektromotor und im kurzen zylindrischen Teil ist der Kraftstoffdruckregler drin.

Elektrische Benzinpumpe

Das 12V ankommen heißt nicht unbdingt das die Pumpe ko ist.

Die ist möglicherweise auch über ECU gesteuert.Ganz sicher kannste erst sein wenn getestet wird.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:18:09 Uhr:

Das 12V ankommen heißt nicht unbdingt das die Pumpe ko ist.

Die ist möglicherweise auch über ECU gesteuert.Ganz sicher kannste erst sein wenn getestet wird.

Der TE hat doch die Spannung an den beiden Pins des abgezogenen Steckers gemessen: Dort liegt nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden die Batteriespannung an und eine intakte Pumpe läuft dann auch während dieser Zeitspanne.

Gruß Wolfi

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:41:02 Uhr:

So, da bin ich wieder.

1. im Anhang das gewünschte Bild vom Innenleben @Alex1911

Hoffe, man erkennt alles. Auf dem Bild unten Rechts der schwarze "Kasten" ist wohl die Pumpe.

2. am Stecker zur Benzinpumpe kommen 12 Volt an. Gemessen mit Multimeter statt Prüfbirne oder so.

Und wenn am Stecker 12 Volt ankommen, hab ich mir gedacht, kann ich mir sparen, separat von der Batterie ne Prüfleitung zur Pumpe zu legen.

wolfi

Wenn er gegen Kabelmasse gemessen hat ,ist das richtig.

Hat er aber Rahmenmasse genommen ist die Messung nicht Aussagekräftig.

In seinem Beitrag steht nicht wo er Masse genommen hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:26

Zitat:

Wenn er gegen Kabelmasse gemessen hat ,ist das richtig.

Also, wenn ich ein Multimeter und einen Stecker habe, warum sollte ich Masse am Rahmen messen, wenn es dazu keinen besonderen Grund gibt? Zumal ich ja wissen wollte, ob mit dem Stecker bzw dem Stromfluss an dessen alles in Ordnung ist, deshalb messe ich dann immer beide Pole am selbigen.

Ich habe Plus und Masse am Steckerkopf gemessen.

Zitat:

Der TE hat doch die Spannung an den beiden Pins des abgezogenen Steckers gemessen: Dort liegt nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden die Batteriespannung an

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:38

Zitat:

Die Schrauben am Gehäuse (s. Anhang) laden doch jeden Technikinteressierten geradezu ein. Im längeren Zylinder steckt der Elektromotor und im kurzen zylindrischen Teil ist der Kraftstoffdruckregler drin.

Da hast du vollkommen recht. Mich als Bastler juckt es auch dabei in den Fingern. Problem ist nur, ich muss den den Roller langsam bei meinem Vater wegbekommen, weil seine dumme Frau langsam nervt, da der große, breite, massive und aussichtverdeckende Roller im Schuppen ihren allabendlich verfrorenen Ausblick in den Schuppen versperrt. (Ja, das war zynisch)

Sonst würd ich wirklich den Roller da einfach was stehen lassen und die Pumpe versuchen zu reparieren. 20 Euro für nen Elektromotor sind mir auch lieber als 130 für ne ganze Pumpe.

Aber ohne den Roller/Mofa bin ich auf Bus angewiesen. Und das geht irgendwann auch ins Geld.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:26:19 Uhr:

Zitat:

Wenn er gegen Kabelmasse gemessen hat ,ist das richtig.

Also, wenn ich ein Multimeter und einen Stecker habe, warum sollte ich Masse am Rahmen messen, wenn es dazu keinen besonderen Grund gibt? Zumal ich ja wissen wollte, ob mit dem Stecker bzw dem Stromfluss an dessen alles in Ordnung ist, deshalb messe ich dann immer beide Pole am selbigen.

Ich habe Plus und Masse am Steckerkopf gemessen.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:26:19 Uhr:

Zitat:

Der TE hat doch die Spannung an den beiden Pins des abgezogenen Steckers gemessen: Dort liegt nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden die Batteriespannung an

Kann ich dir nicht sagen warum,es ist zumindest vorsicht geboten wenn engstehende Pole gemessen werden .

Das kann ganz schnell mal einen Kurzen verursachen.

Es ist doch uninteressant wenn ich am Stecker messe ,dann weiß ich ob Strom ankommt aber nicht ob es geschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung