Honda Bali 50 ccm springt nicht an - kein Benzin
Hallo zusammen, möchte einen Bali Roller der lange rumstand zum laufen bringen. Am Unterdruckschlauch der zur Pumpe führt ist kein Unterdruck vorhanden. Anstatt spukt der dort Öl aus. Was sollte ich wechseln? Mit Dateianhang wäre toll 😉 Danke
15 Antworten
Zitat:
Unterdruckschlauch der zur Pumpe führt ist kein Unterdruck vorhanden. Anstatt spukt der dort Öl aus. Was sollte ich wechseln?
Der Unterdruckschlauch FÜHRT nicht zur Pumpe, sondern zum Vergaser 😉
Zur Ölpumpe führt nur ein Schlauch, das ist der vom Öltank. Nach so langer standzeit muss man den Vergaser auseinander Bauen und Reinigen, der Unterdruckschlauch ist zu erneuern, denn er könnte porös sein. Ausserdem ist zu Kontrollieren, ob die Batterie noch funktionstüchtig ist, denn diese ist für den Elektrochoke zuständig, damit der Kalte Motor mit mehr Sprit versorgt wird.
MfG
Nein, nein. Die Benzinpumpe hat 3 Leitungen. Leitung 1 zum Tank, Leitung 2 zum Vergaser, und Leitung 3 ist ein Schlauch der zum Kurbelgehäuse führt. Dort sollte doch Unterdruck vorhanden sein, damit die Benzinpumpe in Gange kommt, oder??? Anstatt spukt die Leitung Öl. Verdach von mir, Undichtigkeit an einem Simmering, aber welcher - möchte nicht den ganzen Motor zerlegen. Bitte um Tips, wer sowas schon einmal hatte. Danke
Moin .
Nur zum Verständnis , Dein Roller hat eine Unterdruckgesteuerte Benzinpumpe ?
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Moin .
Nur zum Verständnis , Dein Roller hat eine Unterdruckgesteuerte Benzinpumpe ?
Kann schon sein !! ?? 😰
Mein kallio hat auch sowas wo ich noch nicht richtig durchblicke für WAS das ist und WIE das funktioniert ! 😕
(Blick von oben nach unten in den Motorraum bei entferntem Helm-Staukasten)
und wohlgemerkt: der kallio hat den Tank unter dem Trittbrett ! also MUSS da irgendetwas saugen/pumpen !!! 😰
wölfle 😕
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Hallo, ja richtig
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Moin .
Nur zum Verständnis , Dein Roller hat eine Unterdruckgesteuerte Benzinpumpe ?
Habe nur gefragt da mit kein Missverständnis entsteht .
Meist ist der Unterdruckschlauch ja am Vergaser , von wo kommt den der bei Deinem Roller ?
Also nochmal:
Leitung 1:
Ein Unterdruckschlauch führt von der Unterdruckpumpe zum Vergaser, der eine Verbindung zum Ansaugstutzen hat.
Leitung 2: Eine Leitung geht von der Unterdruckpumpe zum Tank.
Leitung 3: In dieser Leitung ( von der Unterdruckpumpe ) wird das Benzin mittels einer Membrane im Unterdruck gesteuerten Benzinhahn in den Vergaser befördert. Der andere Schlauch ist die Ölversorgung, der führt vom Öltank in die Ölpumpe, die per Kurbelwelle angetrieben wird. Dieser Schlauch, der von der Ölpumpe abgeht, ist etwas dünner und führt zum Vergaser, deren Bauweise ( Getrenntschmierung ) ist nur von 2 Taktmotoren zu finden.
Ich hoffe dass dieser beitrag zur besseren verständung beigetragen hat 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Piet123
Hallo zusammen, möchte einen Bali Roller der lange rumstand zum laufen bringen. Am Unterdruckschlauch der zur Pumpe führt ist kein Unterdruck vorhanden. Anstatt spukt der dort Öl aus. Was sollte ich wechseln? Mit Dateianhang wäre toll 😉 Danke
Wenn Öl aus dem Schlauch, der vom Kurbelgehäuse zur Bepu geht kommt,
bedeutet das, dass das Kurbelgehäuse mit Öl vollgelaufen ist, weil der Dichtring vom Ölpumpenantrieb
undicht ist.
Das kommt häufig vor, fällt aber wenn regelmäßig gefahren wird kaum auf.
Je länger der Roller steht, um so mehr Öl sammelt sich im Gehäuse und "verstopft" dann den Unterdruckschlauch.
Du kannst den Schlauch durchblasen, stelle aber vorher den Kolben auf UT und lass die Kerze raus,
sonst drückt es dir die KW-Simmerringe raus.
Danach sollte wieder pulsierender Unterdruck am Schlauch anliegen, sofern es nur am Öl gelegen hat.
Sollte der Unterdruck nicht ausreichend sein, kommen die KW-Simmerringe, die Membran oder sehr schlechte Kompression als Ursache in Frage.
Sollte der Roller wenn er dann 1-2 Tage steht, nach dem Start stark qualmen, wirst du eine neue Ölpumpe
brauchen (Ersatzteile gibt es dafür m.W. nicht), oder alternativ auf Gemisch umstellen.
Nochmals ich. Wo liegt denn der Simmerring - wenn das Kurbelgehäuse voll Öl ist? Hinter dem Polrad? Möchte nicht den ganzen Motor auseinander schrauben. Oder wie bekomme ich das Öl raus aus dem Gehäuse? Oder auch gleich eine membran noch dazu bestellen. Kompression ist gut liegt bei 9 Bar
Der Verantwortliche Simmerring sitzt in der Ölpumpe selbst, da wo Antrieb in die Pumpe geht.
Die Pumpe kannst du raus ziehen, aber wie schon geschrieben wird es schwierig sein einen passenden Ring zu bekommen.
Das Öl bekommst du raus, wenn du ohne Kerze, abgezogenem Unterdruckschlauch (der zur Benzinpumpe) und evtl. ausgebauter Ölpumpe startest.
Am besten erst mal langsam mit dem Kickstarter durchdrehen und dann mit dem E-Starter orgeln.
Achtung, da kann es ordentlich spritzen.
Die Membran brauchst du nur erneuern, wenn sie undicht ist.
Kannst du auch mal ausbauen und von der Vergaserseite daran saugen.
Da sollte nichts, oder nur sehr wenig durchgehen.
Die Kunststoffzungen selbst werden auch mal in sich durchlässig, obwohl sie richtig anliegen.
Dann springt der Hobel schlecht bis garnicht mehr an.
Hallo,
ist hier ein Bali 50 -Experte?
Ich hab auch das Problem, das kein Unterdruck vorhanden ist um die Pumpe anzusteuern.
Wenn ich rythmisch am Schlauch sauge (hehe, jetzt kommt gleich ne Pointe, wa?) fördert das Miststück.
Die Membranstreifen hatten 1x 5/10tel und 3/10tel-Öffnung (3.war ok). Habe sie ausgebaut und vorsichtig minimal zugebogen, bemerkte dann sofort eine erhöhte Kompression. Neuer Membranblock ist nun da.
Möchte noch mit Blindplatten und UT-Stellung minimal (0,5bar) Druck ins Kurbelgehäuse geben um Undichtigkeiten festzustellen.
Ebenso werde ich den Choke noch ausbauen und prüfen.
Was ich bisher gemacht habe:
- komplette Variomatik raus
- festgestellt das die Kurbelwelle am Lagersitz eingelaufen war
- Kurbelwelle und Lager mit Simmerringen bestellt und eingebaut/aufgeschrumpft...
- dazu natürlich Motor raus und rechts links alles abgezogen/Abzieher selbst gebaut
- festgestellt, das der Zylinder Riefen hat und die Kolbenringe festklemmen im Kolben
- Citomerx Zyllindersatz verbaut.
- neue Zündkerze verbaut
- festgestellt, das der Zündfunke um einiges schwächer ist als bei Vergleich Keeway Ry8 aber gleichmässig kommt er
- Zündung durchgemessen, scheint ok.
- Batterieadapter gebaut und Keeway Gel-Batterie reingemacht zum testen per Anlasser
- festgestellt das Membrane Luft hat, neue gekauft, noch nicht verbaut
- Vergaser (der nicht schmutzig war) gereinigt und Düsen durchgeblasen
Teile für 250€ investiert.
Ich mach das für meinen Nachbarn und ich bin jemand, der sich schwarzärgert, wenn was nicht klappt.
Das Ding muß einfach laufen.
Bin bei diesem Motor allerdings ein Noob, hab aber schon viele Motoren zerlegt und die laufen heute noch.
Honda Wartungshandbuch und alle Unterlagen sind da.
Bin Ü40 und Techniker. Werkzeug ist alles da.
Gibt es jemand, der mir hier helfen kann, bevor ich verrückt werde?
Ich hab das Gefühl, das der Motor wie eine eingeschnappte Jungfrau nur läuft, wenn alles 100%geht???
OK,
der Simmerring war's varioseitig.
Der war ab Kauf nicht ok und somit kein Unterdruck.
Getestet mit 0,3bar und 1 Blindplatte am Ansaustutzen und Druckanschluß an Auspuff bei Stellung Kolben UT.
Konnte mir hier zwar niemand helfen, aber vielleicht bringt's mal jemand weiter.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-Dieter1234
OK,
der Simmerring war's varioseitig.
Der war ab Kauf nicht ok und somit kein Unterdruck.
Getestet mit 0,3bar und 1 Blindplatte am Ansaustutzen und Druckanschluß an Auspuff bei Stellung Kolben UT.
Konnte mir hier zwar niemand helfen, aber vielleicht bringt's mal jemand weiter.Gruß
Ach, hier wurde schon 1 000 x geschrieben: "wenn ein Roller lange rumstand und dann Probleme macht, ist es wahrscheinlich dass die Simmeringe Schaden genommen haben" !!
Die kleben durch das lange rumstehen fest und wenn dann die Kurbelwelle gedreht wird, reissen kleine Stücke raus !!! 😰
Warum sollte man jeden Tag immer wieder das gleiche schreiben, der "Hilfesuchende" kann ja auch die Forumsuche benutzen und fündig werden !!
Zudem ist es sicher nützlich, auch "ohne Not" öfters mal hier im Forum zu lesen !!! 😁
Aber DANKE für dein Feedback !!
Nur wirds wohl keiner suchen, finden und beherzigen !
Neuen Thread schreiben, die Füsse auf den Tisch legen, andere suchen lassen und abwarten was diese so finden ist doch einfacher !!! 😉
wölfle 😉