Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Mercedes

Hi,
egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn: ständig beobachte ich, daß aus spaltweit geöffneten Seitenfenstern glühende Zigarettenkippen geflogen kommen.

Pech nur, wenn man gerade schräg hinter dem beobachteten Fahrzeug fährt oder zum Überholen ansetzt und zudem das Pech hat, daß das eigenen Seitenfenster geöffnet ist, man im offenen Cabrio sitzt oder auf dem Motorrad sitzt. Da ist die Schrecksekunde vorprogrammiert und das bange hoffen, daß das glühende Wurfgeschoß nicht im eigenen Wagen landet oder gar im offenen Helmvisier.

Da fragt man sich doch, wozu die Autoindustrie Aschenbecher in die Fahrzeuge einbaut oder ob diese vielleicht nicht groß genug dimensioniert worden sind..... Ob sich die rauchenden Fahrer Gedanken machen, was sie mit ihren glühenden "Geschossen" anrichten können??

Wir sind eure Erfahrungen mit dieser weit verbreiteten "Unsitte" ??

137 Antworten

Ich fahre selber auch Motorrad und ärgere mich ständig über die Rauswerfgewohnheiten vieler Autofahrer. So ein Glimmstengel im Integralhelm ist nicht so prickelnd.

Hab mal vor mir an der Ampel was lustiges gesehen. EIn Cabrio stand vor mir, schräg dahinter eine ältere Frau mit Fahrrad. Der Cabriofahrer wirft ne Zigarettenschachtel aus dem Fenster. Die Frau steigt vom Fahrrad, geht zu der Zigarettenschachtel, hebt sie auf und wirft sie dem Cabriofahrer wieder ins Auto. Der hat Augen gemacht wie ein neugeborenes Kind. Fand ich sehr amüsant und auch gerechtfertigt!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich fahre selber auch Motorrad und ärgere mich ständig über die Rauswerfgewohnheiten vieler Autofahrer. So ein Glimmstengel im Integralhelm ist nicht so prickelnd.

Hi,

das ist die Steigerung von Idiot - diese Ignoranten die es noch nicht mal nötig haben nachzusehen ob man mit der Kippe jemand gefährdet. - Wobei mache Motorradfahrer auch nicht besser sind - denn über den ausgespuckten Kaugummi (gut der hatte kein Aaschenbeeschscher - dafür eine BMW) auf meiner Motorhaube konnte ich nicht wirklich lachen.

cu

pp

Rauche auch im Auto,habe aber einen seperaten Aschenbecher in der Mittelkonsole,der dann auch immer Abends geleert wird.so bleibt mein Aschenbecher schön sauber,und die Zigarette kommt auch nicht ausm Fenster.

Info: In Griechenland kostet der Rauswurf seit Anfang 2003 bis zu 100.000€ !!!! Erste massnahme ist,das Auto stillzulegen,wo die griechen hier wirklich sehr schnell zur Hand gehen.Nebelleuchten,Gefährliche Fahrmanöver usw. kosten immer die Sofortige Stillegung,zumindest hat der Beamte das recht dazu.(Mein Cousin hat die Erfahtung wegen Nebelleuchten bereits gemacht.Im Urlaub das in Deutschland zugelassene Auto stillgelegt.Blitzverhandlung:1800€ und das Auto erst wieder einen Tag vor seiner Abreise freigegeben.

Ist extrem übertrieben.Helfen tut es genausoviel oder weniger wie sonstwo.Autos mit NOS sind dort mehr oder weniger Gang und Gebe.Ist schon recht lustig von einem Peugeut 206 auf übelste Weise abgezogen zu werden: 🙂

Moin!

Ich als bekennender KIppen-aus-dem Fenster-Schmeißer habe da noch einen anderen Aspekt.
In dem Scheiß Aschenbecher vom W124 kriegt man die Kippe nicht aus, ohne etwa eine halbe Stunde vom Verkehr abgelenkt zu sein.
Ist sie nicht aus, brennt irgendwann der Filter und die Karre ist von innen nur noch mit Atemschutz zu betreten.
Obwohl ich eigentlich die Kisten von BMW nicht so mag: die haben das besser gelöst.
Im übrigen kenne ich den Gebrauchswert von Spiegeln und kann doppelt schwören, noch keine Kippe aus dem Fenster geworfen zu haben, wenn ein Krad- oder Cabriofahrer hinter mir war.

Übrigens: eine gute Ausrede wurde noch gar nicht angesprochen: Ich zahle doch für die Straßenreinigung!

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Übrigens: eine gute Ausrede wurde noch gar nicht angesprochen: Ich zahle doch für die Straßenreinigung!

bis neulich

dirch

Ist nicht dein Ernst?

Ist es nicht vielmehr so, dass wir alle für die Straßenreinigung zahlen müssen, weil ständig gewisse Leute etwas auf die Straße werfen?

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Ist nicht dein Ernst?

Ist es nicht vielmehr so, dass wir alle für die Straßenreinigung zahlen müssen, weil ständig gewisse Leute etwas auf die Straße werfen?

Es ist vielmehr so,das wir Autofahrer dafür zahlen müssen,das Politiker teilweise unfähig sind.Nur ein Bruchteil der Kfz-Steuern wird wirklich auch in irgendeiner Weise wieder für Kfzler ausgegeben.Egal in welcher Art.Ich zahle auch für Strassenreinigung(Strassenkehrgebühren).Wohne jetzt seit 8 Jahren im Wohneigentum.Nicht einmal wurde die Strasse durch die Stadt gereinigt.Nichtmal gestreut wird in der Strasse,da Einbahnstrasse ,Sackgasse und Spielstrasse.

Egal,es ist trotzdem Rücksichtslos egal was aus dem Fenster zu werfen.

Ja!

Macht mich nieder. Ich stehe jedenfalls dazu. Und übrigen: Motorrad fahre ich auch.
Da ist der Aschenbecher aber noch mieser.

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

In dem Scheiß Aschenbecher vom W124 kriegt man die Kippe nicht aus...

Das Problem läßt sich simpel lösen: Einfach bis auf 1 - 1,5 cm Wasser in den Aschenbecher einfüllen. Wenn man den Ascher regelmäßig säubert, kann auch nichts anbacken....

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Nichtmal gestreut wird in der Strasse,da Einbahnstrasse ,Sackgasse und Spielstrasse.

Wie geht das denn? 😉

unausrottbare Unsitte ?? - glaube ich nicht ...

200 EUR Bußgeld und 3 Punkte

... dürften zu einer schnellen Eindämmung des Problems führen.

P.S: Rauchen während der Fahrt gehört genau so verboten wie das telefonieren mit dem Handy! 🙄

Obwohl ich selbst Raucher war, kann ich die "Gattung" Kippenrausschmeißer einfach nicht ausstehen.
Als mir mal so ein Glühteil auf die Motorhaube flog und dann (noch glühend) genüßlich Richtung Scheibenwischervertiefung rollte und dort verschwand....seit diesem Moment wünsche ich mir jedesmal einen galaktischen Mega-Burn-Photonen-Wegblas-Strahl der aus dem All den Kippenschmeißer samt Auto wegpustet.... und vor meinen Augen verschwinden lässt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tracid

200 EUR Bußgeld und 3 Punkte
... dürften zu einer schnellen Eindämmung des Problems führen....

... wenn der Gesetzgeber sich einmal dazu durchringen sollte....

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Nicht einmal wurde die Strasse durch die Stadt gereinigt.Nichtmal gestreut wird in der Strasse,da Einbahnstrasse ,Sackgasse und Spielstrasse.

Öhm von der Logik her...wie will man bei einer Sackgasse wieder raus kommen wenn es eine Einbahnstraße ist ? 😉

Wurfatackenopfer

Ich wurde schon mit einer Tasse (Becher) beworfen

eine Platzwunde eine Acht im reifen meines Dratesels
und ziemliche Kopfschmerzen

Der Täter hat sich gestelt , und ich hate ein neues Fahrrad von ihn als entschädigung bekommen🙂

Die gezetze der Physik können ganz schön weh tun

mensch Bernd, dein deutsch tut weh...lol
robs