ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 19:22

Hi,

egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn: ständig beobachte ich, daß aus spaltweit geöffneten Seitenfenstern glühende Zigarettenkippen geflogen kommen.

Pech nur, wenn man gerade schräg hinter dem beobachteten Fahrzeug fährt oder zum Überholen ansetzt und zudem das Pech hat, daß das eigenen Seitenfenster geöffnet ist, man im offenen Cabrio sitzt oder auf dem Motorrad sitzt. Da ist die Schrecksekunde vorprogrammiert und das bange hoffen, daß das glühende Wurfgeschoß nicht im eigenen Wagen landet oder gar im offenen Helmvisier.

Da fragt man sich doch, wozu die Autoindustrie Aschenbecher in die Fahrzeuge einbaut oder ob diese vielleicht nicht groß genug dimensioniert worden sind..... Ob sich die rauchenden Fahrer Gedanken machen, was sie mit ihren glühenden "Geschossen" anrichten können??

Wir sind eure Erfahrungen mit dieser weit verbreiteten "Unsitte" ??

137 Antworten

Hi Drahkke,

ich bin selber Raucher, aber im Benz hab ich noch nicht geraucht. Vorher im alten Auto hab ich (leider!) die Kippen auch aus dem Fenster geworfen, aber wirklich nur an der Amper oder wenn keiner hinter mir war! Und hab dabei ein schlechtes Gewissen gehabt! Aber die Kippen im Aschenbecher stinken halt furchtbar, deshalb lieber raus damit.

Nichtsdestotrotz ärgert es mich ziemlich, wenn der Vorausfahrende seine glimmende Kippe rauswirft, auch jetzt im Winter, wo ich alle Fenster geschlossen habe!! Aber was soll man machen?? Anzeigen ist zu aufwendig und bringt doch nix und hupen oder so hilft doch auch nix...

Naja, bye erstmal!

Jan

Mir hat einmal der Vorausfahrende Nussschalen auf mein Auto geworfen......Schiebedach auf und raus damit. Als ich dann wie ein Bekloppter gehupt habe, hat er sich entschuldigt.

Naja, aber das mit den Zigarettenkippen ist ja eingentlich noch eine vergleichsweise harmlose Sache. Ich durfte schon öffters beobachten, wie leute Flaschen!!! und Dosen aus den Fenster werfen.....wobei das heute mit Dosen kauf jemand mehr machen würde ;). Wenn man sich einmal überlegt was passieren könnte, wenn die Flasche bei 100km/h auf der Landstraße von einem Baum abprallt oder durch Wind die Richting verändert wird, sollte man diese Leute in den Knast sperren.

Die Gesamtheit der Autofahrer ist so repräsentativ wie die Bevölkerung selbst.

Da ist halt alles auf der Piste. Vom x-Fach vorbetraften brutalen Verbrecher über die lammfromme Hausfrau und Otto Normalverbraucher bis zu wirklich sozial und charakterlich anspruchsvollen Menschen.

Da passiert halt alles.

Allerdings könnte man das Unwesen des Wegwerfens dadurch eindemmen, indem entsprechend geahndet und geächtet wird.

Ich wäre dafür.

Wäre doch schön, wenn der eine oder andere der auch schon mal was weggeworfen hat sich einfach hier und jetzt vornimmt das nicht mehr zu tun?!

Kennt jemand im Übrigen die Rechtslage?

Gruß, Tempomat

Ich denke, das Rauswerfen von Gegenständen kann bereits dadurch begrenzt werden, dass die Gesellschaft Ablehnung signalisiert. Wer beim Dosenwurf angehupt oder angeblinkt wird, spürt sozialen Druck und wird beim nächsten Mal drüber nachdenken. Sozialer Druck kann sehr effektiv sein!

Der Tatbestand "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ermöglicht es immer irgendwie, im Ernstfall tätig zu werden.

Ich werfe manchmal Apfelkerngehäuse in den Straßengraben. Auch gefährlich?

hi

 

tja, ich sehe es oft, das tüten von mäc doof ausm fenster fliegen usw. .

auch als ch offen fuhr, schmiss ein alfa fahrer seine zigarette ausm fenster, extra noch so hochgeflipst, die ist fast ins auto gefallen. ich bin dann sehr dicht aufgefahren, gehupt und so ;) war wirklich sauer.

sowas sollte man auch bestrafen, ich halte es z.B. für gefährlicher, als nebelscheinwerfer 8wenn sie richtig eingestellt sind) sowiso die ganzen kaugumis und müll und kippen verdrecken alles.

ein ehrenwerter raucher hat auch seine zigarette auf meinem stoffverdeck ausgedrückt.

MFG

Christian

Hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, daß Leute nahezu alles aus dem Fenster schmeißen!

Besonders so im Umkreis von bis zu 10 km um einen Mc Doof liegen viele dieser braunen Tütchen rum...

Ich wäre da auch für drakonische Strafen - vielleicht ähnlich wie in Singapur!

Da kostet ne Kippe auf die Straße werfen mal eben rd. 300 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Ich wäre da auch für drakonische Strafen - vielleicht ähnlich wie in Singapur!

Da kostet ne Kippe auf die Straße werfen mal eben rd. 300 Euro!

Finde ich auch richtig. Nicht, dass ich generell für drakonische Strafen bin, will ja selbst auch nicht unverhätnismäßig belangt werden.

Nur, es gibt überhaupt keinen ernsthaften Grund, mit seinem persönlichen Müll, in welcher Form auch immer, seinen Mitmenschen ihr Ambiente verschönern zu wollen.

Derjenige, der seinen Müll überall entsorgt, trifft umgehend auf die Spuren seiner Gesinnungsgenossen.

D.h. es geht voll zu Lasten der Menschen, die nicht zur Gattung der Dreckschweine gehören.

Deshalb ja für derartigen Strafen, weil die Spezies schon an verschiedenen Orten, von sozialen Brennpunkten ganz abgesehen, dem Umfeld ihren Stempel aufdrückt.

Es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass ein verschmutztes Umfeld Kriminalität begünstigt. Siehe New York, vorher, nachher (Null Toleranz).

Zusätzliche Ächtung ist auch ok. Aber, ich will mich doch nicht in der Öffendlichkeit ständig bei diesen armen primitiven unterprviligierten Rumsauern anlegen.

Tschuldigung, wer bin ich denn? Mr. Saubermann Streetfighter, bloß weil ich in die Öffendlichkeit gehe.

Gruß, Tempomat

Das soviel Müll einfach rausgeworfen wird zeigt doch die "ist mir doch scheißegal" Einstellung der Gesellschaft. Solange man seine eigenen vier Wände einigermaßen sauber hält ist das schlechte Gewissen doch beruhigt. Würde ein Raucher etwa in seinen eigenen Vorgarten ne Kippe werfen?...

Aber auf der Straße, da kann man's ja machen, und wenn man dann so jemanden zur Rede stellen würde, kämme doch irgendwann als letzte Begründung wieder "die anderen machen's doch auch!". Drakonische Strafen sind schön und gut, aber die Kontrolle ist ziemlich schlecht in der Realität umzusetzen, denke nicht das die Polizei Lust hätte den Saubermann zu spielen.

Gruß, Marc

Tach!

Also meine Erfahrung mit Kippen rausschmeissen und der Polizei ist,dass die Streifen Polizisten nur solche leute anhalten,wenn sie direkt hinter ihnen sind und das sehen!

Kostet glaub ich 15-20 Euronen! Also ist das mehr so dass die Polizisten dann Geld für ne Pommes brauchen! (wie war das noch mit der Quittung?) Soll jetzt keine Unterstellung sein,aber so kommt es mir fast vor!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von LosArneldos

Also meine Erfahrung mit Kippen rausschmeissen und der Polizei ist,dass die Streifen Polizisten nur solche leute anhalten,wenn sie direkt hinter ihnen sind und das sehen!

Wie soll die Polizei es denn sonst sehen ?

Wenn sie vor demjenigen herfahren, der die Kippe aus dem Fenster wirft, müßte ja ständig einer in den Rückspiegel schauen (und außerdem wird's sich derjenige dann verkneifen, wenn's nicht gerade 'ne Zivilstreife ist).

am 16. Dezember 2003 um 9:56

Finde das "Kippenschmeissen" eine richtige Unsitte. Bin selber relativ starker Raucher (ca. 25-30 am Tag) aber in meinen Autos habe ich seit fast 20 Jahren nie geraucht. Erstens, weil der Wagen nach einer zeit stinkt wie Sau, und zweitens, die halbe oder ganze Stunde die man unterwegs ist, braucht man nicht unbedingt eine Zigarette. Wenn man ins Kino geht, raucht man ja 2 Stunden nicht, oder? ;)

Bin ich Beifahrer und fahre bei einem Raucher mit, dann rauche ich natürlich schon mal eine, sicher. Aber die Zigaretten aus dem Fenster schmeissen, finde ich gelinde gesagt: asozial.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Wenn man ins Kino geht, raucht man ja 2 Stunden nicht, oder? ;)

Eben, ich rauche auch immer erst danach.

Und wer wirft schon seine Kippe auf den Bettvorleger.

Tut ja auch keiner.

Gruß, Tempomat

am 16. Dezember 2003 um 13:46

is schon einige zeit her, stand in der lokalen zeitung, in meiner heimatstadt fuhren ein paar leute im auto auf der hauptstraße rum und haben vor den augen der zivicops die hinter ihnen fuhren eine mcdoff-tüte entsorgt. natürlich aus dem fahrenden auto ausm fenster geschmissen.. ich machs kurz, 500dm hat der spaß damals gekostet. fand ich nett. seit nämlich dieses große M bei uns in der stadt ist, sieht man häufig solche teile am straßenrand. einfach scheiße! wobei das große M natürlich nicht direkt schuld sein kann, klar, die haben ihre eigenen mülleimer..

am 16. Dezember 2003 um 13:51

porschefahrer sauberer?

 

dabei fällt mir noch ein: hat porsche nicht mal seinen kunden empfohlen (nur bei einem bestimmten modell/reihe?) keine zigaretten aus dem fenster zu schmeißen damit sie nicht über das luftansaugsystem vom motor (sorry, weiß technisch nich so bescheid:-) wieder eingezogen werden und es dann zum brand kommt!? weiß da jemand was?

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??