1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Mercedes

Hi,
egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn: ständig beobachte ich, daß aus spaltweit geöffneten Seitenfenstern glühende Zigarettenkippen geflogen kommen.

Pech nur, wenn man gerade schräg hinter dem beobachteten Fahrzeug fährt oder zum Überholen ansetzt und zudem das Pech hat, daß das eigenen Seitenfenster geöffnet ist, man im offenen Cabrio sitzt oder auf dem Motorrad sitzt. Da ist die Schrecksekunde vorprogrammiert und das bange hoffen, daß das glühende Wurfgeschoß nicht im eigenen Wagen landet oder gar im offenen Helmvisier.

Da fragt man sich doch, wozu die Autoindustrie Aschenbecher in die Fahrzeuge einbaut oder ob diese vielleicht nicht groß genug dimensioniert worden sind..... Ob sich die rauchenden Fahrer Gedanken machen, was sie mit ihren glühenden "Geschossen" anrichten können??

Wir sind eure Erfahrungen mit dieser weit verbreiteten "Unsitte" ??

137 Antworten

also ich werf kippen auch nur an der ampel raus oder wenn niemand hinter mir fährt bei langsamer fahrt...

sonst immer innen aschenbecher, dazu isser da.
viele bauen fast nen unfall weil sie sich so verrenken um die kippe ausem fenster zu bekommen und dann noch gleichzeigtig beim werfen das lenkrad verreisen o.ä.

genau die gleichen deppen gibts die ihre spritzdüsen übermäsig benutzen, vor allem im sommer. man kann odch mal kurz in den rückspiegel schauen ob hinten einer kommt...

vor allem im cabrio sehr ärgerlich...einmal bin ich ausgerastet und hab deswegen einen rausgezogen...

Naja, dann bin ich ja ein fetter Assi 🙂

Ich rauch immer im Auto aus dem Fenster raus, weil so die Zeit "sinnvoll" angelegt ist. Nach dem Autofahren hab ich meist was zu tun, sonst würde ich ja nicht fahren, und da hab ich dann selten Zeit noch eine zu rauchen. Also während der Fahrt smöken.

Der Aschenbecher ist übrigens fürs Kleingeld da 🙂

Fazit: Raus damit. Im Winter ist es ok. Im Sommer pass ich auf - Waldbrandgefahr. Da nehm ich auch mal das Kleingeld aus dem Ascher.

Ansonsten werf ich eigentlich nichts aus dem Fenster. Die MC D Tüte heb ich auf, pack den restlichen Müll rein, und werf sie zu Hause in den Abfall. Dann ist das Auto auch mal aufgeräumt.

Gruß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DjSacrifie

Der Aschenbecher ist übrigens fürs Kleingeld da 🙂

Haben die meisten Wagen dafür nicht extra Steckfächer ?

Du meinst für 5-6 Münzen zum stecken ?? Hab ich zuletzt in einem alten Opel gesehen. Im Golf gibt es sowas nicht, und was in den Ablagefächern ist, verschwindet langsam aber sicher im Nirvana ... also Ascher. Dazu gesellen sich MC D Kassenzettel-Gutscheine u.Ä. 🙂

Gruß

Hi,

mal kurz was zum Aschenbecher: Hab mir letztens ein Angebot machen lassen für einen neuen Audi A3, da fragt mich der doch glatt ob ich Raucher bin. Sag ich: Wozu? Er: Na, damit ich weiss ob sie einen Aschenbecher dazu bestellen wollen...
Da hab ich erst mal das große Fragezeichen in den Augen bekommen. Dachte schon der kostet Aufpreis 🙂 Aber für Nichtraucher gibt´s den Audi jetzt dann mit Ablagefach statt Aschenbecher zu bestellen. Naja, wollt ich nur mal erzählen, fand ich eine nette Idee, die aber wieder nach hinten losgehen kann, wenn das Auto mal ein Raucher kauft. Wohin dann mit den Kippen? Raus natürlich...

Ich bin mal im Stau gestanden und schräg vor mir stand ein Golf und aus dem hinteren Fenster hat jemand eine Kippe rausgeschnippst, und das fast auf meinen Kotflügel. Hätte wohl nichts gemacht, muss aber nicht sein. Ich war dann auch sauer und hab gehupt. Er hat´s dann eingesehen.
Das ganze kann übrigens mit einem Verwarnungsgeld von 10Euro bestraft werden. Interessiert aber eh keinen. Wenn man jemand drauf anspricht heißt es: Macht doch eh jeder, stell dich doch nicht so an....

Gruß Jürgen

einfach ne dumme sitte, wenn man was aus dem auto rauswirft- egal ob Bananenschalen ( hatte schon mal eine auf dem Visir beim Motorrad-fahren) oder irgendwelche Nusschalen (die werursachen auch schöne kratzer)- sowas gehört verboten!

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

- sowas gehört verboten!

...IST verboten!

(interessiert aber viele nicht)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

...IST verboten!

(interessiert aber viele nicht)

[/QUO

Wusste ich gar nicht!

Doch stimmt, das ist tatsächlich verboten.
Also ich rauch ja grad mal hin und wieder eine, bin eben ein Genussmensch. Im Auto nicht, ich kann den Gestank nicht ab, daher verkneif ich mir jeden Kommentar über Kippen, die aus dem Fenster fliegen. (gibt übrigens von Ford einen hübschen Ascher vom Focus, der in so ziemlich jeden Cupholder passen sollte und sogar relativ schnell geruchsdicht zu bringen sein sollte...).
Aber Nuss-Schalen, Bananenschalen, Tankquittungen, Bonbonpapier und Kaugummiverpackungen kenne auch ich während der Fahrt, ebenso das Problem: wohin mit dem Mist?
Aus dem Fenster raus ist leider wirklich eine oft zu sehende Unsitte, ich selbst mach das aber so: wenn ich längere Strecken fahre, nehme ich mir einen dieser Toppits Gefrierbeutel, tu oben einen etwas stärkeren Draht rein (damit das Ding offen bleibt) und häng mir das mit der mitgelieferten Zuziehschnur z.B. am Schaltknauf fest. So habe ich immer einen praktischen Mülleimer im Auto, der an der Raststätte unterwegs auch ratzfatz entsorgt ist. Und ich brauch keine stundenlange Reinigungsaktion machen, bis ich das letzte Bonbonpapier unter'm Sitz hervorgefischt habe ;-)
Könnt ihr Vielfahrer ja ggf. auch drüber nachdenken, solch eine Bastelei ist ja schnell erledigt und kostet nicht viel.

Gruß Micha

Gute Idee

Da stellt sich mir doch zum ersten mal in meinem Autofahrerleben die Frage, warum es in einem Van X,Y 25 Ablagemöglichenkeiten und dreizehn Cup-Holder gibt und kein konzeptionell vorbereitetes Fach für Papier oder Abfall?!
So etwas gehört nach wie vor in den Aschenbecher gewürgt.
Wahrscheinlich aus Marketing-Gründen.
Ein Auto gedanklich mit anfallenden Müll in Verbindung zu bringen ist wahrscheinlich von der Akzeptanz so unattraktiv wie sexy Unterhose läßt sich schnellstens entfernen zum Stuhlgang.
Grasse Formulierung, aber ich glaube es paßt.

Gruß, Tempomat

Re: Gute Idee

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Da stellt sich mir doch zum ersten mal in meinem Autofahrerleben die Frage, warum es in einem Van X,Y 25 Ablagemöglichenkeiten und dreizehn Cup-Holder gibt und kein konzeptionell vorbereitetes Fach für Papier oder Abfall?!
So etwas gehört nach wie vor in den Aschenbecher gewürgt.
Wahrscheinlich aus Marketing-Gründen.
Ein Auto gedanklich mit anfallenden Müll in Verbindung zu bringen ist wahrscheinlich von der Akzeptanz so unattraktiv wie sexy Unterhose läßt sich schnellstens entfernen zum Stuhlgang.
Grasse Formulierung, aber ich glaube es paßt.

Gruß, Tempomat

lustig, lustig... ;-))

aber nicht gerade verkaufsfördernd..

Abfall(eimer)

Hi,
ich meine, in irgendeinem (original MB-) Zubehörkatalog mal nen echten Mülleimer gesehen zu haben. Der kommt (zumindest beim CLK) in das Netz auf der linken Seite im Beifahrerfußraum, ist aus Plastik und relativ flach... Hat ungefähr das Format vom Shell-Atlas... (Nur um sich was darunter vorstellen zu können...

Bye erstmal,
Jan

also so lange es nur die asche ist ist es in ordnung! aber kippen kann ich auch net ab!

bin notrischer nichtraucher!

Also ob Asche oder Kippe ist egal, neben meinem Benz bin ich oft mit meinem Motorrad (YZFR6) unterwegs und habe leider schon zu oft erleben müssen, dass Autofahrer Kippen aus dem Fenster schmeissen. Vor allem Nachts ist es brutal weil man dann jedes Glutteilchen sieht und das Gefühl hat, durch eine Glutwolke zu fahren. Das Ganze funktioniert auch bei 50-100m Abstand....
Wers mal erleben möchte, den nehme ich gerne mal als Beifahrer mit.....

Genau so scheisse sind die Scheibenwischanlagen. Das Zeug versaut Dir nicht nur das Visier sondern den ganzen Anzug und stinkt wie Sau....man riecht es ja schon wenn man im Auto sitzt, jetzt stell Dir mal vor, einer sprüht Dir den Scheiss ins Gesicht.

Mal von der Umwelt abgesehen fahren zu viele Autofahrer ohne zu wissen was eigentlich hinter ihnen passiert.

Zitat:

Original geschrieben von HHPG

... fahren zu viele Autofahrer ohne zu wissen was eigentlich hinter ihnen passiert...

... bzw. es scheint sie nicht zu interessieren, was hinter ihnen passiert, ansonsten könnten sie ja vor Beginn der zuvor beschriebenen Prozeduren mal einen Blick in den Rückspiegel werfen...