ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kinkerlitzchen beim VIer

Kinkerlitzchen beim VIer

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:33

Nach nun gut 2200km mit meinem VIer gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit, die stört.

Zum Beispiel hab ich noch Probleme mit der richtigen Sitzeinstellung. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich find irgendwie nicht den richtigen Dreh. Erstmal, vielleicht geht es ja nur mir so, ist es eigenartig, dass die Fußablage links neben der Kupplung für meine Füße zu weit in den Innenraum hereinreicht. Wenn ich meinen linken Fuß also dort abstelle, wird der Oberschenkel vom Sitz gehoben, wenn ihr wisst, was ich meine. Das ist auf Dauer bei längeren Strecken recht unangenehm. Notgedrungen quetsche ich meinen linken "Haxen" nun immer zwischen Kupplung und Ablage in den Freiraum, was mit schmalen Schuhen auch gut funktioniert (für den Teppich an der Stelle aber auf Dauer nicht förderlich sein dürfte). Heute hatte ich aber welche Marke Birkenstock an, und da ging das Ganze dann nicht mehr auf Grund des höheren Umfangs :).

Stelle ich nun den Sitz weiter zurück, kann ich die Kupplung nicht mehr ordentlich durchtreten, und mein VIer möchte schon vernünftig gekuppelt werden.

Da ich gerne tief sitze, ist die Tiefenstellung auf minimal. "Ratsche" ich den Sitz nun ein paar Rasten höher, mindert es ein bisschen das Problem, aber leider nicht vollständig.

Gibt es eine Art Anleitung (außer der überaus hilfreichen im Bordbuch), wie ich meinen Sitz optimal einstelle? Bin ein wenig ratlos.

Die zweite Sache, die mich bei nassem Wetter schon sehr nervt, ist die Kofferraumladekante. Dort sammelt sich während des Fahrens wunderbar der ganze Dreck von der Heckscheibe (generell finde ich die Ansaugwirkung des Hecks nahezu gigantisch, was die Gischt angeht). Wenn ich nun was in den Kofferraum laden will (hund, Getränkekasten, Altpapier, nahezu alles!!), ist die Hose automatisch dreckig durch den Kontakt mit der Kante. Man muss sich schon sehr darauf konzentrieren, diese nicht zu berühren, um das zu vermeiden. Beim Einladen in die Tiefen des Kofferraum ist das in meinen Augen nahezu unmöglich. Mein Kollege fährt nen BMW 3er Kombi, da ist genau das gleiche Problem vorhanden. Komischerweise beim 1er BMW nicht. Gibt es hier eine Lösung? Von mir aus eine schräge Gummimatte auf der Ladekante, die das Wasser ablaufen lässt? Irgendwas? Oder diese coolen Gummilappen von damals hinter den Hinterrädern, die die Gischt minimieren?

Besten Dank im Voraus, ach und eins noch: Ich bin sehr zufrieden mit meinem, bis auf diese beiden Kleinigkeiten. Deshalb bitte nicht gleich die Steine rausholen!

Grüßle

Indy

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 4:06

Ich hatte solche Schmutzfänger am Golf IV, den hatte ich von einem Werksangehörigen (ältliche Person).

Die Teile waren vorn und hinten montiert, in wirklich guter VW Qualität. Das Auto blieb wesentlich sauberer, auch im Heckbereich. Man kann die auch selber montieren, aber um das "sauber" anzuschrauben bräuchte man schon eine Bühne, sonst wird das ein mächtiger Schund (sind so Blechtreibschrauben reinzudrehen).

Ich habe die Teile aber nach dem ersten Winter abgemacht, hat mir optisch nicht gefallen. Ach ja, abfahren kann man die nicht, sind recht stabil und etwas biegsam.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Januar 2009 um 17:42

also diese "gummilappen" für die reifen bekommst im onlineshop auf der vw hp.

zu der sitzeinstellung kann ich dir wohl nicht weiterhelfen...

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:44

Super. Und schaffen die Abhilfe? Hast Du da eventuell eine vorher/nachher Erfahrung?

Darf man fragen, wie groß du bist?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:45

Oh, na klar, hab ich vergessen: 1,85m

am 4. Januar 2009 um 17:46

sorry aber da muss ich passen. lt hp sollen sie gut gegen steinschlag sein und sicher wird auch ein teil an dreck und wasser abgehalten aber mit direkter erfahrung und somit gewissheit kann ich dir das leider nicht beantworten.

 

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Ich hab damals bei meinem Fahrsicherheitstraining gleich ne Beratung für die richtige Sitzepostion bekommen, ist zimlich schlecht zu beschreiben:

1. Lehnenneigung richtig einstellen (Kopfstütze nich zu weit vom Hinterkopf weg, aufrechtes sitzen)

2. Kopfstütze richtiger einstellen, Oberkante Scheitel

3. Sitzhöhe ist sehr individuell zu wählen, Geschmackssache ...

4. Sitz vor/zurück soweit das bei komplett durchgetretener Kupplung das Bein nahezu komplett gestreckt ist.

P.S. Nicht jedes Auto ist auch für jedermann geeignet, ich hab z.B. beim jetzigen 3er Clio das Problem das ich entweder den Tacho schlecht ablesen kann weil man das Lenkrad sehr schlecht verstellen kann oder ich permanent mit den Knien an die Unterkante vom Lenkrad ranrammel. Bin aber auch realtiv groß 183cm.

am 4. Januar 2009 um 19:38

Die Schmutzfänger halten sicher einiges ab, doch ganz wird man das Problem bei so einem "stumpfen" Heck wohl nie weg bekommen. Ich hätte auch immer Angst, dass ich mir die Dinger abfahre, wenn ich beim rückwärts Einparken bis an den Bordstein rolle.

 

Gruß GreySoldier

Hallo,

VW beschreibt die hinteren Schmutzfänger mit folgenden Eigenschaften:

Darüber hinaus wird die Spritzwasserstreuung enorm reduziert.

Bleibt die Frage, ob die enorme Spritzwasserreduzierung sich auf das Heck oder den nachfolgenden Verkehr bezieht.

Gruß, Vaio 105

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:12

Na ja, kann mir schon vorstellen, dass die Dinger die Schmutzbildung an der Heckscheibe und damit auf kurz oder lang auch auf der Ladekante stark reduzieren. Wo keine Gischt ist, kann auch nix angesaugt werden. Bei diesem salzigen Schmier auf den Straßen hat man dann eventuell auch ein davon befreites Heck (bei den zusätzlichen vorderen Lappen eventuell auch Türen etc.). Weiß jemand, ob man die Teile selber montieren kann? Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein...

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Na ja, kann mir schon vorstellen, dass die Dinger die Schmutzbildung an der Heckscheibe und damit auf kurz oder lang auch auf der Ladekante stark reduzieren. Wo keine Gischt ist, kann auch nix angesaugt werden. Bei diesem salzigen Schmier auf den Straßen hat man dann eventuell auch ein davon befreites Heck (bei den zusätzlichen vorderen Lappen eventuell auch Türen etc.). Weiß jemand, ob man die Teile selber montieren kann? Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein...

Hi,

habe die Einbauanleitung schon irgendwo gesehen, kann aber momentan nicht sagen wo.

Für die hinteren mußten die Räder abgebaut werden und dann wurde mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial befestigt.

Zusätzlich mußte eine Bohrung gemacht werden.

Gruß

Oh Gott bin ich alt !!!

Ich kenn die Dinger noch gut - Hatte sie mir auf meinem Honda Prelude 1 damals nachgerüstet .

Die Wirkung ist schon klasse , vor allen auch wg den Steinschlägen. Allerdings gab es damals immer dort w dann gebohrt werden musste die ersten Rostflecken.

Heute werden die Autos ja meist früher wieder abgestoßen . Ich fand die Schmutzfänger (so heißen die Dinger) , eigentlich recht gut, das Auto bleibt deutlich länger sauber.

am 4. Januar 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Oh Gott bin ich alt !!!

Ich kenn die Dinger noch gut - Hatte sie mir auf meinem Honda Prelude 1 damals nachgerüstet .

Die Wirkung ist schon klasse , vor allen auch wg den Steinschlägen. Allerdings gab es damals immer dort w dann gebohrt werden musste die ersten Rostflecken.

Heute werden die Autos ja meist früher wieder abgestoßen . Ich fand die Schmutzfänger (so heißen die Dinger) , eigentlich recht gut, das Auto bleibt deutlich länger sauber.

Ja und sieht dafür aber auch extrem beschi**en aus ;) ;) ;)

am 5. Januar 2009 um 4:06

Ich hatte solche Schmutzfänger am Golf IV, den hatte ich von einem Werksangehörigen (ältliche Person).

Die Teile waren vorn und hinten montiert, in wirklich guter VW Qualität. Das Auto blieb wesentlich sauberer, auch im Heckbereich. Man kann die auch selber montieren, aber um das "sauber" anzuschrauben bräuchte man schon eine Bühne, sonst wird das ein mächtiger Schund (sind so Blechtreibschrauben reinzudrehen).

Ich habe die Teile aber nach dem ersten Winter abgemacht, hat mir optisch nicht gefallen. Ach ja, abfahren kann man die nicht, sind recht stabil und etwas biegsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen