ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltung des VIer GTI

Schaltung des VIer GTI

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:04

Hi,

ich habe einen Ver Golf mit Handschaltung.

Ich finde die Handschaltung von VW nicht schlecht, jedoch könnte ich mir meine Schaltung aufgrund der langen Schaltwege nicht in einem sportlichen Wagen vorstellen.

Jetzt musste ich feststellen, dass der Scirocco nahezu dieselbe Schaltung drin hat, wie ich in meinem Ver Golf mit 102 ps.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Schaltung des 6er GTI auch so ist, oder ob diese grundlegen anders ist, also kürzer und präziser.

Der Schaltknauf sieht ja schonmal anders aus;)

Ich finde die derzeitige Handschaltung des Scirccos sehr unpassend und hoffe, dass die des GTI besser ist.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

Hi,

ich habe einen Ver Golf mit Handschaltung.

Ich finde die Handschaltung von VW nicht schlecht, jedoch könnte ich mir meine Schaltung aufgrund der langen Schaltwege nicht in einem sportlichen Wagen vorstellen.

Jetzt musste ich feststellen, dass der Scirocco nahezu dieselbe Schaltung drin hat, wie ich in meinem Ver Golf mit 102 ps.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Schaltung des 6er GTI auch so ist, oder ob diese grundlegen anders ist, also kürzer und präziser.

Der Schaltknauf sieht ja schonmal anders aus;)

Ich finde die derzeitige Handschaltung des Scirccos sehr unpassend und hoffe, dass die des GTI besser ist.

Grüße

Hab jetzt aktuell nur den Vergleich zwischen dem 80PS Benziner und dem GTI. Aber die vom 80PS ist irgendwie knorpelig, fühlt sich nicht wirklich gut an. Die vom GTI hingegen ist spitze, da flutschen die Gänge nur so rein. Finde das Getriebe schon ziemlich gut! Also zumindest nichts was in irgendeiner Weise negativ auffällt.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:02

Danke für die Antwort.

Vom 80 psler, 102 psler und Scirocco ist gleich.

Knorpelig trifft es irgendwie

Also scheint die vom GTI anders, besser zu sein, was mich beruhigt;)

nimm dsg dann haste solche probleme nicht. :D

sooo toll find ich die handschaltung von meinem 6er gti auch nicht!

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:12

ich weiss nicht, iwie kann ich mich mit dem DSG nicht anfreunden, bin es schon gefahren.

Schon ein gutes Getriebe, aber mit fehlt der linke fuß und somit der kontakt zur Straße.

Ich schalte gerne per hand, am liebsten ein kurzes, sportliches Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

[...] die vom 80PS ist irgendwie knorpelig, fühlt sich nicht wirklich gut an. Die vom GTI hingegen ist spitze, da flutschen die Gänge nur so rein.

Was nichts über die Länge der Wege durch die Schaltkulisse aussagt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

ich weiss nicht, iwie kann ich mich mit dem DSG nicht anfreunden, bin es schon gefahren.

Schon ein gutes Getriebe, aber mit fehlt der linke fuß und somit der kontakt zur Straße.

Ich schalte gerne per hand, am liebsten ein kurzes, sportliches Getriebe.

ich fahr grad den tt 200ps von meinem bruder mit verkürzter schaltung. ich muss als DSG fahrer sagen:

i like :)

am 5. Mai 2010 um 8:41

Die Schaltwege mögen für einen GTI vielleicht einen Tick sein, aber grundsätzlich ist diese Schaltung ein Traum! Wie präzise da die Gänge reinploppen ist ein echter Genuss! Dieses Gefühl würde ich niemals, und dazu noch gegen Aufpreis, durch ein DSG ersetzen...

Diese tolle Schaltung war es auch schon beim 3er Golf, die mich 1998 beim Überlaufen von Opel zu Volkswagen maßgeblich beeinflusste... :) :cool:

am 5. Mai 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

Die Schaltwege mögen für einen GTI vielleicht einen Tick sein, aber grundsätzlich ist diese Schaltung ein Traum! Wie präzise da die Gänge reinploppen ist ein echter Genuss! Dieses Gefühl würde ich niemals, und dazu noch gegen Aufpreis, durch ein DSG ersetzen...

Diese tolle Schaltung war es auch schon beim 3er Golf, die mich 1998 beim Überlaufen von Opel zu Volkswagen maßgeblich beeinflusste... :) :cool:

Hat man das berühmte Ploppen nicht nur beim DSG?

Handschalter ploppt doch nicht! :confused:

Ja, das ploppen hat man nur beim DSG.

am 5. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

Die Schaltwege mögen für einen GTI vielleicht einen Tick sein, aber grundsätzlich ist diese Schaltung ein Traum! Wie präzise da die Gänge reinploppen ist ein echter Genuss! Dieses Gefühl würde ich niemals, und dazu noch gegen Aufpreis, durch ein DSG ersetzen...

Diese tolle Schaltung war es auch schon beim 3er Golf, die mich 1998 beim Überlaufen von Opel zu Volkswagen maßgeblich beeinflusste... :) :cool:

Hat man das berühmte Ploppen nicht nur beim DSG?

Handschalter ploppt doch nicht! :confused:

Mit Ploppen meinte ich auch nicht akustisch, sondern vom Gefühl her, wie die Gänge sich reinlegen lassen ... :rolleyes:

Hoffe, das ist jetzt verständlicher... ;)

am 5. Mai 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

Mit Ploppen meinte ich auch nicht akustisch, sondern vom Gefühl her, wie die Gänge sich reinlegen lassen ... :rolleyes:

Hoffe, das ist jetzt verständlicher... ;)

.

 

Ich sag jetzt einfach mal ja! :D

Von VW gibt es eine Schaltwegverkürzung die eingebaut werden kann, z.B. die vom Audi S3 oder GTI ED 30.

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Von VW gibt es eine Schaltwegverkürzung die eingebaut werden kann, z.B. die vom Audi S3 oder GTI ED 30.

Was kostet sie und was kostet der Einbau?

Habe den 160PS TSI, hat der das gleiche Getriebe wie der GTI?

Ich glaube nicht, da meins nicht so kurz und leichtgängig ist, wie hier beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Ich glaube nicht, da meins nicht so kurz und leichtgängig ist, wie hier beschrieben...

Wer hat behauptet, die Schaltwege im GTI wären kürzer als in die seiner "zivileren" Brüder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen