ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kindersitze

Kindersitze

Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:17

Hallo liebe Community!

Ich muss mich kurzfristig eventuell für ein Octavia Kombi entscheiden. Weiss jemand, ob im Fond folgendes reinpasst? Maxicosi (Kindergruppe 0), Kindersitz Gruppe 2/3 und dazwischen meine klein gebaute Frau? Es muss nicht sehr bequem und grosszügig sein: reicht's, wenn es einigermassen klappt. Leider kann ich selber den Test nicht machen, weil meine Frau schwanger ist (momentan grösser als üblich) und noch kein Maxicosi vorhanden ist. Selbe Frage habe ich eben für ein Q3 gestellt.

Danke für eure Hilfe

Paul

20 Antworten

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Je nachdem, wie weit Deine Frau schon ist, bekommste den Octavia ohnehin erst nach Deinem Kind... ;)

Passen müsste es, denn ähnliche kombi passte auch in den Golf V.

Das ist von den jeweiligen Kindersitzen abhängig. Könnte gehen, könnte aber auch zu eng werden. 3 Kindersitz hinten passen nicht.

Da hilft nur ausprobieren.

am 23. Mai 2015 um 8:51

Hallo,

hätte wenn und aber...blabla ;-)

Ich habe mal nachgemessen und viel wichtiger meine Frau gefragt!

Leider wird es super eng bzw. für Ausflüge ungeeignet. Ihr Habt dann zwischen den Sitzen zwar cirka 35cm Platz, was für ein "normales Frauchen locker reicht, allerdings wird es nach oben, Richtung Schulter so schmal, dass sie immer einen Arm nach oben legen müsste.

Da eine Babyschale noch relativ flach ist, geht es im ersten Jahr sicherlich noch, wenn im zweiten, dritten Jahr ein richtiger Sitz kommt, kann sie nur noch beengt hinten sitzen.

Im Audi Q3 wird es evtl. noch enger sein, aber darüber könnte ich wiederum nur spekulieren (Blabla ;-)) .

Viele Grüße

Klar passt das. Notfalls quer legen das Frauchen. :-))

wenn es nur ab und zu sein soll kannst ja auch die sitze ein wenig raus ziehen richtung tür. bei uns funzt es

Zitat:

@E12MJ schrieb am 23. Mai 2015 um 12:22:58 Uhr:

wenn es nur ab und zu sein soll kannst ja auch die sitze ein wenig raus ziehen richtung tür. bei uns funzt es

Naja, kommt auf den Sitz an. Mit Isofix wirds schwierig mit dem rausziehen. Bin aber mit meinem auch schon ein paar Kilometer mit zwei Kindersitzen und einer schlanken Person dazwischen unterwegs gewesen. Ob nun genau die erwähnten Kindersitze die Maße meiner haben, ist natürlich nicht zu erwarten. Da meine aber 9-36 kg Sitze sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie nicht kleiner sind.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:12

vielen vielen Dank, laut MaxiCosi ist der KG0 max. 44cm und der KG2/3 max. 48cm breit, wie viel übrig bleibt in der Mitte bei Ausrichtung Mitte Befestigung IsoFix? Kennt jemand die Breite der Rückbank oder muss ich wieder zum Autohändler?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:08

hab die Abmessungen gefunden, Ellenbogenbreite im Fond ist nur 2,2 cm mehr als bei dem Q3 (und Schulterbreite entsprechend), vorne um 2 cm. weniger: hatte ich nie gedacht, dass beide hinten fast gleich eng sind ...

am 23. Mai 2015 um 17:31

Gratulation zum Nachwuchs!

Ich habe es derzeit so ähnlich in einem 6er Golf Kombi der etwas kleiner ist. Babies 21 und 7 Monate. Es ist okay wenn es nicht anders geht weil sonst ein oder beide weinen, das Problem ist weniger der Platz bei uns sondern mehr dass es ihr übel wird vom links und rechts schauen. Für normale Einkaufsfahrten sitzt sie also vorne und bespaßt die Kinder so wenn notwendig, für Notfälle geht sie zurück. In der Kombination ist es auf alle Fälle möglich, für mehr bräuchst dann eh einen Bus oder Sharan.

Rückwirkend vergeht die Zeit schnell, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Der Q3 sollte beim Kofferkaumvolumen deutlich kleiner sein, das könnte die größere Rolle spielen als die zwei, drei Zentimeter in der Breite.

Stimmt an ISO Fix hat ich nicht gedacht. Unsere haben das nicht. Ich glaub da wirds zu eng für fahrten die weiter als um den Kirchturm gehen. Da würde ich doch lieber erst probieren. Und den größeren Sitz vor....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:41

genau die Alter-Konstellation werde ich in ein paar Monaten haben)) Q3 vs. Octavia 460 vs. 610 dm3 Kofferraum: da ist ein Unterschied!

Zitat:

@terrence schrieb am 23. Mai 2015 um 19:31:19 Uhr:

... Ich habe es derzeit so ähnlich in einem 6er Golf Kombi der etwas kleiner ist. Babies 21 und 7 Monate...

Der Q3 sollte beim Kofferkaumvolumen deutlich kleiner sein, das könnte die größere Rolle spielen als die zwei, drei Zentimeter in der Breite.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:42

geht es ohne ISO Fix?? Wie? Nur mit dem Gurt?

Zitat:

@E12MJ schrieb am 23. Mai 2015 um 19:37:09 Uhr:

Stimmt an ISO Fix hat ich nicht gedacht. Unsere haben das nicht. Ich glaub da wirds zu eng für fahrten die weiter als um den Kirchturm gehen. Da würde ich doch lieber erst probieren. Und den größeren Sitz vor....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:18

übrigens, Konfigurator auf der Webseite ist ein Albtraum: Edition, Greenline, Ambition, Style, L&K, RS, ... was soll das? Ich brauche "nur" 1.4 Automatik, Navi 8 Zoll, Einparkhilfe vorne und hinten, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Geschwindigkeitsregler, Spiegel mit Bordsteinautomatik, Klimaautomatik, Leder-Multifunktionslenkrad, head-up display und Verkehrszeichenerkennung (wenn überhaupt vorhanden), Start-Stop-System, Xenon vorne, ... Welche Linie hat diese?

Tja, mit Spiegelabsenkung wirds wohl nichts werden, ausser mit elektrisch verstellbaren Sitzen und das Head-up Display bleibt wohl auch ein Traum

Deine Antwort