1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

BMW 3er F31

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich heute von einem F11 auf einen F31 umgestiegen ... und nun gibt es kleine Probleme 🙂

Ich habe zwei Kindersitze (für meine beiden Jungs, 5 Jahre) von Cybex. Diese lassen sich nun unheimlich schlecht anschnallen. Das Problem ist ja grundsätzlich bekannt und auch bei anderen Herstellern vorhanden.

Nun werde ich mir zwei Gutverlängerungen holen (müssen).
Meine Frage: Gibt es hier einen Unterschied zwischen den Gurtsystemen von Fahrer- und Beifahrerseite?
Hintergrund: Man kann ja die Gurte nur in die jeweils zugehörige "Dose" stecken.

Habt ihr vielleicht sogar eine direkte Kaufempfehlung?

Danke,
Franz

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit einem kleinen Handtuch das Gurtschloss überredet ;-)

Kindersitz ist ein Cybex bzw. ein Römer jeweils mit Isofix

1) Kindersitz raus

2) Gurtschloss ganz herrausziehen

3) Geschaffenen Hohlraum unter dem Gurtschloss mit den Handtuch ausstopfen

4) Kindersitz rein

5) Zwischen Kindersitz und Gurtschloss den Rest Handtuch "verbauen"

Jetzt ist das Gutschloss relativ weit oben und in der Mitte und das Anschnallen geht einfacher.

Einer Gurtschlossverlängerung traue ich persönlich nicht.

102 weitere Antworten
102 Antworten

zumindest lese ich das so raus 😛

http://www.kiddy.de/.../kiddy-phoenixfix-pro-2.html

Der hat eine ISOFIX Zulassung für den F30/31 etc. Wir sind sehr zufrieden damit. Die Tests hat er auch mit sehr gut abgeschnitten.

Die Konstrukteure der Sitzbank/Gurtschlösser gehören erschlagen, geteert und gefedert oder müssen zwei Kinder hinten 198.188.182.954mal zur Strafe anschnallen. Für das Gurtschloss habe ich mir von Hettich Hartgummimattenstücke geschnitten und zusammengeklebt (5 Streichholzschachtel große Stücke) und als Keil unter das Gurtschloss gesteckt damit das Gurtschloss nicht wegsackt, wenn man das Gurtschloss schliesst. Damit man genug Abstand zwischen Sitz und Gurtschloss hat, hier ebenso zwei Stück gegeneinandergeklebt und auch dazwischengeklemmt. Jetzt geht es ganz einfach und ist auch nicht wirklich sichtbar. Aber spürbar besser.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 10. Mai 2015 um 02:28:34 Uhr:

Die Konstrukteure der Sitzbank/Gurtschlösser gehören erschlagen, geteert und gefedert.

Sehe ich auch so 😁

Wir haben im F31 diesen hier
http://www.maxi-cosi.de/.../2waypearl.aspx
mit ISOFIX-System im Einsatz. Einwandfrei!
Irgendwie ist BMW etwas schizophren: Einen Riesenvan für Familien auf den Markt bringen aber im F30/31 an 25cm Gurt sparen....Im Übrigen ist die Rücksitzbank beim F31 zu dünn gepolstert so dass einige Kindersitze keine Zulassung haben bzw. eine extra Schock-Absorbermatte zwischengepackt werden muss....
Ob diese Problematik mit dem Facelift wohl angegangen ist?

Gruß,

Jander

Ähnliche Themen

Jander, kannst Du bitte bzgl. der dünnen Sitzbank/ Absorbermatte mal die Quelle posten?

Der Cybex Solution x-fix ist zwar ein Sitz mit ISOFIX, jedoch nicht für den F31 zugelassen. Siehe LINK.
http://cybex-online.com/de/carseats/solutionxfix.html

Kann es sein, dass hier nicht zugelassen mit nicht empfohlen verwechselt wird. Also von nicht zugelassen bzw. zugelassen kann ich nichts lesen. Er ist nicht getestet bzw. er ist nur bei den getesteten nicht gelistet, aber warum ist er nicht zugelassen? Er geht halt in der Praxis nur extrem ungünstig.

Franz

PS: ich kann mir doch nicht regelmäßig neue Sitze für die Kinder kaufen?! Heute Morgen gab es mehr zum Frühstück - vielleicht wachsen sie schneller aus dem Problem heraus.

Zitat:

@coriand schrieb am 10. Mai 2015 um 09:26:59 Uhr:

Kann es sein, dass hier nicht zugelassen mit nicht empfohlen verwechselt wird. Also von nicht zugelassen bzw. zugelassen kann ich nichts lesen. Er ist nicht getestet bzw. er ist nur bei den getesteten nicht gelistet, aber warum ist er nicht zugelassen? Er geht halt in der Praxis nur extrem ungünstig.

Franz

PS: ich kann mir doch nicht regelmäßig neue Sitze für die Kinder kaufen?! Heute Morgen gab es mehr zum Frühstück - vielleicht wachsen sie schneller aus dem Problem heraus.

Guten Morgen,

ich kann mich nur auf die Aussage des Fachgeschäftes beziehen. Habe dazu parallel nochmal den Sitzhersteller angemailt.
Selbst wenn hier stehen würde "nicht empfohlen" , dann würde ich ihn glaube ich nicht mit gutem Gefühl einbauen.

Grüße Milos

wie auch immer man es nennen mag, es scheint keine Gurtschloss- Verlängerung mit ABE zu geben.

da ich hier kein Extra- Risiko haben möchte, lass ich es.

auf die Praxisberichte des TE bin ich gespannt

Das Problem ist halt, ich hatte mir die beiden Sitzen (für meine Zwillinge) damals in den letzten Tagen meines E91 geholt. Beim E91 waren sie definitiv zugelassen (vor 3 Jahren). Dann bin ich auf einen F11 gewechselt und da passten sie natürlich super. Beim jetzigen Wechsel auf den F31 habe ich mir daher keine Gedanken gemacht, ob die Sitze passend sind oder nicht.

Es sind halt solche kleinen Dinge, die einem etwas die Freude am Fahren "vermiesen". Und wenn ich ehrlich bin, mag ich auch nicht, bei jedem Autowechsel zwei neue Sitze kaufen wollen.
Wenn ich natürlich eh zwei neue kaufen müsste, dann würde ich mich natürlich auch nicht für diese entscheiden.

Frage in die Runde: Hat sich deswegen schon wirklich mal jemand neue Sitze gekauft und die alten nicht mehr verwendet? Ich denke nämlich, dass die Leute, die sich gegen diese Sitze entschieden haben, vorher keine hatten bzw. wegen der Sitzgröße eh wechseln mussten.

Franz

komme auch von der F11- Größe (aus IN) und bin beim Wechsel von der Rückbank des F31 überrascht worden...

habe dann mal den BMW Sitz getestet und der passt noch viel weniger 🙁

offizielles BMW Sprech: wenn man IsoFix hat, braucht man ja auch keinen Sitzgurt

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 10. Mai 2015 um 11:46:32 Uhr:

komme auch von der F11- Größe (aus IN) und bin beim Wechsel von der Rückbank des F31 überrascht worden...

habe dann mal den BMW Sitz getestet und der passt noch viel weniger 🙁

offizielles BMW Sprech: wenn man IsoFix hat, braucht man ja auch keinen Sitzgurt

Also, das ISOFIX hat nichts mit dem Anschnallvorgang zu tun. Es bietet lediglich eine zusätzliche Sicherheit, da das Unterteil der Kindersitze fest mit dem Auto verankert ist. Bedeutet, trotz ISOFIX entfällt der Anschnallgurt nicht. Schade, das müssten die BMW Leute eigentlich wissen, die sind doch nicht alle kinderlos?

Hallo Zusammen,
ich hab mal ne Grundsätzliche Frage zu euren Problemen mit den Kindersitzen.
Euer Problem ist doch "nur", dass die Schlosszunge beim Gurt etwas abgewinkelt ist, und so es schwer ist die Zunge in das Schloss einzuführen, weil die Schlosszunge dann am Kindersitz stoßt oder?
Ich hab zwar kein Problem mit einem Kindersitz, sondern dann eher das Luxusproblem. dass die Kühlbox hinten sitzt, aber habt ihr schon mal überlegt, einfach die Schlosszunge verdreht in das Schloss einzustecken?? Somit ist der Abgewinkelte Teil weg vom Kindersitz und man kommt gut in das Gurtschloss rein.

in meinem Fall (Cybex Sitz und Leder) hilft es leider nicht, da es für meine Geduld einfach zu fummelig bleibt 😛

meine Frau bekommt es hin, ich nutze das gegenüberliegende Gurtschloss

Meine Methode:
Gurt anschnallen ohne dass das Kind im Sitz ist, dann Gurt langziehen und das Kind reinkrabbeln lassen. Anschließend Gurt stramm ziehen. Fördert die Gelenkigkeit, geht nach 10 x üben echt schnell und die ABE-Thematik erübrigt sich auch. Ist bei mir aber auch alternativlos, da sich 3 Kindersitze (Cybex) auf der Rückbank befinden.

Deine Antwort