ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kindersitz im Passat, bitte um Rat.

Kindersitz im Passat, bitte um Rat.

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:31

Hallo,

die Frage richtet sich an alle Eltern:

Meiner Frau ist aufgefallen, dass der Kindersitz auf dem Rücksitz sehr tief steht bzw die Fensterlinie sehr hoch ist.

In unserem alten BMW konnte unser Sohn problemlos zur Seite raussehen, im Passat muss er schon seinen Kopf heben und kann nicht alles sehen. Natürlich wird er noch wachsen, ist mit seinen 22 Monaten aber schon sehr groß.

Nun ist meine Frau auf die Idee gekommen, solange eine Decker o.ä. unter den Kindersitz zu legen. Damit könnte man 5-8 cm den Sitz erhöhen. Ich habe Bedenken wegen der Sicherheit.

Was meint ihr dazu ?

Nächste Frage: Darf man den Kindersitz vorn montieren ?

Was meint ihr dazu den Kindersitz in der Mitte zu befestigen, wie sicher steht er dort ?

Danke für Rat.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kindersitz vorne ist in "Ausnahmefällen" erlaubt z.B. umgeklappte Rücksitzbank. Im normalen Betrieb müssen Kinder, glaube ich, hinten sitzen, egal ob mit und schon gar nicht ohne Kindersitz. Vorne ab einer Körpergröße von 1,50m (meine Schwiegermutter schafft das gerade so ;-))

Die Seitenlinie des Passats ist höher als die des 3ers, meine Kinder freuen sich momentan über den umgekehrten Schritt ...

Eine Decke würde ich nicht unter den Kindersitz legen, da dadurch die Kippneigung nach vorne im Falle eines Unfalls bestimmt verstärkt wird. In die Mitte würde ich den Kindersitz aber auch nicht montieren, da wäre er mir auf dem "Buckel" zu wackelig, gerade "nur" mit der Sicherung durch den 3-Punkt-Gurt (unsere fahren, soweit möglich, mit ISOFIX).

Die einzig "sichere" Lösung scheint mir folgende: Wachsen ... Ja, die geht nicht so einfach, aber ich würde zugunsten der Sicherheit meiner Kinder da keine Kompromisse eingehen. Die Kleinen werden es nicht mögen und quengeln, aber eine andere Lösung fällt mir dafür nicht ein.

Hallo,

unser Sohn kann mit seinen 18 Monaten hervorragend raussehen - auch vorher schon.

Wir haben einen Priori Fix von Maxi Cosi mit Isofix in einem Passat Var. HL

Liegt es evtl. am Kindersitz?

Auf Grund des Isofix Systems stellt sich die Frage mit der Decke nicht.

Guten Tag,

bei aktiviertem (Beifahrer)Airbag dürfen Kinder nicht auf dem Beifahrersitz befestigt werden, sofern sie gegen die Fahrtrichtung (Reboard Systeme) befestigt werden müssen. Babyschalen sind da ein Beispiel.

In Fahrtrichtung "blickende" Kindersitze dürfen überall platziert werden. Die Unterschiedlichen Plätze sind aber unterschiedlich sicher. Ab 12 Jahren oder ab 1,50m Körpergröße benötigen Kinder keine Kindersitze mehr. Dann dürfen sie auch überall sitzen.

Von künstlichen Erhöhungen des Kindersitzes würde ich absehen, siehe die anderen Antworten.

Sitzt das Kind vorne, sollte der Beifahrersitz möglichst weit hinten stehen.

Bei einem Fahrsicherheitstraining sagten die Instruktoren, die Kinder säßen am sichersten hinten in der Mitte. Wenn kein ISOFIX Sitz vorhanden ist, aber ein Dreipunktgurt, kann ich das sogar nachvollziehen. Die Gefahr der mechanischen Einwirkung von außen auf das Kind ist das geringer.

Viele Grüße

Octi

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:31

Wir haben einen Römer- Sitz, ohne Isofix.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sitz in der Mitte weniger Führung hat, der der Mittelsitz eine Erhöhung hat.

Danke für die Antworten, es wird nun keine Decke untergelegt und der Sitz bleibt hinten auf der rechten Seite.

Gruss

Frank

Hi,

- Es gibt kein Verbot (mehr), dass Kinder (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind) vorne nicht sitzen dürfen. Voraussetzung ist aber immer ein zugelassener Kindersitz (ohne jede Ausnahme!),

- Hinten muss grundsätzlich auch ein Kindersitz genutzt werden. In Ausnahmefällen (-s.u.: z.B. wenn ein dritter Kindersitz nicht passt- reicht es aber, wenn auf der Rücksitzbank nur der Gurt benutzt wird (der muss aber vorhanden sein!).

Ohne Anspruch auf Richtigkeit, so habe ich mir das aber zusammen gegoogelt (da meine Frau öfter mit drei Kinder unterwegs ist und hinten nunmal keine 3 Kindersitze vernünftig passen; nun werden hinten zwei und auf dem Beifahrersitz ein zugelassener Kindersitz verwendet).

Quelle:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__21.html

Zitat hieraus:

Zitat:

...

(1a)

1 Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Abs. 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 373 S. 26), der durch Artikel 1 Nr. 3 der Richtlinie 2003/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. April 2003 (ABl. EU Nr. L 115 S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.

2 Abweichend von Satz 1

...

2.

dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

...

Auch wir verwenden Römer Kindersitze ohne Isofix (da der Fiesta kein Isofix hat) in unserem Passat. Richtig, die Fensterlinie im 3C ist deutlich höher als die meines alten 35i. Somit hat der 1-3jährige Nachwuchs im Römer King TS plus es schon ziemlich schwer, rauszuschauen. Im nächstgrößeren Sitz wird dies besser, da auch die Kids dann größer sind. Unser Sohn hat mit 4 Jahren / 116cm im RÖMER Kid Plus damit kein Problem mehr.

"Sitzerhöhungen" mit Decken oder anderen Unterlagen sind bei Unfällen lebensgefährlich, damit geht die Schutzwirkung flöten. Der hintere rechte Platz ist statistisch der sicherste.

am 25. April 2008 um 10:52

Hallo,

unsere beiden Jungs können mit den Römer sitzen einigermaßen gut rausschauen. Sieh es doch mal positiv. Die hohe Türhöhe ist im Falle eines Unfalls sicherlich hilfreich. Vorne rechts ist quasi der gefährlichste Platz. Vielleicht mal im Ausnahmefall, aber sonst sind die Kids hinten.

Ich gebe zu, dass die Kiddies lieber im Touran unterwegs sind. Da können sie definitiv besser rausschauen, aber der Passi ist defintiv sicherer was die Position der Kisis angeht. Wenn Du schon erhöhen willst, dann nimm wenigstens ne gummierte Unterlage, die nicht wegrutschen kann, aber bei Isofix erledigt sich das eh und was anderes kommt mir nicht mehr in die Karre.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kuesschen76

Wenn Du schon erhöhen willst, dann nimm wenigstens ne gummierte Unterlage, die nicht wegrutschen kann, ...

Im Falle eines Unfalls wird die genauso wegrutschen! Keinerlei "Erhöhungen" verwenden, alle sind lebensgefährlich!

am 25. April 2008 um 19:14

Zitat:

Im Falle eines Unfalls wird die genauso wegrutschen! Keinerlei "Erhöhungen" verwenden, alle sind lebensgefährlich!

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Ich würde es auch nicht machen. Wir haben nur ne Schutzmatte von JAkko drunter, die ist mit dem Isofix aber gleich noch fixiert.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kindersitz im Passat, bitte um Rat.