1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kindersicherung: Systemstörung

Kindersicherung: Systemstörung

Audi A6 C7/4G

Hi

Seit neustem begrüßt mich mein Dicker mit der Meldung:

"Kindersicherung: Systemstörung "

Dabei leuchtet in der Tür auch die Diode für die Kindersicherung hinten links.

Hatte das schon mal jemand und was wars? Schloss oder Steuergerät?

Fehlerspeicher ist leer.

Danke

20150406-164716
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab das Problem gefunden!
Euer Freundlicher soll die TPI 2033705/3 durchführen...
Der Fehler lässt sich durch ein Update dauerhaft beheben.

Schon echt peinlich, das man als Kunde die Lösung bringen muss.
Ein neues Schloss bringt gar nichts, der Fehler kommt von der Ansteuerung

Grüße

56 weitere Antworten
56 Antworten

Türschloß unterscheidet sich, ob mit oder ohne SoftClose

Softclose haben wir nicht.

Also könnte ich das hier nehmen?
https://www.autoteiledirekt.de/stark-16135036.html

Bin nur irritiert, weil bei diesem hier: https://www.pkwteile.de/metzger/17013430
explizit dabeisteht "mit Kindersicherung elektrisch betätigt" was das Auto ja hat...

Gruß
tim

Hallo Tim,

Kauf Dir ein original Audi Schloß. Ist zwar teuerer, funktioniert aber dafür 😁

Zitat:

@mister_ts schrieb am 27. Juni 2022 um 10:23:30 Uhr:

Hallo,

ich habe seit Kurzem auch das Problem, dass die hintere linke Tür nicht mehr aufgeht. Die Kindersicherung ist nach jedem Aufschliessen wieder aktiviert. Ich kann die Tür nur noch öffnen, indem ich die Kindersicherung deaktiviere und dann die Tür von innen öffne.
Danach kann man sie auch von außen öffnen, aber sobald ich einmal zu- und wieder aufsperre, geht das Spiel von vorne los.

Nach der Lektüre hier, werde ich das Türschloss wechseln.
Muss man beim Kauf des Schlosses etwas beachten oder sind die bei allen Modellen gleich? Wisst ihr vielleicht die Teilenummer?
Welche Marken sind empfehlenswert bzw.- qualitativ gut?

Das Auto ist ein A6 2.0 TDI 130kw Baujahr 2012 mit normaler Zentralverriegelung und den Kindersicherungen per Knopfdruck von der Fahrertür aus.

Danke & viele Grüße
Tim

Der Beitrag vom Tim beschreibt auch das derzeitige Problem mit meinem Audi. Ein Bild aus dem VCDS füge ich auch bei (sorry für die schlechte Qualität). Soll ich mich auch mit dem Wechseln des Türschlosses beschäftigen? Ist die Teilenummer 4G0 839 015 für den A6 4G 2.0 TDI Baujahr 2012 (HSN: 0588, TSN: ARK) (kein Soft-Close) richtig? Danke!

Hay, wie mach ich das Update, kann ich das selber machen ?

Lg.

Was denn für ein Update? Ein Schlosswechsel ist doch kein Update.

Hallo zusammen, wie teuer war der Schlosswechsel bei Audi ?

Hi all!

Das war auch mein Problem, aber ich habe es kosteneffizienter gelöst:

Wer ein wenig technisches Geschick hat, kann sich gerne daran versuchen.

Entfernen Sie zuerst die Türverkleidung und nehmen Sie dann das Schloss heraus. Sie finden Videos zur Demontage der Türverkleidung auf YouTube.

Nachdem Sie das Schloss in der Hand haben, entfernen Sie die mit Rot markierten Schrauben. Entfernen Sie die graue Abdeckung.

Überprüfen Sie unter der Abdeckung, ob alles in Ordnung ist, und fotografieren Sie es am besten, falls es später im Inneren auseinanderfällt, damit wir wissen, wo alles hingehört.
Nachdem die Schrauben draußen sind, beginnen Sie vorsichtig, den Metallteil und das Kunststoffteil auseinanderzuziehen. Dies ist nur so weit erforderlich, dass Sie Zugang zu allen blau markierten Schrauben haben.
Nachdem Sie diese ebenfalls entfernt haben, haben Sie Zugang zum Inneren des Schlosses.
Dort finden Sie 3 Stellmotoren. Der größere davon ist derjenige, der wahrscheinlich defekt ist, zumindest war das bei mir das Problem.
Diesen Motor sollte man im Idealfall zerlegen und reinigen. Im schlimmsten Fall ersetzen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, da diese Motoren nur für ein paar Sekunden arbeiten und in dieser Zeit normalerweise nicht durchbrennen. Irgendeine Art von Fett sammelt sich darin an und sammelt den von den Kohlebürsten abgefallenen Metall- oder Graphitstaub zwischen den Kollektoren und verursacht eine Art Kurzschluss.
Bremsenreiniger ist perfekt, ich habe es notgedrungen mit WD40 gemacht. Sie setzen es in umgekehrter Reihenfolge zusammen und testen es dann zur Probe, und voilà, Sie haben eine Menge Geld gespart. Der Fehlercode sollte sich natürlich nicht mehr melden.

Bitteschön

S-l1600
S-l1600

Zitat:

Hallo,

ich habe seit Kurzem auch das Problem, dass die hintere linke Tür nicht mehr aufgeht. Die Kindersicherung ist nach jedem Aufschliessen wieder aktiviert. Ich kann die Tür nur noch öffnen, indem ich die Kindersicherung deaktiviere und dann die Tür von innen öffne.
Danach kann man sie auch von außen öffnen, aber sobald ich einmal zu- und wieder aufsperre, geht das Spiel von vorne los.

Nach der Lektüre hier, werde ich das Türschloss wechseln.
Muss man beim Kauf des Schlosses etwas beachten oder sind die bei allen Modellen gleich? Wisst ihr vielleicht die Teilenummer?
Welche Marken sind empfehlenswert bzw.- qualitativ gut?

Das Auto ist ein A6 2.0 TDI 130kw Baujahr 2012 mit normaler Zentralverriegelung und den Kindersicherungen per Knopfdruck von der Fahrertür aus.

Danke & viele Grüße
Tim

Wie habt ihr das Problem gelöst?

@EK34 :

wenn du so zitierst, ist es reine Glücksache, ob du nach so langer Zeit eine Antwort bekommst, lass beim nächsten Mal den Usernamen und alles, was zwischen quote und /quote incl. der Klammern steht unberührt, dann bekommt der User eine Nachricht das er erwähnt wurde.

Deine Antwort