ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe Systemstörung - Ein Erfahrungsbericht... Fehler plausibel?

Getriebe Systemstörung - Ein Erfahrungsbericht... Fehler plausibel?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2017 um 7:17

Gelegentlich habe ich die Meldung "Getriebe Systemstörung" angezeigt bekommen. Naja, machen wir mal aus und wieder an, und siehe Fehler verschwunden... In der Hoffnung das es sich dabei nur um einen gelegentlichen Fehler handelt habe ich das Fahrzeug weiterhin genutzt. So ging das bis Montag vor einer Woche ganz gut...

Am Montag wollte ich zu einem Kundentermin. Also wieder ins Auto -> die gleiche Meldung... Naja, an aus.. Immer noch... Ich hatte keinen Rückwärtsgang. Nun ist mein Parkplatz leicht abschüssig und ich konnte rückwärts aus meinem Parkplatz rollen...

Also fahren wir mal los, dachte ich... Lieder schaltet das Getriebe dann nicht mehr nur nicht in den Rückwärtsgang sonder nutzt auch nur den 1. Vorwärtsgang.. Manchmal verschwand der Fehler wenn das Getriebe warm geworden ist oder man ein paar Meter gefahren ist... Also bin ich ne runder in schleichfahrt durch mein Dorf gekrochen. Aber leider ging der Fehler nicht mehr weg...

Also bliebt nur noch die Audi Assistant. Die haben mir dann den TCS geschickt (der schweizer ADAC). Der Herr konnte natürlich auch nichts daran ändern ausser den Abschlepper zu rufen.

Dieser kam dann auch nach 2 Stunden. Als ich den A6 dann startete war natürlich wieder alles gut... :-) Der Herr begleitete mich dann noch bis zur nächsten Audi Werkstatt.

Der Herr warnte mich dann direkt mal vor. Er vermutet das ein Sensor im Getriebe (welcher wohl oft für den Fehler verantwortlich sein) defekt sei. Um den zu ersetzen müsse das ganze Getriebe raus und komplett zerlegt werden. ca. 14h Arbeitsaufwand.. Ich solle mich doch schon mal auf eine grössere Summe einstellen.. Da der Stundensatz bei 199CHF liegt...

Zum ende der Woche konnte er mir dann mitteile was der Fehler ist. Es gibt wohl Probleme mit der Multitronic Steuerung. Es müsse die komplette Multritronic Steuereinheit sowie das Steuergerät ausgetauscht werden. Die Kosten sollen sich auf ca. 2500CHF belaufen. Zum Glück habe ich bei der AMAG (der schweizer Hauptimporteur für VAG) eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Diese übernimmt die Reparatur auch. Das einzige was ich bezahlen muss ist das Getriebeöl da diese nicht von der Versicherung abgedeckt ist. Ärgerlich, da ich das erst vor 3 Woche beim grossen Service austauschen lassen habe.. Das wird mich jetzt ca. 450CHF inkl. 2er Dichtungen kosten. Ärgerlich aber verkraftbar...

 

Was sagt Ihr dazu? hatte schon wer den gleichen Fehler? Was sagt Ihr zu dem Fehler, ist das plausibel oder ein gestochere nach dem Fehler?

Grüsse

Plaste

20170312-121842
Beste Antwort im Thema

Genauso ist es, der Händler steht in der Gewährleistung, da noch keine Beweislastumkehr eingetreten ist. Ob er es dann von Audi zurückbekommt oder nicht, kann Dir egal sein. Also viel Erfolg.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. März 2017 um 7:56

Plausibel erscheint es mir schon. Wenn das Problem nicht mehr in naher Zukunft auftaucht ist es wohl auch mehr als nur plausibel :-)

Allerdings ist die Reperatur wohl eine "Bipolare Diagnose". Will heissen Steuergerät meldet Fehler mir Steuereinheit, und man weiss im Endeffekt nicht ob Steuereinmheit oder Steuermodul dioe Ursache des Problems ist, also tauscht man Beide.

Ich weis leider nicht aus dem Kopf wo das Steuermodul steckt, aber Ich frage mich ob man nicht dieses sehr schnell hätte Tauschen können um zu sehen ob es davon herrührt. Auf der anderenseite war der Wagen dadurch schon einmal Fahruntüchtig gewesen, so dass man wohl lieber kein Risiko einging (Kundenzufriedenheit).

Allerdings finde Ich es fahrlässig wenn man als Autofahrer solche regelmässig wiederkehrenden Meldungen einfach ignoriert ohne wenigstens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann garnix mehr geht.

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:02

Ich habe den Fehlerspeicher jedes mal danach ausgelesen...

Aber was willst du machen wenn du in der pampa stehst und nachhause willst? Wenn nach dem Neustart der Fehler verschwunden ist...

Mir war schon klar das es dann früher oder später zu einem Werkstattbesuch kommen wird...

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb

Teilenummer SW: 4G1 927 156 A HW: 0B5 927 156 F

Bauteil: 0B5 28 FSIRdW H10 0001

Revision: --H10--- Seriennummer: 0000001139

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200

ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087

ROD: EV_TCMDL501.rod

VCID: 2B52CBE74201D179EBD-807E

2 Fehlercodes gefunden:

8060 - Steuergerät defekt

P0606 00 [036] - CPU defekt

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 132348 km

Datum: 2017.03.11

Zeit: 16:25:36

8067 - Ventil 4 im Teilgetriebe 2

P174F 00 [101] - elektrischer Fehler

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 132348 km

Datum: 2017.03.11

Zeit: 16:25:36

Wieviel musstest du für die garantieverlängerung bezahlen? Ist es die werksgarantieverlängerung oder die amag garantie (glaube carlife?) ?

Themenstarteram 21. März 2017 um 7:08

Die Werksgarantie ist im Januar abgelaufen. Deshalb die Garantie über die AMAG. Das Produkt nennt sich PerfectPlus 100. Ich kann Dir sonst gerne mal das Kleingedruckte zur Versicherung senden...

Die Verlängerung kostet pro Jahr 1100CHF und kann jedes Jahr unabhängig von km Leistung oder alter verlängert werden.

Grüsse aus Hinwil

Plaste

am 21. März 2017 um 7:30

Laut Fehlercodes ist der Fehler schon "bipolar" (je ein Fehelr an jedem Ende). Wäre bei verschiedenen Zwischenfällen, verschiedene Ventile beteiligt würde Ich eher auf das Steuergerät tippen. Wenn es jhedesmal das gleiche Ventil ist dann kann es beides sein (STG oder Ventil).

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 21. März 2017 um 08:08:02 Uhr:

Die Werksgarantie ist im Januar abgelaufen. Deshalb die Garantie über die AMAG. Das Produkt nennt sich PerfectPlus 100. Ich kann Dir sonst gerne mal das Kleingedruckte zur Versicherung senden...

Die Verlängerung kostet pro Jahr 1100CHF und kann jedes Jahr unabhängig von km Leistung oder alter verlängert werden.

Grüsse aus Hinwil

Plaste

Bei welchem :) bist du? Volketswil?

Und das Steuergerät bei der MT ist im Getriebe drin und schwimmt schön im Öl herum.

Themenstarteram 21. März 2017 um 13:50

Zitat:

@Milfrider schrieb am 21. März 2017 um 11:07:41 Uhr:

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 21. März 2017 um 08:08:02 Uhr:

Die Werksgarantie ist im Januar abgelaufen. Deshalb die Garantie über die AMAG. Das Produkt nennt sich PerfectPlus 100. Ich kann Dir sonst gerne mal das Kleingedruckte zur Versicherung senden...

Die Verlängerung kostet pro Jahr 1100CHF und kann jedes Jahr unabhängig von km Leistung oder alter verlängert werden.

Grüsse aus Hinwil

Plaste

Bei welchem :) bist du? Volketswil?

Autorama Wetzikon...

Ah OK...

Scheint überall gleich zu sein..:)

@ plastikman

ja, wäre froh wenn du es mir per PN schicken könntest. mein 4g hat mittlerweile 197'000km drauf. jenachdem würde sich eine solche garantie auch bei mir lohnen, falls es noch abschliessbar ist.

auf der AMAG seite finde ich nur die "carlife plus" garantie.

danke

Vielleicht kannst Du sie noch abschliessen - allerdings wird bei so einer Laufleistung typischerweise nur noch ein kleiner Teil der ET auch bezahlt. Das geht meistens bei 100tkm los. Ausnahme ist nur die Verlängerung der Werksgarantie von Audi direkt (keine Ahnung ob es die in CH gibt).

Ich hatte auch das selbe Fehlerbild - Platine im Getriebe wurde getauscht.

Seit dem geht wieder alles problemlos.

Themenstarteram 22. März 2017 um 6:59

Zitat:

@Amscmich schrieb am 21. März 2017 um 21:28:46 Uhr:

Ich hatte auch das selbe Fehlerbild - Platine im Getriebe wurde getauscht.

Seit dem geht wieder alles problemlos.

Hab meinen gestern wieder abholen können. Bei mir wurden auch die Platine und 3 Ventile getauscht. Auf der kurzen Heimfahrt funktioniert alles soweit wieder...

@Keskin Nisanci

Die Garantie ist nur möglich wenn sie im Anschluss an die Werksgarantie abgeschlossen wird und dann durchgehend jedes Jahr verlängert wird.

Das Produkt heisst Perfect Pluss 100

Grüsse

Plaste

Bei knapp 200Tkm auf der Uhr braucht er keine Garantie mehr abschließen, denn ab dieser Laufleistung sind die Leistungen meist gedeckelt. Oder man zahlt pervers hohe SBs.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe Systemstörung - Ein Erfahrungsbericht... Fehler plausibel?