Kinderkrankheiten Passat 3C (B6)
Hallo,
vielleicht ist es mal ganz hilfreich, die Kinderkrankheiten des Passat 3C zu sammeln.
Bei mir handelt es sich um einen Pasat, Variant, 2.0 TDI, 16V, ohne DPF, 140PS, BJ 2006
- Türen liessen sich im Winter nicht mehr öffnen. Ursache: Bowdenzüge funktionierten bei Kälte nicht mehr.
Lösung: Alle Bowdenzüge gewechselt. Die neuen Bowdenzüge sind anders konstruiert. Kosten bei VW ca. 800 Euro. In einer freien Werkstatt ca. 220 Euro. Kulanz? NEIN
- Türgummis undicht
Lösung: neue Türgummis
- Turbolader, Ladedruck, Regelgrenze unterschritten - VTG Klemmer
Lösung: neuer Turbolader (nach 60.000 km), ca. 1.200 Euro
31 Antworten
Ölpumpen und PPD gehören auch zu den Kinderkranheiten 😰
PPD-Probleme eher nur bei den Piezo-Elementen
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
PPD-Probleme eher nur bei den Piezo-Elementen
Stimmt! Aber auch die PDs sind nicht ganz ohne! (Undichtigkeiten)
Rost an Heckklappe bei Rücklichtern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von WolfGar
Rost an Heckklappe bei Rücklichtern.
Und Kennzeichenbeleuchtung!
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Und Kennzeichenbeleuchtung!Zitat:
Original geschrieben von WolfGar
Rost an Heckklappe bei Rücklichtern.
und unter der Chromzierleiste!
(bei Heckklappe)
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
PPD-Probleme eher nur bei den Piezo-Elementen
PPD bedeutet ja Piezo Pumpe Düse. Sonst wird ja nur PD geschrieben 🙂
-Kraftstoffpumpe geht kaputt nach ca. 100.000 km.
Kulanz ist möglich. sonst 220€
-Motorruckeln beim bremsen.
Motorsteuergerät update machen
-Beifahrer Airbag. Kontrolleuchte taucht auf.
Problem: Unterm Beifahrersitz airbagstecker erneuern oder Löten
-Klappern aus der Armatur.
Lüftungskanal hinter dem Radio bzw. Navi kommt gegen die Armatur, am besten mit Polsterschaum zwischen Kanal und Armatur stecken.
-Handschuhfach klappern:
Das Fach mit dem Bordbuch bzw. CD Wechsler kommt gegen das Handschuhfach, am besten etwas an die ecken des Bordbuch faches kleben, ich habe heiß klebe punkte drauf gemacht.
Differenzdrucksensor ist "regelmäßig" defekt, zumindest bei den alten Pumpe-Düse-Motoren. Wurde 2 mal getauscht nach 60000km.
Zitat:
Original geschrieben von Pyccakmakc
....
-Beifahrer Airbag. Kontrolleuchte taucht auf.
Problem: Unterm Beifahrersitz airbagstecker erneuern oder Löten
.....
dieses problelm hatte ich beim Fahrersitz!
Zitat:
Original geschrieben von Crazyandi
dieses problelm hatte ich beim Fahrersitz!Zitat:
Original geschrieben von Pyccakmakc
....
-Beifahrer Airbag. Kontrolleuchte taucht auf.
Problem: Unterm Beifahrersitz airbagstecker erneuern oder Löten
.....
ging dein airbag fehler weg? und was hast du genau gemacht?
also ich finde das, das es von vw ganz schön peinlich ist das so welche fehler auftauchen.
ZMS angeblich nur in den Jahren 2005-2007 aber habe schon von so einigen nach 2007 gehört!
Zitat:
Original geschrieben von quoogle
Hallo,vielleicht ist es mal ganz hilfreich, die Kinderkrankheiten des Passat 3C zu sammeln.
Bei mir handelt es sich um einen Pasat, Variant, 2.0 TDI, 16V, ohne DPF, 140PS, BJ 2006
- Türen liessen sich im Winter nicht mehr öffnen. Ursache: Bowdenzüge funktionierten bei Kälte nicht mehr.
Lösung: Alle Bowdenzüge gewechselt. Die neuen Bowdenzüge sind anders konstruiert. Kosten bei VW ca. 800 Euro. In einer freien Werkstatt ca. 220 Euro. Kulanz? NEIN- Türgummis undicht
Lösung: neue Türgummis- Turbolader, Ladedruck, Regelgrenze unterschritten - VTG Klemmer
Lösung: neuer Turbolader (nach 60.000 km), ca. 1.200 Euro
alles was du hier beschrieben hast + 2x PD-Elemente(die wurden vor 2 tagen gewechselt) habe ich alles auf Kulanz bekommen, musst nur ienen kleinen Beitrag wegen Gewährleistung zahlen.....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Pyccakmakc
ging dein airbag fehler weg? und was hast du genau gemacht?Zitat:
Original geschrieben von Crazyandi
dieses problelm hatte ich beim Fahrersitz!
also ich finde das, das es von vw ganz schön peinlich ist das so welche fehler auftauchen.
Das wurde vom freundlichen gemacht, aber mein Kumpel (der bei diesem freundlichen arbeitet) hat gesagt, dass der Stecker rausgeschmissen wurde und die Kabel zusammengelötet wurden. Danach wurde noch der Fehlerspeicher gelöscht! Selbst wäre ich beim löten vorsichtig, denn schon ein kleiner funke kann den Airbag auslösen und beim freundlichen hab ich nix dafür bezahlt, da das Problem bei VW bekannt ist!