Kilometerstand manipuliert.?

BMW 3er E36

Hi.!

Ein Freund von mir möchte sich gerne auch einen E36 M3 3.2 kaufen. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen, daß der Vorbesitzer ja eigentlich nur die Instrumentenkombi ausgesteckt haben müsste um den Kilometerstand zu manipulieren. Er könnte ja praktisch 30000km fahren ohne daß sich der Kilometerstand verändert... Kann jemand meine Zweifel zerstreuen, oder wäre das wirklich möglich.?

Vielen Dank schonmal

Rainer

37 Antworten

Lustig finde ich das auch alles nicht und es geht auch nicht um ein bestimmtes Auto, aber als ich letztens mein Kombi ausgebaut habe, dachte ich mir, daß das ja eigentlich die einfachste Methode wäre, zu manipulieren. Wo werden eigentlich die Kilometer gespeichert.? Im Kombiinstrument.?

Gruß Rainer

Man kann sein Kilometerstand verändern,wie man möchte! Ist net strafbar.
Nur ist man verpflichtet dieses beim verkauf anzugebn😉 Tut man dies net,dann ist es ne Straftat!!!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Man kann sein Kilometerstand verändern,wie man möchte! Ist net strafbar.

Und genau das soll sich ändern ... gut so! 🙂 Veränderungen am Tacho-Instrument für die Aufzeichung der Gesamtlaufleistung sollten von Rechts wegen generell wie Urkundenfälschung behandelt werden.

Gruß
Rigero

Das hätten die schon viel früher ändern soll,aber da sind ja ander Sachen angbelich wichtiger😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

und mal ehrlich: Hast du es nicht auch schon getan? Ich schon😁

wie arm ist das denn ?! da achtet wohl jemand beim verkauf auf jeden euro den er bekommt ...

Also diese geschichte mit den letzten Prüfberichten und Checkheft bringt gar nichts! Es sei denn der Vorbesitzer war ein Vollidiot! Es werden regelmässig falscxhe Kilometerständebeim Tüv eingetragen! Jeder der Manipulieren will wird ja nicht so dumm sein, erst nach dem Tüv den Tachoi zu justieren! Sowas macht man vorher. 😁
Und das schlimme an der Sache ist ja eigentlich nur das die Leute mit dem zurückdrehen gar nicht mal den verkaufwert steigern wollen, sondern viele wollen sich einfach nur die teuren Inspektionkosten sparen! Und darunter leidet nunmal das Material und das ganze Fahrzeug! Das ist meiner Meinung nach das schlimmste! Gerade ein leasingfahrzeug würde ich NIE kaufen! Das ist zu 95% Manipuliert!

Zum e36:
Die Kilometer werden bis BJ Ende 96 nur im Kombiinstrument gespeichert. Danach auch noch wo anders! 🙂
Nein man Kann da nichts Nachvollziehen oder Kontrollieren!
Checkheft ist meiner meinung nach gar nichts Wert!
Achte lieber auf Verschleißteile die Kilometerabhängig sind!
Ruf alle vorbesitzer an und frag nach den Kilometern!
Wenns nen M3 sein soll lass ne Motoröl Analyse machen! Kostet ca 80,- Euro. Und dann haste Gewissheit!

Ansonsten kann man nur viel Glück wünschen das man ein Auto findet was nicht Manipuliert ist!

Mein Tacho ist auch nicht mehr Original! Hatte aber andere Gründe! Weil er eh nicht mehr verkauft wird! Übrigens kostet es jetzt nur noch 35,- beim e36!

Ist es nicht so, wenn man das Kombi ab hat und die Zündung einschaltet, dass dann nach den Wiederanschließen die Airbaglampe leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Ist es nicht so, wenn man das Kombi ab hat und die Zündung einschaltet, dass dann nach den Wiederanschließen die Airbaglampe leuchtet.

Was hat das jetzt damit zu tun? Ich stecke einfach ein anders Kombie rein und fahr damit😉 Schon leuchtet da nichts mehr😁

gruß

oder einfach das lämpchen raus 😉 har har *g*
ich fänds gut wenns in jedem auto sone blackbox geben würde, wo keiner rannkommt 😉 aber irgendwer findiges würde das eh schaffen 😉

so ne blackbox wäre auch wohl das beste 😉

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

so ne blackbox wäre auch wohl das beste 😉

Wird man aber auch irgendwann Manipulieren können!

Anhand vom Öl, wird man kaum die Laufleistung festlegen können! So einfach ist das nicht! Diverse Gutachter können die genaue Laufleistung herausfinden, aber die Zerlegen dabei das ganze Auto! Ist nur ratsam bei Rechtsstreitigkeiten, da es äusserst Kostenintensiv ist!

Wie gesagt, alles anhand der Servicerechnungen prüfen. Sollte es nicht möglich sein, dann zum entsprechenden Servicepartner fahren und die Farzeughistorie ordern! Oder werden die M3´s jetzt in der Hinterhofwerkstatt gewartet?

willi

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

wie arm ist das denn ?! da achtet wohl jemand beim verkauf auf jeden euro den er bekommt ...

Nöö, net unbedingt! Das Auto war halt in 2 Unfälle verwickelt - Versicherung hat gut gezahlt - und dann ging der Karrn ins Ausland....

Hab im Endeffekt mehr bekommen als ich vorher für das Auto bezahlt hab + Versicherungssumme, meinen Bastuck hab ich auch noch vorher ausgebaut und vertickt😉

An dem Auto hat ich mein Geld allemal raus...

Wohin ins Ausland?

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

Nöö, net unbedingt! Das Auto war halt in 2 Unfälle verwickelt - Versicherung hat gut gezahlt - und dann ging der Karrn ins Ausland....

Hab im Endeffekt mehr bekommen als ich vorher für das Auto bezahlt hab + Versicherungssumme, meinen Bastuck hab ich auch noch vorher ausgebaut und vertickt😉

An dem Auto hat ich mein Geld allemal raus...

nunja ... ich hätts so verkauft ... und auf den gewinn verzichtet, weil wenns man net nötig hat, wozu manipulieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Anhand vom Öl, wird man kaum die Laufleistung festlegen können! So einfach ist das nicht!

willi

Also ich habe da mal angefragt als wir den Passat von meinem vater gakauft haben! Die Untersuchung hat 139,- Euro gekostet! Der konnte anhand des Öls die Kilometer auf 15 000 km genau sagen! Und das hat auch gepasst. Und wer gibt schon 150,- aus für ne Manipulation und stellt dann nur 15000km zurück?

Das funktioniert ganz einfach. Jeder Motor gibt nach einer bestimmten laufleistung bestimmte Grundstoffe ab. Die durch den verschleiß und reibung an den Motormaterialien nagen. Sämtliche Stoffe wie bestimmte Metalle oder auch Verbindung die dadurch entstehen nimmt das Öl auf! Von daher können Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben den Verschleiß ziemlich genau ansagen!

Natürlich Verschleißt ein Auto das nur getreten wurde schneller als das Rentner fahrzeug, aber so groß ist der Unterschied auch nicht! Zumindest ist es ein sehr Hilfreicher Anahltspunkt! Hinzu kommt noch das man mit der Ölanalyse Motorschäden vorraussagen kann. Deshalb finde ich diese Methode auch sehr Sinnvoll.

Klappt Natürlich nur wenn das Öl alt ist. 🙂

Deshalb machen viele Firmen auch einen Neuen Ölwechsel. 😁 Und dann muß es erstmal alt werden bis die Analyse stimmt.

Deine Antwort