Kilometerstand gesprungen!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
mein Kilometerstand ist jetzt neulich von 180000 auf irgendwie zwischen 580000 und 680000km gesprungen... Nicht sehr toll.Kann ich das wieder hinbekommen und wenn ja wie? Danke schonmal und Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du nen 2er hast kannste das nach Tacho ausbau und zerlegung bewerkstelligen.

Voraussetzung: keine 2 linken Hände 😉

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Werkstatt soll den KM-Stand wieder eingeben und lass dir das schriftlich dokumentieren.

Alternativ: einen gebrauchten Tacho bei Egay suchen, der ungefähr deinen KM-Stand hat.

Wenn du nen 2er hast kannste das nach Tacho ausbau und zerlegung bewerkstelligen.

Voraussetzung: keine 2 linken Hände 😉

Zitat:

Kann ich das wieder hinbekommen und wenn ja wie?

ob du das kannst weiss ich nicht

aber du kannst es mal versuchen: *KLICK* und *KLÖCK*

gruss !

Danke schonmal! Ich werde mich demnächst mal ran machen und den Tacho ausbauen.
Gruß

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Zur Werkstatt und anderen Betrieben:
Vergiss es gleich. Ich hab mich durch sämtliche Betriebe telefoniert, die in der Region Wolfsburg was mit Autos zu tun haben und keiner darf/will/kann das machen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nicht anders sein wird, aber da hilft nur probieren.
In Holland gibts ein paar Spezialisten, die machen das. Tacho ausbauen, mal nach der Adresse googlen und denen das KI eintüten und per Post einsenden. Zumindest stand das so auf deren Seite.

Wenn du es selber machen willst, mach es so wie GolfZwo das gezeigt hat, ist das einfachste und es geht selber. Für eine Anleitung zur Demontage des KI's, guckst du HIER

Und der Rest sollte sich von alleine erklären, wenn du den Zähler freigelegt hast, anhand der Bilder ^^

EDIT: Kleiner Hinweis, such dir eine alte Gabel die du nicht mehr brauchst und biege die leicht um, so dass die Zinken eine starke Rundung haben. Damit dann unter die Tachonadel und mit VIEL Kraft ziehen. Aber aufpassen, dass die nicht abbricht, ist mir passiert.

EDIT2: Übrigens, ich habe 2 linke Hände (siehe abgebrochene Nadel ^^) und habe es trotzdem geschafft 😉
Man brauch nur eine Menge Gefühl, wenn man die Teile im Zählwerk bewegt, ein falscher Drücker und dir fliegt da alles um die Ohren oder dir bricht was ab und du kannst das ganze vergessen.

Ich würde ja den km-Stand so lassen und stolz auf die Laufleistung sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA


Ich würde ja den km-Stand so lassen und stolz auf die Laufleistung sein 😉

Hm joa wenn man ihn ned mehr verkaufenwill ist es ja egal... 🙂

Wer weiß wo der noch hin springt 😁

Hm joa und dann:
"Ey leute seht mal... 680 000 auf der Uhr und sieht aus wie 180 000,
DAS istQualität" 😁

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1



Zitat:

Original geschrieben von bigLBA


Ich würde ja den km-Stand so lassen und stolz auf die Laufleistung sein 😉
Hm joa wenn man ihn ned mehr verkaufenwill ist es ja egal... 🙂
Wer weiß wo der noch hin springt 😁

Hm joa und dann:
"Ey leute seht mal... 680 000 auf der Uhr und sieht aus wie 180 000,
DAS istQualität" 😁

Ja geil XD

Und dann im Serviceheft (sofern geführt):
HU Januar 2010: 180000 km
HU Januar 2012: 680000 km

"Sagen sie mal, wo sind sie denn mit dem Wagen gewesen? Das Kilometerintervall ist aber schon lange fällig!" 😁

EDIT: Allein die Kosten für Benzin, Öl und andere Verschleißteile wären enorm. Mal ganz zu schweigen von den zahllosen Stunden am Steuer in 2 Jahren OHNE Schlaf XD

Hm ich rechne das gerade mal durch...

Also in einem Jahr mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h und 24h fahren
würde man nur 1,1314 Mio Kilometer schaffen...

Also müsste er jeden Tag 1397 km Fahren...
Wären bei 150 km/h dann 9,3 std/tag um 500 000 km in einem jahr zu schaffen  😁

Aber niemand sagt ihm, was alles weg muss zum an den Tacho ranzukommen. Auf allen euren fotos iss das ding schon drausse. Echt, sind super fotos von tacho, und beschreibung zum den Km stand verstellen. Nun aber zum ausbau des Tachos,(habs grade gemacht). Da muss Lenkrad weg,(vorher dieses Markieren in der aktuellen position!!). Dann Radio raus. Heizungs schieberegler abziehen,den drehschalter ebenfalls. dann das plastikteil vorsichtig rausziehen. Und den schalter hinten ausrasten und stecker der beleuchtung der heizungbedienung abziehen. Dann alle schalter im Armaturenbrett raus. Komplett entfernen. Dann muss die ganze Blende weg wo eben die schalter dringesteckt haben. Diese blende ist mit ca. 8 Schrauben befestigt. Wenn alle schrauben raus sind kann man diese blende schön wegnehmen. Dann Sieht mann das Tachogehäuse,ist mit 2 schrauben befestigt. Diese entfernen. Dann muss noch die Tachosaite hinten am tacho ausgesteckt werden. Kann man mit einer Hand. Das Sicherungsteil zusammendrücken und Die Saite aus den Tacho wegziehen. Noch zum Lenkrad, nicht zu bequem sein dieses wegzunehmen. Wenns weg iss geht alles besser. Und falls defekte Tachobeleuchtungslämpchen siehst diese unbedingt ersetzen. gruss .e.

Zitat:

Original geschrieben von frosch619


Da muss Lenkrad weg,...

Kann, muss aber nicht unbedingt.

das ist doch sonnenklar das sowas keine werkstatt machen will?! tacho justierung ist mitlerweile eine straftat. und mit einer solchen "an den haaren" herbeigezogener storry...wen du nem taxifahrer ein weisses 5kg paket in die hand drückst und schwörst das es nur puderzucker ist der gaaaaaaaaaaanz fix zu deiner oma muss dann würde es mich wundern wen das einer mitnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von frosch619


Und falls defekte Tachobeleuchtungslämpchen siehst diese unbedingt ersetzen. gruss .e.

Lenkrad kann dran bleiben.

Tacholämpchen 3 bzw. mit mfa 4 st. direkt alle gegen neue ersetzen. Dann Ärgert man sich später auf jeden Fall nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate


Tacholämpchen 3 bzw. mit mfa 4 st

zähl nochmal genau nach 😁

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