Kilometerstand gedreht???

BMW 5er E61

Halllo,

habe mir gestern einen e61 530d Baujahr 07 2004 gekauft. Hatte bei der Sichtung auch einen Rechner dabei um Fehlerspeicher auszulesen etc. Der Wagen hat bis auf ein paar elektronische Kleinigkeiten die ich selbst reparieren kann keine Probleme, die Injektorwerte sind Top und alles andere passt auch, einzig der Motor ist ein wenig verölt was auch in den Tüvbericht des Vorbesitzer als geringer Mangel eingetragen ist. Optisch sieht der Wagen absolut Top aus Der Lack ist Top der Innnenraum erste Sahne (Sitze Schaltelemente usw alles super) Der Motor hört sich gut an, das Automtikgetriebe läuft Butterweich.

Im Kombiinstrument werden mir 177000 km angezeigt. Zuhause angekommen habe ich mich am nächsten Tag direkt drangesetzt und mir die Steuergeräte genauer angeschaut da mir im Serviceheft ein paar Dinge doch eigenartig vorkamen. Dabei ist aufgefallen das die letzte Batterieregestrierung mit 162000km stattgefunden hat. Naja die Regestrierung davor hatte bei 320000 km stattgefunden...... und die davor bei 290000.

Habe ich hier Tatsächlich einen Wagen mit über 300000km Laufleistung gekauft? Oder kann das ganze auch durch den Austausch des Steuergerätes eines anderen Fahrzeuges resultieren?

Der Zustand des Wagens ist wie gesagt absolut Top. Ist inzwischen mein 4ter BMW somit meine ich zu Wissen wann sich ein Fahrzeug falsch anhört oder falasch anfühlt........... Falls dere Wagen echt die Laufleistung hat muss sich da jemand verdammt viel Mühe gemacht haben das zu vertuschen....

28 Antworten

Dann lies mal in der DDE die Werte von Abgleich_csf_lesen aus. Wenn noch keiner den Filtertausch ausgeführt hat, kann man den km Stand darüber ziemlich genau ausrechnen.

Jaja die ewige KM Dreherei.

Ich hatte bei meinem Ein Lückenloses Checkheft bekommen inkl. aller HU Berichte. Das ist auch gut so....
#

Das was du schreibst klingt schon sehr sehr Merkwürdig. Und ob da was neues drin ist oder nicht spielt keine Geige.
330000 sind 330000. Nicht nur der Motor und Getriebe bewältigen so eine Laufleistung.

Auch das registrieren der Batterie wurde 4 mal eingetragen was nicht normal ist.

Da müssen doch schon beim Kauf nach 4 Vorbesitzern die Alarmglocken angehen. Schlechtes Serviceheft keine TÜV Berichte. Habe immer alle Rechnungen und Berichte gesammelt, damit man mir später als Verkäufer auch nichts unterstellen kann und der Käufer ein gutes Gefühlt beim Kauf hat.
So wie sich das Anhört, wirst Du doch den Wagen nie mehr normal Verkaufen können ohne selber in Lügen und Schwulitäten zu kommen. Hier ist man doch gar nicht mehr Aussagefähig was mit dem Wagen alles passiert ist. Somit kann man den noch für 500 € nach Afrika verkaufen oder für Bastler.

Ähnliche Themen

Also ich würde jetzt erstmal schnellstmöglich herausfinden ob nun Manipuliert wurde oder nicht.Geht über einen BMW Händler! Über deinen Schlüssel oder VIN können die jeden Werkstatt Besuch der bei BMW wahr nachweisen mit Km-Stand und Datum und was gemacht wurde!Angenommen er wahr 2010 das Letzte mal bei BMW in der Werkstatt und hatte zu diesen Zeitpunkt 160000 Km Runter kannst du 1&1 zusammen Zählen.Hat er erst 85000 Km Runter ist es wahrscheinlich das der Km Stand Richtig ist.

Naja Bmw hat den Wagen jetzt gescheckt, habe die Reperaturhistory vorliegen.... daraus geht ganz klar hervor das ich ordentlich verarscht wurde..... leider kann ich in der History nur sehen wann mit welchem KM STand der Wagen bei BMW war, aber nicht welche Reperaturen gemacht wurden..... falls ein Austauschmotor/Getriebe verbaut wurden wäre das für mich ein Kriterium den Wagen ohne weiteres zu behalten. Kann mir da jemand mit Detalierten Informationen meiner History weiterhelfen? Über nen PN wäre ich echt dankbar .

Einen Anwalt habe ich bereits eingeschaltet. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer kurz nach dem Kauf bei BMW gecheckt, Das geht auch aus der History hervor. Er meinte aber die hätten da nichts festgestellt. Versuche jetzt über meinen Anwalt informationen darüber zu bekommen was dem Vorbesitzer bei der Kontrolle und der Auslesung mitgeteilt wurde. Kann das nicht ganz nachvollziehen das mein Wagen nach 5 Minuten aus der Werkstatt raus ist und mir klar mitgeteilt wird das gedreht wurde, und bei Ihm alles bestens war..... Für den Fall das ich erfahre das ihm das selbe mitgeteilt wurde wie mir, hat er ein Problem mehr und ich eins weniger.... Mal sehen was dabei rauskommt.

Also was gemacht wurde währe für mich erst mal nebensächlich! Den Verkäufer die Gelegenheit geben den Wagen innerhalb einer Woche zurück zu nehmen.Trotzdem sofort Anzeigen erstatten,das kostet ja nichts ist aber oft wirksam.Eventuell ist der Verkäufer schon mal Auffällig geworden.Auch Wenn das Fahrzeug in Ordnung ist bist du betrogen wurden.Du weißt ja gar nicht was eventuell noch im Argen liegt????

Was hat den jetzt BMW genau gesagt ? Wie kommen die drauf ? Sind die Abweichungen so gros

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:34:32 Uhr:

Was hat den jetzt BMW genau gesagt ? Wie kommen die drauf ? Sind die Abweichungen so gros

Würde mich auch mal Interessieren. Wie genau ist BMW darauf gekommen das gedreht wurde?

Na wahrscheinlich hat BMW geschaut und da stand dann ein Datum, die VIN und ein Kilomterstand jenseits von gut und böse, der dem aktuellen km-Stand nicht im geringsten nahe kommt.

DIe haben mit ISTA die Reperaturhistory aufgerufen. Dasraus geht hervor das der Wagen zwischen 0-291000km um die 26 mal in der Werkstatt war.

Oh man das natürlich sehr ärgerlich. Sorry aber da müsste schon beim Kauf bei dir alle Alarmglocken angehen.

Verklage den Typen, dass er nicht mehr weis wo Oben und Unten ist.

Würde da sofort alle Register ziehen und sofortige Anzeige bei Polizei und Anwalt.
Das zurückgeben vom Fahrzeug sowieso mit Schadensersatz, Ausfall und Ärger.

Ich würde ihm die Hölle heiß machen, scheiß betrüger!

Deine Antwort