Kilometerstand betrug beim privatkauf
Guten Tag zusammen, habe mir neulich ein Auto gekauft (privatkauf), habe nach ca. 1 Woche den Kilometerstand prüfen lassen! Also das Auto hat viel mehr runter als der Tacho angibt!! Was kann ich da machen??? Habe schon mit dem Verkäufer gesprochen, er behauptet: ich weis nichts davon!!!
Beste Antwort im Thema
Hi,
genau darum sind solche Themen im Forum net Sinnvoll zu behandeln 😉
Im deutschen Recht gibt es nur selten klar definierte regelungen,alles ist Definitions und Auslegungssache. Bei praktisch identischer Ausganglage können trotzdem verschiedene Urteile raus kommen.
In diesem Fall wäre es z.B. sehr wichtig was für vertrag benutzt wurde,was also genau drin steht und wie es formuliert ist.
Im zweifel müßte man auch erst man wissen wie der Km stand überprüft wurde usw. usw.
Im zweifel bleibt einfach nur der Weg zu einem anwalt!
Gruß tobias
41 Antworten
die steuergeräte speichern auch die fahrzuständewie drehzahl, verbrauch. usw. der sagen wir mal letzen 50 km?!
mein Berufessschullehrer meinte damals mal es gab mal nen Fall bei VW.
Alter mann wurde mit motorschaden in die Werkstatt geschleppt, der hat natürlich alles abgestritten damit die Garantie greift. analyse des motorsteuergerätes ergab aber ne letzte motordrehzahl von an die 20000umin😁, hat der alte wohl auf der BAB mal den ersten gang reingeprügelt. muss wohl irgend son 20V Passat gewesen sein is ja aber auch egal.
PS. "Vorbesitzer war rentner aus erster hand" AUFPASSEN!! muss nich gut sein😁
also das mit dem speichern würd mich jetzt mal brennend interesieren. den bis mitte der 2000er hat das NUR volvo gemacht.
wer bitte traut beim kauf eines 2er gölfchen schon den kilometerstand? wer das tut ist sehr naiv. Nachweisen kann man das auch nicht das dran gedreht wurde, also kann man nur nach zustand kaufen und nicht nach km stand.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gti.racer
wer bitte traut beim kauf eines 2er gölfchen schon den kilometerstand? wer das tut ist sehr naiv. Nachweisen kann man das auch nicht das dran gedreht wurde, also kann man nur nach zustand kaufen und nicht nach km stand.
ich glaub es geht hier um einen 5er bmw. warum das thema im 2er golf
forum behandelt wird weiß ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Denn Verkäufer wegen Betruges anzeigen, kann böse nach hinten gehen.
Falls er nicht den Tacho gedreht hat gibt es mit glück ne Verleumdungsklage.🙄
Dann muss man Klage gegen "unbekannt" erstatten, denn irgendeiner HAT ja getrickst am Tacho. Und der/die Vorbesitzer werden dann schon sehen müssen wie sie sich rausreden.
Finde das hier unproblematischer als mein fall mit nem kfz gebrauchtteile handel (gebrauchte kfz-teile) in merzig. bieten angeblich 1000service.de und dann ... muß man auch sein "lehrgeld" bezahlen.
betrug und abzocke und so sind in dieser geschäftswelt offenbar gang und gäbe.
und nur um uns das mitzuteilen (was im übrigen nichtmal ansatzweise was zum thema zu tun hat) hast du dich hier registriert....du musst ja echt frustriert sein.
In der aktuellen Ausgabe der Motorwelt ist ein interessanter Beitrag zum Thema. Demnach soll laut Kriminalpolizei bei schätzungsweise jedem dritten (!) Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert sein.
Und jeder dritte Gebrauchtwagen ist wie alt?
Vor allem Jeder wievielte tacho geht irgendwann mal kaputt?
Will die betrüger natürlich nicht in schutz nehmen.
Jemand kauft ein 30 jahre altes auto mit 6 vorbesitzern.
Der 6. hatte das auto 2 jahre.
Der neue besitzer zeigt aber den 6ten besitzer an weil am tacho manipuliert wurde.
Somit muss der 6. dann für 28 jahre unbekanntes Autoleben gerade Stehen.
Sowas finde ich ungerecht.
Zitat:
Original geschrieben von JunkYard90
Und jeder dritte Gebrauchtwagen ist wie alt?
Jedenfalls bei weitem nicht so alt, dass der Kilometerstand noch mittels mechanischem Räderwerk angezeigt wird (wie bei unseren Möhren).
Der Anteil solcher Dinosaurier am Gebrauchtwagenmarkt ist doch verschwindent gering!
Die Manipulation erfolgt fast ausschließlich elektronisch, weil die Gebrauchtwagen heutzutage fast ausschließlich elektronische KM-Zähler haben.
Zitat:
Vor allem Jeder wievielte tacho geht irgendwann mal kaputt?
Ich glaube die Zahl ist bezogen auf den hiesigen Gebrauchtwagenmarkt zu vernachlässigen...