Kilometerstand betrug beim privatkauf
Guten Tag zusammen, habe mir neulich ein Auto gekauft (privatkauf), habe nach ca. 1 Woche den Kilometerstand prüfen lassen! Also das Auto hat viel mehr runter als der Tacho angibt!! Was kann ich da machen??? Habe schon mit dem Verkäufer gesprochen, er behauptet: ich weis nichts davon!!!
Beste Antwort im Thema
Hi,
genau darum sind solche Themen im Forum net Sinnvoll zu behandeln 😉
Im deutschen Recht gibt es nur selten klar definierte regelungen,alles ist Definitions und Auslegungssache. Bei praktisch identischer Ausganglage können trotzdem verschiedene Urteile raus kommen.
In diesem Fall wäre es z.B. sehr wichtig was für vertrag benutzt wurde,was also genau drin steht und wie es formuliert ist.
Im zweifel müßte man auch erst man wissen wie der Km stand überprüft wurde usw. usw.
Im zweifel bleibt einfach nur der Weg zu einem anwalt!
Gruß tobias
41 Antworten
Guten tag,
danke erstmal für die verschiedenen und zahlreichen Beiträge.....Also ich sehe das nicht als Rechtsberatung sondern mehr um einen vergleich mit ähnlichen problemen.....
Ich habe den Kilomerterstand in einer Werkstatt von einem bekannten machen lassen. So langsam habe ich das Gefühl das es keinen Sinn hat wegen dem Auto was zu machen weil ich für das Auto nur 2,500 euro bezahlt habe.....Nicht das ich dann noch der Blöde bleibe.....😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe den Kilomerterstand in einer Werkstatt von einem bekannten machen lassen
was heisst das😕
Zitat:
So langsam habe ich das Gefühl das es keinen Sinn hat wegen dem Auto was zu machen weil ich für das Auto nur 2,500 euro bezahlt habe.....Nicht das ich dann noch der Blöde bleibe.....😉
Für 2500€ eure kann man schon auto kaufen das einwandfrei läuft und garkeine machen aufweisst!
ja was isses denn fürn auto?
2500 euro fürn fiat uno? dafür sollte der wagen tip top sein.
um wieviel km weicht denn der km stand vom tatsächlichen ab?
Tachometer sind auch nicht frei von defekten, vllt ist er mal ausgetauscht worden? Muss ja nich jeder gleich betrug im kopf haben.
Zitat:
Original geschrieben von albert.0531
Ich habe den Kilomerterstand in einer Werkstatt von einem bekannten machen lassen.
Was Kilometerstand machen lassen???? Den Satz erkläre mal bitte und was isses überhaupt für ein Auto
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Was Kilometerstand machen lassen???? Den Satz erkläre mal bitte und was isses überhaupt für ein AutoZitat:
Original geschrieben von albert.0531
Ich habe den Kilomerterstand in einer Werkstatt von einem bekannten machen lassen.
ja das wollte ich auch wissen
Sorry Leute, aber ich meinte TESTEN lassen! Es handelt sich um einen 5er BMW und die Differenz beim Kilometerstand ist ca. 100.000
erzähl doch mal ein bisschen mehr..
wieviele vorbesitzer?
was hast du so an unterlagen zu dem auto dazu bekommen? (alte tüv-berichte, rechnungen etc..alles, wo eben ein km-stand draufsteht)
existiert ein zettel im motorraum, auf dem ein km-stand vermerkt ist? (zb zahnriemen-aufkleber oder ähnliches)
Bei BMW wird ab einem bestimmten Baujahr der Gesamtkilometerstand nicht nur im Hauptsteuergerät abgelegt, sondern auch in diversen Nebensteuergeräten, um Manipulation aufzudecken. Ist der Tacho von einem normalen "Justierer" über OBD Schnittstelle manipuliert worden, so ist zwar der Stand im Hauptsteuergerät geändert, aber nicht in den anderen Geräten. Die Werkstatt kann mit einer speziellen Diagnosesoftware die Stände der Nebengeräte abfragen. Ist bisher weitestgehnd unbekannt....
Is ja zum Haareraufen....
Also einer 5er bmw ein E60 oder wie?😁
Scheiß auf die 100tkm mehr das war ein schnäppchen.
Gerne Hans, hab ich damals auch mit Staunen zur Kenntnis genommen. Iss glaube ich mittlerweile bei allen gängigen Marken Standart, wohl auch, weil Leasingwagen gerne kurz vor Übergabe wieder runtergedreht wurden....