Kilometerstand ändern
Sers,
habe bei mir ja 1.4 auf V5 umgebaut. Nun hat das neue KI 270000km auf der Uhr. Mein Wagen hatte aber nur 123000km drauf. Das KI gehört auch nicht zum V5 der hat nur 80000km. Können die freundlichen beim WFS anlernen den zurück drehen???
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nein. Ist illegal.
Ist so jetzt nicht richtig. Jeder kann an seinem Kilometerstand einstellen, was er will. Illegal wird es, wenn man sowas beim Verkauf verschweigt.
35 Antworten
Zitat:
Da der freundliche VW Händler um die Ecke nicht an den Login kommt, ist für ihn das anpassen des Kilometerstands bei KI's mit weniger als 100 km nicht möglich.
Meiner hats damals ohne Murren gemacht und den Login Code sogar online bei VW abgefragt, musste eine halbe Stunde warten. Der Tacho hatte 0 Km, aber keinen Login Code. ein halbes Jahr vorher war ich schon mal da mit einem Tacho der etwas über 20 tkm hatte, den konnte/wollte man mir nicht anpassen auf meine damaligen 80 tkm.
Zitat:
Meiner hats damals ohne Murren gemacht und den Login Code sogar online bei VW abgefragt, musste eine halbe Stunde warten. Der Tacho hatte 0 Km, aber keinen Login Code. ein halbes Jahr vorher war ich schon mal da mit einem Tacho der etwas über 20 tkm hatte, den konnte/wollte man mir nicht anpassen auf meine damaligen 80 tkm.Zitat:
Da der freundliche VW Händler um die Ecke nicht an den Login kommt, ist für ihn das anpassen des Kilometerstands bei KI's mit weniger als 100 km nicht möglich.
Wann war denn damals?
Nach meinem Kenntnisstand rück VW seit ca. 2007 den Login nicht mehr raus. Faxabfragen und der gleichen sind nicht mehr möglich.
Der Log in wird online abgefragt. Den bekommt dann aber keiner zu Gesicht.
Ihr labert solche Scheisse, sorry echt....
Ich kann mir nicht vorstelle, das VW selbst die Tachoanzeige nicht verstellen kann, sondern nur ein Tachojustierer. Schliesslich wurde das Auto von VW gebaut und nicht von diesem Justierer. Die Aussage, VW kann das nicht, muss ich strikt verweigern, die können das bestimmt, die Frage ist nur, ob sie's auch machen.
@ Bluemevo
Wieso weisst du das alles, hast du bei VW gearbeitet? Warst du in der Entwicklung/ Technikabteilung eingestellt?
@ Themenstarter
Ich würd dir empfehlen, den Tachostand so zu lassen, vermerks doch einfach in den Serviceheft. Oder den Fall mit einem Juristen besprechen, dann weisst du auch was legal ist und was nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ihr labert solche Scheisse, sorry echt....
Ich kann mir nicht vorstelle, das VW selbst die Tachoanzeige nicht verstellen kann, sondern nur ein Tachojustierer. Schliesslich wurde das Auto von VW gebaut und nicht von diesem Justierer.
Du hast garnicht verstanden worum es geht.
Es besteht ein Unterschied zwische Hersteller und VW Vertragspartner. VW Vertragswerkstätten haben nicht die technischen Mittel im Eeprom rumzufuschen. Das haben sie aus dem Grund nicht weil VW selbst es nicht wünscht. Das der Hersteller der Kombiinstrumente den Datzensatz beschreiben/ändern kann wie er lustig ist steht doch wohl ausser Frage.
Fazit:
Der freundliche kann es nicht und der Hersteller macht es nicht
Zitat:
Falsch.Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ist so jetzt nicht richtig. Jeder kann an seinem Kilometerstand einstellen, was er will. Illegal wird es, wenn man sowas beim Verkauf verschweigt.
Nach § 22a wird folgender § 22b eingefügt:
§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.Nachdem das Gesetz im Bundestag verabschiedet wurde, sind die folgenden Änderungen eingeflössen:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
Sämtliche Manipulationen sind verboten.Und nein, VW kann den Km Stand nicht ändern da die wenigsten entsprechende Geräte haben, 99,5% der Händler werden aber von vornherein abwinken.
mit diesem sinnigen Post oben möchte ich diese Thema welches am Rande der Legalität diskutiert wird auch abschliessen...😉
mfg Andy
MT-Moderation