Kilometerstand ändern
Sers,
habe bei mir ja 1.4 auf V5 umgebaut. Nun hat das neue KI 270000km auf der Uhr. Mein Wagen hatte aber nur 123000km drauf. Das KI gehört auch nicht zum V5 der hat nur 80000km. Können die freundlichen beim WFS anlernen den zurück drehen???
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nein. Ist illegal.
Ist so jetzt nicht richtig. Jeder kann an seinem Kilometerstand einstellen, was er will. Illegal wird es, wenn man sowas beim Verkauf verschweigt.
35 Antworten
Danke für das Aktenzeichen!
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
[
Der Neumodus hat mit dem KM-Stand herzlich wenig zu tun.
Die VW-Werkstatt kann den KM-Stand nur einstellen wenn dieser < 100KM ist.Das Einstellen der korrekten Laufleistung ist legal !!
Wie macht VW das dann? Nach Austausch meines defekten KI hat das neue wieder den korrekten km-Stand gehabt. Wer hat das eingestellt?
Alex
Wurde editiert:
Kam nur geistiger Dünnschiss rum, hab ich später festgestellt ^^
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Wie macht VW das dann? Nach Austausch meines defekten KI hat das neue wieder den korrekten km-Stand gehabt. Wer hat das eingestellt?Zitat:
Original geschrieben von audi4B
[
Der Neumodus hat mit dem KM-Stand herzlich wenig zu tun.
Die VW-Werkstatt kann den KM-Stand nur einstellen wenn dieser < 100KM ist.Das Einstellen der korrekten Laufleistung ist legal !!
Alex
Hast du gelesen was bereits geschrieben wurde?
VW kann den KM-Stand nur einstellen wenn diese kleiner 100KM ist !
Ähnliche Themen
Um noch was zur Frage "Motor hat 80tkm runter"..
HAbe bei 160tkm n neuen Motor bekommen. Es erfolgte lediglich ein Beleg über den neuen Motor mit 0km Laufleistung. Die Laufleistung der Karosse blieb ja unverändert und somit auch der KM-Stand.
Die Paragraphenfreaks reden immer von Manipulation. Das diese verboten ist, ist klar. Eine KM Korrektur hingegen nicht. Die E-Klasse meiner Ma (BJ 2000) hat bei 140tkm n neuen Tacho bekommen. Und komisch... der hatte die original KM Zahl drauf. Die MB Werkstatt hat das über eine zugelassen Justierwerkstatt für Tachometer machen lassen.
Viele KI sind ehemalige Altteile, die überarbeitet und als neuteil wiederverkauft werden. Diese müssen ja auch auf null zurückgedreht werden.
Sen
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Die Paragraphenfreaks reden immer von Manipulation. Das diese verboten ist, ist klar. Eine KM Korrektur hingegen nicht. Die E-Klasse meiner Ma (BJ 2000) hat bei 140tkm n neuen Tacho bekommen. Und komisch... der hatte die original KM Zahl drauf. Die MB Werkstatt hat das über eine zugelassen Justierwerkstatt für Tachometer machen lassen.
Nein, bei Mercedes wird die Codierung und der ganze andere Kram aus dem alten Kombi ausgelesen, dann wird das Gerät getauscht, und dann wird die Codierung wieder eingespielt. Geht aber auch nur bei Neuteilen. Sobald die Codierung geladen ist, wird das Kombi dauerhaft elektronisch verriegelt. Und erst ab dann lässt sich nur noch was mit Manipulation machen.
Greez
Und was soll der Themenstarter mit den letzten, geschätzten 20 ´´Antworten´´ anfangen??? Richtig, garnichts!!!
Also ich würde sagen du fährst mal bei deinem Freundlichem vorbei und sagst halt das du nen anderen Motor drin hast, denke mal das wird schon gehen. Mußt es nur beim Verkauf angeben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Variant3er
Und was soll der Themenstarter mit den letzten, geschätzten 20 ´´Antworten´´ anfangen??? Richtig, garnichts!!!Also ich würde sagen du fährst mal bei deinem Freundlichem vorbei und sagst halt das du nen anderen Motor drin hast, denke mal das wird schon gehen. Mußt es nur beim Verkauf angeben.
MfG
und was soll das bringen zu freundlichen zu fahren?
Es wurden doch geschrieben was er zu tun hat wenn er den KM-Stand anpassen will.
Warum kann er denn gar nichts mit den Antworten anfangen?
Er soll Fragen beim Freundlichen ob es geht. Und naja das er garnichts mit den Antworten anfangen kann, war vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Nur es ist immer so das dann immer gleich diskutiert wird, ob das legal ist oder nicht, ob das cool oder scheiße aussieht, ob das was bringt oder nicht.
Und das ist denke ich mir mal nicht so wirklich was der Themenstarter wissen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von Variant3er
Er soll Fragen beim Freundlichen ob es geht. Und naja das er garnichts mit den Antworten anfangen kann, war vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Nur es ist immer so das dann immer gleich diskutiert wird, ob das legal ist oder nicht, ob das cool oder scheiße aussieht, ob das was bringt oder nicht.
Und das ist denke ich mir mal nicht so wirklich was der Themenstarter wissen wollte.
Das Fragen beim freundlichen kann er sich sparen, es geht nicht !
Alle reden immer davon, der 🙂 kann was einstellen wenn das KI unter 100km hat.
Der 🙂 kann gar nichts. Er kann wender Einfluss auf den Kilometerstand nehmen noch kann er selbst etwas einstellen.
Das Anlernen des KI's passiert weitestgehend autonom durch die Diagnosehardware, die ließt die Daten aus dem alten KI aus und überträge diese auf das neue KI. Somit wird auch der Kilometerstand übertragen (sofern eben das neue KI unter 100 km hat)
Alles andere ist beim 🙂 nicht möglich da technisch einfach nicht machbar bei VW.
Aussagen wie "Ich kann an meinem Tacho einstellen was ich will solange ich das Auto so nicht verkaufe" sind grundsätzlich falsch bzw. seit August 2005 strafbar.
Es darf am Tacho nur dann etwas verändert werden, wenn es der Wiederherstellung des tatsächlichen Kilometerstands dient, nicht mehr und nicht weniger. Ohne Tausch des Tachos ist jeder Eingriff sowieso fraglicht!
Alles andre wurde bereits mehrfach mit den passenden Auszügen aus dem Gesetztstext belegt.
Du armer Themen-Starter, willst nur eine kleine Antwort und triffst auf eine Meute unzufriedener, Besser-Wisserischer Leute die sich zerfleischen wie ne Horde Wölfe...🙂🙄😕
Geh doch einfach zum VW-Händler ( so heißt das korrekt ) oder zum Tüv und stell denen die gleiche Frage... hier wirst du nicht geholfen
Wer hat denn den neuen Tacho angelernt ??
Die Leute die den Tacho anlernen können, können auch meist den KM-Stand einstellen, oder hast Du den bei WV anlernen lassen ??
Zitat:
Alle reden immer davon, der kann was einstellen wenn das KI unter 100km hat.
Der kann gar nichts. Er kann wender Einfluss auf den Kilometerstand nehmen noch kann er selbst etwas einstellen.
Bis zu ner Laufleistung von 100 km kannst du den Tachostand einmalig nach oben setzen. Das kann sowohl VW mit seinen Testern sowie der Privatmann mit VAG Com
Zitat:
Die Leute die den Tacho anlernen können, können auch meist den KM-Stand einstellen
Wer nen Tacho anlernen kann ist noch Meilen weit von der Tachojustage entfernt. Sowohl den Log in als auch die Tachojustage erfordern den Eingriff auf den Eeprom. Soft und Hardware für solche Eingriffe sind recht teuer.
Es seiden man hat Bock sich mit der Materie zu beschäftigen und experimentiert mit unseriöser Dongelfreien Software aus dem WWW Leider ist der Bereich so weit gefächert das man für dieses Hobby Rechner mit verschiedenen Platformen benötigt. Mit Dos angefangen über Win 2000 bis hin zu Progs die auch über XP laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Nightmare.
Bis zu ner Laufleistung von 100 km kannst du den Tachostand einmalig nach oben setzen. Das kann sowohl VW mit seinen Testern sowie der Privatmann mit VAG ComZitat:
Alle reden immer davon, der kann was einstellen wenn das KI unter 100km hat.
Der kann gar nichts. Er kann wender Einfluss auf den Kilometerstand nehmen noch kann er selbst etwas einstellen.
Da der freundliche VW Händler um die Ecke nicht an den Login kommt, ist für ihn das anpassen des Kilometerstands bei KI's mit weniger als 100 km nicht möglich.
Es ist zwar möglich, den Login manuell einzugeben und dann per Tester den Kilometerstand bei VW anpassen zu lassen. (nur mit einem alten Tester!)
Zu 90 % wissen die Angestellten beim 🙂 aber nicht wie das funktioniert und der Login ist auf normalem Wege auch nicht erhältlich. -> praktisch ist es sogut wie nicht möglich beim 🙂 den Kilometerstand anzupassen!
Das Anlernen des KI's erfolgt online über das Rechenzentrum von VW. Wie ich schon erwähnt habe, geschieht dieser Vorgang autonom und ein Eingriff von außen ist nicht möglich, daher kann der Kilometerstand nicht frei angepasst werden.