Kilometerkönige
Hallo,
möchte einen Erfahrungsaustausch „Kilometerkönige“ starten.
Mein A5 3.0TDI Quattro Baujahr 02/2016 hat jetzt die 300.000km geknackt.
Mängel bis jetzt keine. Gekauft hab ich das Fahrzeug als Neuwagen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
möchte einen Erfahrungsaustausch „Kilometerkönige“ starten.
Mein A5 3.0TDI Quattro Baujahr 02/2016 hat jetzt die 300.000km geknackt.
Mängel bis jetzt keine. Gekauft hab ich das Fahrzeug als Neuwagen.
145 Antworten
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 25. Juni 2024 um 14:10:31 Uhr:
Auf die 1Million Km 😁Möchte spätestens 2026 zum B9 3.0TDI wechseln, wird schwierig mit der 1 Million :-)..
Wenn es das Facelift ist ok, aber VfL Motoren haben Probleme mit den Nockenwellen je nach Baujahr. Bezüglich crtc Motor glaub ich mal hier im Forum schauen, speziell a6. Ist kein gut gelungener 3.0 tdi geworden.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 27. Juni 2024 um 10:08:32 Uhr:
Wenn es das Facelift ist ok, aber VfL Motoren haben Probleme mit den Nockenwellen je nach Baujahr. Bezüglich crtc Motor glaub ich mal hier im Forum schauen, speziell a6. Ist kein gut gelungener 3.0 tdi geworden.
Der 3.0TDI 286PS käme in Frage. Scheinbar wurde der aber im Jahr 2023 eingestellt..
Das letzte Baujahr sollte laufen und diese Krankheit behoben haben. Von denen liest man recht wenig.
540.000km. Im August bekam er neue Bremsen und Reifen. Hab gewechselt vom Michelin Sport 4S zum Sport 5, fährt sich Komfortabler find ich. Positiv seit der Kat-Reinigung der Durchschnittsverbrauch wurde weniger, jetzt 6,7 Liter und Leistung besser.. . Im Monat September steht Motoröl und S-Tronic Öl Wechsel an.
Einfach irre diese Laufleistung!!!! Wünsche dir noch viele weitere hunderttausende km ohne Probleme!! Gruß Peter
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 29. August 2024 um 13:35:35 Uhr:
Einfach irre diese Laufleistung!!!! Wünsche dir noch viele weitere hunderttausende km ohne Probleme!! Gruß Peter
Danke. Mein B7 mit bald 20 Jahren ist da fast Jungfräulich im Vergleich :-)
Das Beste ist, der A5 sieht trotz alter und Laufleistung immer noch modern und nicht Altbacken aus, wenn man ihn so mit anderen Fahrzeugen im alltäglichen Verkehr vergleicht.
Hat dein 3.0tdi zufällig das Sportdifferenzial verbaut?
Will bei meinem im Herbst mal beide Öle wechseln lassen, auch wenn es laut Wartungsplan nur beim RS5 vorgeschrieben ist.
War dann 180tkm bei mir drin, da kann neues Öl nicht schaden.
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 29. August 2024 um 18:18:58 Uhr:
Das Beste ist, der A5 sieht trotz alter und Laufleistung immer noch modern und nicht Altbacken aus, wenn man ihn so mit anderen Fahrzeugen im alltäglichen Verkehr vergleicht.Hat dein 3.0tdi zufällig das Sportdifferenzial verbaut?
Will bei meinem im Herbst mal beide Öle wechseln lassen, auch wenn es laut Wartungsplan nur beim RS5 vorgeschrieben ist.
War dann 180tkm bei mir drin, da kann neues Öl nicht schaden.
Das stimmt, B8 ist zeitlos. Ich habe kein Sportdifferenzial
Auf die nächsten 540tkm.
Sieht super aus !
Je mehr man die neuen Autos sieht und mal drin saß, desto mehr Ehre ich die B8/C7 Reihe bzw die Baujahre 2012-2017. Schöne Knöpfe und Schalter ! Keine nervigen Systeme die man jedesmal ausschalten muss, kein getouche ! Klima mit Knöpfen, den legendären MMI drehregler von Audi ! Und das Design ! Kein XXXXL Grills und ACC Sensoren drin die aussehen wie Handbälle im Grill. Genieß den B8 bis er siebenstellig wird !
@Nikolas1194
Du sprichst mir aus der Seele. 😉
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 1. September 2024 um 11:00:11 Uhr:
Auf die nächsten 540tkm.
Sieht super aus !Je mehr man die neuen Autos sieht und mal drin saß, desto mehr Ehre ich die B8/C7 Reihe bzw die Baujahre 2012-2017. Schöne Knöpfe und Schalter ! Keine nervigen Systeme die man jedesmal ausschalten muss, kein getouche ! Klima mit Knöpfen, den legendären MMI drehregler von Audi ! Und das Design ! Kein XXXXL Grills und ACC Sensoren drin die aussehen wie Handbälle im Grill. Genieß den B8 bis er siebenstellig wird !
Ich mache generell keine übermäßige Reinigung für den Innenraum, aber der sieht auch nach 540.000km, auch die Sitze noch ordentlich aus..
3,0 TDI CAPA mit jetzt 255tkm. Quattro und Hand gerissen macht einfach nur Spaß. Bald ist das Zweimassenschwungrad fällig. Nach 17 Jahren darf er auch mal seine Wehwehchen haben :-)
Zitat:
@EMVCI schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:08:18 Uhr:
550tkm. Jetzt wieder mit 255er Michelin Winterschuhen :-)
Langsam ist die Million in Sicht. Weiterhin gute Fahrt.