- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kilometer Zähler defekt
Kilometer Zähler defekt
Hallo und ein frohes neues Jahr 2012 Euch allen.
Hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem B4 Avant.
Der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler steht und rührt sich nicht mehr.
Lohnt sich eine Selbstreparatur, wenn ja wonach schauen. Oder lieber gleich Ersatz beschaffen?
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also über die Suchfunktion findest du 100te Beiträge dazu...
Da findest du sicher sehr schnell eine Lösung...
Schöne Grüße
Hannes
Die Suchfunktion hatte mich dann zumindest ein wenig weitergebracht.
Nur kalte Lötstelle ist es nicht und ein wenig Schmierstoff auf die Zahnräder half auch nicht.
Die sind auch schön leichtgängig und keine gebrochen.
Wenn ich das Hauptzahnrad vorsichtig bewege, dann zählt er auch.
Ich vermute mal der Schrittmotor hat den Geist aufgegeben.
Muß ich mal sehen woher ich Ersatz bekomme. Kann ich auch den Motor aus einem anderen Fahrzeug verwenden? Z.B. VW Golf3 Oder Audi 100?
Hab jetzt mal die ganze Einheit zerlegt, Hatte mich nicht getraut die Nadel abzunehmen.
Hab den Fehler auch nu gefunden. Ist das kleine orange Zahnrad. Da ist ein Zahn ausgebrochen.
Leider hab ich genau dazu nichts in der Suchfunktion gefunden.
Gibt es das Zahnrad einzeln?
normal nicht man nimmt meistens ein Schlacht KI
Zitat:
Original geschrieben von Das Michi
Hab jetzt mal die ganze Einheit zerlegt, Hatte mich nicht getraut die Nadel abzunehmen.
Hab den Fehler auch nu gefunden. Ist das kleine orange Zahnrad. Da ist ein Zahn ausgebrochen.
Leider hab ich genau dazu nichts in der Suchfunktion gefunden.
Gibt es das Zahnrad einzeln?
Die richtige Suche im Netz hätte dir die Ergebnisse gebracht. das Problem mit dem Zahnrad ist schließlich bekannt!
Zahnrad im KIGruss
Zitat:
Die richtige Suche im Netz hätte dir die Ergebnisse gebracht. das Problem mit dem Zahnrad ist schließlich bekannt!
Zahnrad im KI
Das habe ich dann auch gefunden, Aber 20 Eus nur fürs Zahnrad? Und dann nur Scheiß Paypal oder Kreditkarte. Hab ich beides nicht, und will ich auch nicht. Hab mir nu vom Autoverwerter Ersatz bestellt.
Was ich dann nicht mehr brauch, wird wieder versteigert.
Aber vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise.
Muß doch noch mal nerven.
Heute ist mein Ersatz Tacho angekommen. Ist zwar auch von VDO, aber die Elektronik ist auf dem Tacho völlig anders. Unter anderem läuft der Tacho Teiger gedämpft zurück. Tut er bei meinem nicht.
Den Kilometerstand bekomme ich nicht eingestellt, kann die Stifte nicht rausziehen.
Werde wohl mit einem niedrigeren KM Stand weiterfahren.
Muss ich das irgendwo amtlich eintragen lassen?
Mach einen Vermerk ins Serviceheft und gut.
Rein interessensmäßig was machst du mit deinem alten KI? 220km/h oder 260km/h Tacho?
Hi, ich habe ein Kombiinstrument vor ein paar Tagen in Ebay gestellt. Bei dem kann man den Tageskilometerzähler nicht zurücksetzen, aber er zählt immer mit. Falls du interesse hast, schick mir ne PN.
Gruß Patrick
UN4 oder VDO?
Weis nicht genau. Steh folgendes drauf:
AU-0001-001F SP
JAPAN COM
Auf dem Plastik (weis) was da drüber ist, steht 'UN4' drauf.
Ist ein UN4. Bräuchte einen VDO 260km/h Tacho.
Hatte das selbe Problem beim meinem S4! Messing Zahnrad für 10eur rein und alles wieder tutti.....die Schlacht KIs sind meist selber defekt oder kurz davor!
So ich werde mal kurz zusammenfassen. Bin grad mit dem Umbau fertig. Morgen schau ich, obs funktioniert.
Bestelltes KI ist Tacho mit 220 km/h und Uhr statt Drehzahlmesser.
Hab den Tacho so übernommen, wie er ist. KM Stand konnte ich doch noch auf den alten Wert ändern.
Einfach den Stift auf dem einige Zahnräder sitzen vorsichtig ein Stück rausdrücken. Dann lassen sich die Zahlen weiterdrehen. Geht ohne den Tacho zu zerlegen.
Nur wie ich bei diesem Tacho eine Geschwindigkeits Justierung vornehmen kann ist mir noch nicht klar.
Den defekten hatte ich +3 km/h bekommen.
Wenn alles läuft hätte ich ein KI über. Uhr, Tank und Temp sollten funktionieren.
KM Zähler nicht. Am Gehäuse ist die rechte Ecke leicht ausgebrochen. Geht aber mit Unterlegscheibe.
Falls jemand Interesse hat einfach mal anfragen. Sonst gehts bei ebay rein.
Nochmals vielen Dank an alle für die wertvollen Tips.
Das es jedoch so viele Unterschiede bei den KI gibt, hätte ich nicht gedacht. VDO sollte doch VDO sein.