Kickdown nervt gewaltig

BMW 3er F31

Hi,

ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!

Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?

Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.

Gruß

Uwe

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 20. Mai 2017 um 22:28:23 Uhr:

Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?

Das geht nicht, Dr. Bleifuß hat was dagegen. 😎

Im Ernst, es passiert eben doch hin und wieder das man ganz durchdrückt, zumindest mir und dann nervt es da es Schalttechnisch Null Sinn macht. In anderen Foren war es ebenfalls schon öfter ein Thema und es gibt tatsächlich Hersteller welche manuelle KD-Blockierer verkaufen.

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 21:46:59 Uhr:

Hi,

ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!

Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten den Kickdown zu unterbinden. Und ja ich weiß das der KD nur einsetzt sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder.. 🙄

Was für ein Motorquäler...

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:43:28 Uhr:

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 21:46:59 Uhr:

Hi,

ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!

Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten den Kickdown zu unterbinden. Und ja ich weiß das der KD nur einsetzt sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder.. 🙄

Was für ein Motorquäler...

Das ist kein Diesel mein Freund.

Irgendwas stimmt nicht. Ich fahre auch Automatik und bei mir gibt es keinen Kickdown mehr wenn ich in manuellem Modus fahre. Da kann ich Drucken wie ich will. Es wird geschaltet wenn man den Drehzahlbegrenzer erreicht trotz Manuell Modus,aber wenn man auf Sport+ geht oder Traktion ausschaltet, dann kannst du sogar den Gang im 7,5 *1000 Rpm halten.

Ähnliche Themen

Haha, wiedermal herrlich zu sehen. Der Einzige welcher etwas Produktives beigetragen hat ist Berba, der Rest ist im Grunde nur Rumgestänker. 😁

Edit: Ok, und Dr_Kourani.

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 20. Mai 2017 um 22:49:15 Uhr:

Irgendwas stimmt nicht. Ich fahre auch Automatik und bei mir gibt es keinen Kickdown mehr wenn ich in manuellem Modus fahre. Da kann ich Drucken wie ich will. Es wird geschaltet wenn man den Drehzahlbegrenzer erreicht trotz Manuell Modus,aber wenn man auf Sport+ geht oder Traktion ausschaltet, dann kannst du sogar den Gang im 7,5 *1000 Rpm halten.

Auch im normalen Sportmodus?

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:52:43 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 20. Mai 2017 um 22:49:15 Uhr:

Auch im normalen Sportmodus?

Was meinst du genau, dass das Auto den Gang hält?
Im Sportmodus wird geschaltet wenn du den Drehzahlbegrenzer erreichst, egal ob du selber schaltest oder nicht. Im Sport + nicht
ich hätte eine Frage, wie gehst au Normalmodus? Druckst du einfach auf die Paddels oder ziehst du den Hebel nach links?

Ich meine nicht den Drehzahlbegrenzer, sondern ein runterschalten zB von 4 -> 3 und dann direkt wieder zurück auf 4.

Prozedur: Zunächst Fahrerlebnisschalter auf Sport, dann Hebel nach Links, dann die Wippen betätigen, jetzt bin ich im rein manuellen Modus, dennoch bleibt der KD aktiv.

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 23:11:36 Uhr:

Ich meine nicht den Drehzahlbegrenzer, sondern ein runterschalten zB von 4 -> 3 und dann direkt wieder zurück auf 4.

Prozedur: Zunächst Fahrerlebnisschalter auf Sport, dann Hebel nach Links, dann die Wippen betätigen, jetzt bin ich im rein manuellen Modus, dennoch bleibt der KD aktiv.

Genau, so ist es. Bei mir wird es nicht runtergeschaltet im manuellen Modus. Wenn du ein Video machst wäre es super
Ich werde es bei mir nochmal checken.

Hallo Imi78,

eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber das…

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:50:30 Uhr:

Haha, wiedermal herrlich zu sehen. Der Einzige welcher etwas Produktives beigetragen hat ist Berba, der Rest ist im Grunde nur Rumgestänker. 😁

…möchte ich zumindest für meine Person stehen lassen.

Ich verstehe es wirklich nicht, denn der Kickdown-Schalter hat einen deutlichen Druckpunkt, den zu überwinden, deutlich mehr Kraft bedeutet. Daher ist es ein Leichtes, das Gaspedal nur bis zum Druckpunkt zu betätigen. Wenn man nicht gerade ein Holzbein hat oder mit Skistiefeln fährt, dann geht das geht auch problemlos schnell und kontrolliert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 20. Mai 2017 um 23:42:05 Uhr:

Ich verstehe es wirklich nicht, denn der Kickdown-Schalter hat einen deutlichen Druckpunkt, den zu überwinden, deutlich mehr Kraft bedeutet. Daher ist es ein Leichtes, das Gaspedal nur bis zum Druckpunkt zu betätigen. Wenn man nicht gerade ein Holzbein hat oder mit Skistiefeln fährt, dann geht das geht auch problemlos schnell und kontrolliert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Sagte er und hatte den Drehzahlmesser im roten Bereich als Avatar. 😁

Aber Spaß beiseite ich scheine ja echt der einzige zu sein welcher mit seinem Holzbein den KD hin und wieder betätigt.

Hol dir das PPSK und du brauchst den KD nicht mehr wirklich 😉

Also bei mir ist das wie bei Berba beschrieben ganghebel nach links und nichts passiert.

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 23:53:15 Uhr:

Sagte er und hatte den Drehzahlmesser im roten Bereich als Avatar. 😁

In den Drehzahlbegrenzer schafft man auch ohne KD. KD bringt bei meinem Fahrzeug kein Plus an Beschleunigung. Daher betätige ich das Gas nur bis zum Druckpunkt aber nicht darüber hinaus.

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 23:53:15 Uhr:

Aber Spaß beiseite ich scheine ja echt der einzige zu sein welcher mit seinem Holzbein den KD hin und wieder betätigt.

Bei Panikbeschleunigungen ist mir das auch schon mal passiert aber nicht bei meinem jetzigen Fahrzeug, denn bei dem muss man auch bei Notbeschleunigungem den Gasfuß unter Kontrolle haben..

Gruß

Uwe

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 23:11:36 Uhr:

So war es in meinem E61 auch. Deswegen konnte ich der Automatik nichts abgewinnen, da der KD auch im manuellen Modus aktiv war und mir das Schaltverhalten der Automatik immer auf den Sack ging.

Aber bei der F-Baureihe scheint es nach Aussage der anderen FXX-Fahrer mit der 8-Gang Automatik im manuellen Modus nicht mehr so zu sein. 😕 Liegt wirklich kein Bedienfehler vor?😉

Deine Antwort