- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kickdown nervt gewaltig
Kickdown nervt gewaltig
Hi,
ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!
Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... :rolleyes:
Beste Antwort im Thema
Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?
Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
115 Antworten
Welchen Motor hast du denn?
5000 RPM im 4 Gang heißt du fähst im Sportmodus. Wenn du voll trittst muss das Auto runterschalten und bis Drehzahlbegrenzung drehen.
Das Getriebe versucht den Gang zu finden, der den von dir gewünschten optimalen vortrieb ermöglicht. Wenn 4. Gang u 5000 weniger liefern als 3. und 5300 dann wird geschaltet. Geh auf manuell und es passiert nicht! ;)
340i B58
Ich hätte es näher ausführen sollen. Ich fahre auf der AB gerne im manuellen Sportmodus, also rein manuell. Und da nervt es dann eben ganz gewaltig wenn er plötzlich doch macht was er will und dann auch noch so etwas unsinniges wie für 0.2sec in den tieferen Gang zu schalten und dann wieder zurückzuschalten.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:02:37 Uhr:
Geh auf manuell und es passiert nicht! ;)
Eben doch! ;) Ausser ich bin im Sport+ und der ist mir wiederum zu hart. :rolleyes:
Inwiefern zu hart???
Im Sportmodus- Ganghebel nach links - gibt's bei mir kein KD!!!
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:06:48 Uhr:
Inwiefern zu hart???
Das FW, ich hab den normalen Sportmodus (also ohne +)so eingestellt das das FW auf "weich" bleibt.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:07:23 Uhr:
Im Sportmodus- Ganghebel nach links - gibt's bei mir kein KD!!!
Kann nicht sein. ;) Drück mal voll durch, auch den kleinen Widerstand ganz am Ende. :D
Zitat:
@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:16:37 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:07:23 Uhr:
Im Sportmodus- Ganghebel nach links - gibt's bei mir kein KD!!!
Kann nicht sein. ;) Drück mal voll durch, auch den kleinen Widerstand ganz am Ende. :D
Habsch schon mehrfach gemacht, glaub mir! Wie gesagt, ganghebel nach links!! ;)
Zitat:
@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:15:44 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:06:48 Uhr:
Inwiefern zu hart???
Das FW, ich hab den normalen Sportmodus (also ohne +)so eingestellt das das FW auf "weich" bleibt.
Hast du das aFW?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:18:09 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:16:37 Uhr:
Kann nicht sein. ;) Drück mal voll durch, auch den kleinen Widerstand ganz am Ende. :D
Habsch schon mehrfach gemacht, glaub mir! Wie gesagt, ganghebel nach links!! ;)
Ich werde ein Video machen. ;)
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:18:41 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:15:44 Uhr:
Das FW, ich hab den normalen Sportmodus (also ohne +)so eingestellt das das FW auf "weich" bleibt.
Hast du das aFW?
ja
Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?
Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.
Gruß
Uwe
Das klappt auch im F3x. Man braucht nur etwas Gefühl im rechten Fuß. Aber das weiß der TE selbst.