ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleine Dinge, die nerven

Kleine Dinge, die nerven

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. August 2016 um 18:47

Hallo zusammen,

habe gerade in einem anderen Forum den oben genannten Titel entdeckt und finde die Idee interessant.

Es soll hie nicht um Mängel am F3X gehen, sondern um Kleinigkeiten, die hätten besser gelöst werden können.

Ohne selbst F30-Fahrer zu sein, fange ich mal an das zu rezitieren, was ich meistens höre:

-billige Materialien im Innen- und Kofferraum

-desaströser Sound im Standard-Soundsystem

-Windgeräusche

-Fehlende memory-Funktion für diverse Helfer, zB Start-Stopp-Automatik und Fahrerlebnisschalter

-Probleme beim Handschalter (Schaltung hakelig, Abwürgen)

Das sind einige der Dinge über die die meisten sich ärgern. Gibt es noch andere Sachen, die man möglicherweise im Alltag merkt?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Tigran

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 20:52

Mich nervt(e):

- dass man den Tempomaten zuerst per Knopfdruck am Lenkrad aktivieren muss, bevor man ihn nutzen kann,

- dass man die vorderen Parksensoren nur nutzen kann, wenn man entweder den Rückwärtsgang einlegt oder erneut einen sinnlosen Knopf drücken muss,

- dass der Regensensor macht was er will, aber nicht das, was ich will. Zudem ist anhand der Mini-LED am Hebel nicht zu erkennen, ob angeschaltet ist oder nicht.

- dass der Auspuff meines 328i beim Anlassen des kalten Motors 30 Sekunden lang brüllt und irgendwann kurz danach leise wird. Macht eigentlich nur umgekehrt Sinn. Auch für die Nachbarn, die sich allmorgentlich um 05:00 Uhr an meinem Motorstart erfreuten...

Gibt sicher noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe zwar selbst (noch) keinen, überlege nur gerade einen anzuschaffen und vermisse folgendes in den Ausstattungslisten:

- Frontscheibenheizung

- Standheizung (als Alternative zur Frontscheibenheizung)

- Brillenhalter für die Sonnenbrille

Alles Dinge die ich aktuell von Ford & z.T. Mini gewöhnt bin.

Geringe Reichweite bzw. Tankgrösse (328i)

am 30. August 2016 um 19:19

Ich habe auch eine Liste gemacht

Was mich nervt:

1-die Sitzposition des Fahrers: abgesehen davon dass ich die Sportsitze von anderen Hersteller bequemer finde, man sitzt schief als ob der Sitz verdreht wäre oder die Pedalen etwas nach links versetzt wären

2-die Automatiktaste von der Scheibenwischer: jedes mal muss ich es aktivieren, hier hätte eine Memoryfunktion geben müssen

3- start-stop funktion nervt weil man den Start des Motors deutlich merkt ( das können andere Hersteller viel besser)

4-Bei Spiegelanklappen hört man die Geräusche der motoren finde ich uncool

Dazu kommt was der TE erwähnt hat

Was ich bei meinem F30 vermisse:

1-Brillenhalter

2-ich hätte gerne den Fahrerlebnisschalter am Lenkrad

Was ich jetzt nach 3 Jahren und 110000km nicht verinnerlicht habe, ist die gesamte Bedienlogik im Bereich Blinker und Scheibenwischer. Die ganzen Tastfunktionen sind mir zuviel, da sollte lieber eingerastet werden so dass man instinktiv weiß, wohin man gegriffen hat. Aber für diese Kritik wurde ich hier im Forum ja schon des öfteren grob beschimpft. :(

am 30. August 2016 um 20:52

Mich nervt(e):

- dass man den Tempomaten zuerst per Knopfdruck am Lenkrad aktivieren muss, bevor man ihn nutzen kann,

- dass man die vorderen Parksensoren nur nutzen kann, wenn man entweder den Rückwärtsgang einlegt oder erneut einen sinnlosen Knopf drücken muss,

- dass der Regensensor macht was er will, aber nicht das, was ich will. Zudem ist anhand der Mini-LED am Hebel nicht zu erkennen, ob angeschaltet ist oder nicht.

- dass der Auspuff meines 328i beim Anlassen des kalten Motors 30 Sekunden lang brüllt und irgendwann kurz danach leise wird. Macht eigentlich nur umgekehrt Sinn. Auch für die Nachbarn, die sich allmorgentlich um 05:00 Uhr an meinem Motorstart erfreuten...

Gibt sicher noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.

Ich finde BMW von der Bedienergonomie her überragend. Alles funktioniert blind/intuitiv. Um Welten besser als z.B. VW, wo man für die alltäglichsten Dinge eine Bedienungsanleitung braucht.

Wirklich einziger Kritikpunkt ist die fehlende Memory-Funktion für Regensensor (ja, ich weiß dass es einige hier so haben wollen, lasse mich aber nicht von meiner Meinung abbringen) und Fahrerlebnis-Modus.

Von der Bedienung abgesehen wäre ein funktionierender Regensensor toll. Trefferquote liegt bei gefühlten 15%.

Ich fände es gut, wenn man die Klimaanlage in Schritten von einem Grad und nicht in halben Grad regeln könnte. Kann man das evtl. codieren?

Der Regensensor ist auch scheiße. Habe leider einen schlechten erwischt. Hatte schon mehrmals verschiedene 3er als Leihwagen und bei den meisten davon hat der Sensor sehr gut funktioniert.

Zitat:

@Brummel schrieb am 30. August 2016 um 22:52:12 Uhr:

- dass man die vorderen Parksensoren nur nutzen kann, wenn man entweder den Rückwärtsgang einlegt oder erneut einen sinnlosen Knopf drücken muss,

Bei einigen Herstellern (VW?) aktiviert sich die PDC bei geringen Geschwindigkeiten (wahlweise) auch von selbst. Die Fahrer dieser Fahrzeuge beschweren sich dann zum Teil über sinnloses Aktivieren an Ampeln. Vielleicht halten deshalb manche Verkehrsteilnehmer so absurd große Abstände zum Vordermann an Ampeln...

Die Aktivierung per Rückwärtsgang finde ich da doch besser. Da braucht man sie doch eher, als beim vorwärts einparken. Und zur Not drückt man eben mal auf den Knopf...

am 30. August 2016 um 21:28

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. August 2016 um 23:23:15 Uhr:

Zitat:

@Brummel schrieb am 30. August 2016 um 22:52:12 Uhr:

- dass man die vorderen Parksensoren nur nutzen kann, wenn man entweder den Rückwärtsgang einlegt oder erneut einen sinnlosen Knopf drücken muss,

Bei einigen Herstellern (VW?) aktiviert sich die PDC bei geringen Geschwindigkeiten (wahlweise) auch von selbst. Die Fahrer dieser Fahrzeuge beschweren sich dann zum Teil über sinnloses Aktivieren an Ampeln. Vielleicht halten deshalb manche Verkehrsteilnehmer so absurd große Abstände zum Vordermann an Ampeln...

Diesen grossen Abstand würdest du als regelmässiger Fahrer eines Einsatzfahrzeugs nicht absurd, sondern begrüssenswert finden, wenn mal wieder jeder an der Stoßstange des Vordermanns klebt und keinen Platz machen kann.

 

Zitat:

Die Aktivierung per Rückwärtsgang finde ich da doch besser. Da braucht man sie doch eher, als beim vorwärts einparken. Und zur Not drückt man eben mal auf den Knopf...

Ich sehe das (auch als Fahrer verschiedener Hersteller) anders.

Manches kann so einfach sein, wenn man nur will! Es sei denn, man sucht die berühmte Nadel...

Ich halte das aktivieren der Sensoren vorn für genauso sinnvoll wie das Aktivieren der Airbags kurz vor einem Unfall. Kann sich niemand in der Entwicklungsabteilung von BMW vorstellen, dass man eine Abstandswarnung genau dann benötigt, falls man mal etwas vor dem Auto übersehen hat?

Hä, die neueren Systeme machen doch das genau so, sowohl unser X4 als auch 2er AT und X6 schalten das PDC

automatisch zu, wenn man mit sehr niedrigerer Geschwindigkeit Richtung Front-Hindernis rollt.

ob es allerdings beim F30/31 drin ist, nunja weitere Kommentare spare ich mir dazu.

Wir sind hier im F30/31 Forum. Da wurde es bisher nicht berücksichtigt. Aber gut, dass die Leute bei BMW lernfähig sind. Bisher wurden allerlei Geschichten erzählt, warum ein automatisches Ansprechen der vorderen Abstandssensoren unpraktisch sei.

Welches Auto ist schon perfekt?

Mich nervt, dass der Fahrerlebnisschalter immer nach einem Neustart auf Komfort-Modus steht (also Standard) - jedes Mal muss ich auf Sport umstellen (keine Memory-Funkt).

Gut finde ich, dass man den Regensensor bei BMW einschalten muss - damit verhindert man ein Schleifen der Wischer über die trockene Scheibe bei irrtümlichen Start der Wischfunktion durch Fliegendreck auf dem Sensor (wie bei meinem CLK Bj 2002).

Deine Antwort
Ähnliche Themen